Von der Queen bis zum Bundeskanzler Die Reaktionen auf Englands EM-Triumph über Deutschland

dpa/lbe

1.8.2022

Die Engländerinnen feiern dank eines dramatischen Sieges über Deutschland ihren ersten EM-Titel.
Die Engländerinnen feiern dank eines dramatischen Sieges über Deutschland ihren ersten EM-Titel.
Bild: Keystone

Vor 87'000 Zuschauern ringt England Deutschland in der Verlängerung nieder und gewinnt im eigenen Land den ersten EM-Titel. Gratulationen erhalten aber auch die Finalverliererinnen.

dpa/lbe

1.8.2022

Englands Siegtorschützin Chloe Kelly

«Oh mein Gott, es ist einmalig. Danke an jede einzelne Person, die uns unterstützt hat, das ist so unreal. Aus sowas sind Träume gemacht. Für ein kleines Mädchen, das früher Frauenfussball geschaut hat, ist das unglaublich.»

Englands Fussball-Legende Gary Lineker in Abwandlung seines berühmten Spruchs

«Fussball ist ein einfaches Spiel. 22 Frauen jagen für 90 Minuten dem Ball nach und am Ende gewinnt tatsächlich England.»

Queen Elizabeth II. in einem Glückwunschschreiben

«Das ist eine bedeutende Leistung für das gesamte Team, einschliesslich Ihres Betreuungsstabs. Die Meisterschaft und Ihre Leistung dabei wurden zu Recht gelobt. Ihr Erfolg geht jedoch weit über die verdiente Trophäe hinaus. Sie alle haben ein Beispiel gegeben, das für Mädchen und Frauen von heute und für zukünftige Generationen eine Inspiration sein wird. Ich hoffe, dass sie auf den Einfluss, den sie auf Ihren Sport hatten, genauso stolz sein werden wie auf das heutige Ergebnis.»

Deutschlands Ersatzkapitänin Svenja Huth

«Es tut einfach nur weh. Wir haben 120 Minuten alles gegeben und uns auch durch den 0:1-Rückstand nicht beirren lassen. Wir haben uns leider nicht belohnt. Das müssen wir erstmal sacken lassen. Wir sind trotzdem froh und stolz, dass wir so viele Menschen erreicht haben.»

Trainerin Martina Voss-Tecklenburg

«Wir waren nah dran nach dem 1:1. Das zweite Tor war mega unglücklich. Tore entscheiden Spiele. England hat ein grossartiges Turnier gespielt. (...) Wir sind todtraurig, dass wir verloren haben. Wir müssen es sacken lassen, wir können stolz sein, was wir geleistet haben. Wir sind in einem Prozess. Also müssen wir noch ein bisschen mehr tun. Wir wachsen an solchen Spielen.»

Männer-Bundestrainer Hansi Flick

«Es tut mir für Martina Voss-Tecklenburg und ihr gesamtes Team sehr leid, dass sie ihre grossartigen Auftritte nicht mit dem Titel krönen konnten. Aber nach der ersten Enttäuschung können sie mit Stolz auf dieses Turnier zurückblicken. Mit welcher Leidenschaft und gleichzeitig Leichtigkeit, Spielfreude und Teamgeist die Mannschaft durch dieses Turnier gegangen ist, hat mich begeistert.»

England-Stürmer Harry Kane

«Absolut irreale Szenen im Wembley. Herzlichen Glückwunsch an die erstaunlichen Lionesses. An Ella Toone: Ich verneige mich vor diesem Finish.»

Bundeskanzler Olaf Scholz

«Glückwunsch an die @Lionesses zur Europameisterschaft und an die @DFB_Frauen für die Weltklasse-Leistung in einem engen Spiel. Das war ein mitreissendes Turnier und ganz Deutschland ist stolz auf dieses Team!»