FCB-Pressekonferenz Rahmen: «Ich wollte Sforza anrufen, aber er hat nicht abgenommen»

red

9.4.2021

Patrick Rahmen spricht vor den Medien über seine Beförderung zum FCB-Cheftrainer.
Patrick Rahmen spricht vor den Medien über seine Beförderung zum FCB-Cheftrainer.
Bild: Screenshot

Patrick Rahmen soll den FC Basel zurück in die Spur bringen. Der Interimscoach steht vor seinem ersten Spiel als FCB-Cheftrainer (am Samstag gegen Luzern) an einer Medienkonferenz Red und Antwort. 

red

9.4.2021

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 14:32 Uhr

    Das war's

    Ende der Pressekonferenz. Das kommende Spiel gegen den FC Luzern rückt in den Hintergrund. Der Fokus an der Medienkonferenz liegt klar auf dem Trainerwechsel. So kommt FCB-Geschäftsführer Roland Heri auch häufiger zu Wort, als ihm lieb ist. «Diese Frage beantworte ich noch, aber eigentlich ist es ja Patrick Rahmens Pressekonferenz», sagt er nach einer weiteren Frage, die an ihn gerichtet ist. Rahmen freut sich auf die grosse Aufgabe bei seinem Herzensverein, ist sich aber auch bewusst, dass er und sein Team jetzt liefern müssen.

  • 14:27 Uhr

    Heri über den Streit zwischen Burgener und Degen

    «Ich spreche als Geschäftsführer immer über die AG. Was in der Holding passiert, ist nicht mein Berührungspunkt. Jetzt wird es wohl gerichtlich weitergehen, was ich sehr bedauere. Dafür ist meiner Meinung nach David Degen verantwortlich. Ich hoffe, dass wir wieder in Ruhe arbeiten und gemeinsam in die Zukunft gehen können.»

  • 14:25 Uhr

    Rahmen über den FCL

    «Es ist eine Rückkehr für mich. Die Zeit in Luzern war für mich sehr prägend. Das ist auch eine gewisse Herzensangelegenheit – natürlich jetzt nicht an diesem Wochenende. Mein Herzensverein ist aber natürlich der FC Basel, das weiss auch jeder.»

  • 14:23 Uhr

    Rahmen über die Captain-Frage

    «Bis Ende Saison wird Valentin Stocker sicher der Captain bleiben. Auch wenn Kasami fit ist. Kasami und Frei bleiben Stellvertreter.»

  •  14:18 Uhr

    Heri über Sforza

    «Wir hatten bis zuletzt das Vertrauen in ihn. Leider haben dann die Resultate nicht für sein Engagement und seine Leidenschaft gesprochen. Das Spiel gegen Vaduz war eines, das man einfach nicht verlieren darf. Deshalb war für mich klar, dass es nun frischen Wind braucht.»

  • 14:16 Uhr

    Heri über den fehlenden Sportchef

    «Ich denke nicht, dass die Leistungen auf dem Platz nicht gestimmt haben, weil kein Sportchef da ist. Trotzdem stellen wir uns natürlich auch die Frage, wie es damit nun weitergehen soll.»

  • 14:14 Uhr

    Rahmen über seine Erwartungen ans Team

    «Ich erwarte von den Jungs eine Reaktion, dass jeder jetzt ‹den Finger rausnimmt›. Vieles hat nicht gestimmt in den letzten Wochen, sonst hätten wir nicht so viele Spiele verloren. Ich habe mir Gedanken gemacht, was nun kurzfristig geändert werden muss und das mit der Mannschaft besprochen.»

  • 14:11 Uhr

    Heri über den Entscheid, Rahmen das Vertrauen zu geben

    «Wir haben nach dem Cup-Out gegen Winterthur entschieden, Sforza nochmals eine Chance zu geben. Wir wollten nicht überreagieren. Nach der Niederlage gegen Vaduz kamen wir zum Entschluss, dass es einen Wechsel geben muss. Wir waren uns dann schnell mit Bernhard Burgener einig, dass Patrick Rahmen die richtige Lösung ist.»

  • 14:09 Uhr

    Rahmen über seine Vergangenheit als Co-Trainer

    «Ciri war der Entscheidungsträger. Er hat uns im Staff aber auch eingebunden. Ich habe ihm auch immer meine Meinung gesagt. Deshalb sage ich auch, dass ich mich auch in der Verantwortung sehe.»

  • 14:07 Uhr

    Heri über eine mögliche langfristige Zukunft mit Rahmen

    «Jeder beim FCB ist in einer Dauer-Probezeit. Wir schauen die nächsten Spiele an, dann sehen wir weiter.»

  • 14:05 Uhr

    Rahmen über seine Beförderung

    «Es ist jetzt nicht so, dass ich komme und sagen kann, einfach mal zu schauen. Wir haben von den letzten zehn Spielen nur eines gewonnen, ich spüre den Druck, jetzt müssen Punkte her. Aber ich bin auch stolz, als Basler bei diesem Klub übernehmen zu können. Das ist eine Riesenehre. Ich denke, ich bin gut gewappnet für den Job und bin zuversichtlich.»

  • 14:03 Uhr

    Rahmen über Sforza

    «Ich habe ihn versucht anzurufen, aber er hat nicht abgenommen, was ich aber auch verstehe. (...) Ich sehe mich auch in der Verantwortung, was in den letzten Monaten passiert ist. Ich habe aber sicher nie etwas gemacht, was Ciri schaden würde. (...) Die Beziehung zu Ciri war sehr intakt. Dass er gehen musste, war auch für mich nicht toll.»

  • 14:02 Uhr

    Rahmen über seine ersten Tage als Chefcoach

    «Wir haben uns ausgetauscht und die wichtigen Sachen wurden angesprochen. Ich habe sehr viel Offenheit vom Team erlebt.»

  • 14:01 Uhr

    Heri spricht über den Trainerwechsel

    «Leider haben die Leistungen zuletzt nicht den Erwartungen entsprochen. Deshalb haben wir uns entschieden, uns von Ciriaco Sforza zu trennen. Ich bin überzeugt, dass wir mit Patrick Rahmen den richtigen Mann gefunden haben.»

  • 14:00 Uhr

    Start der Pressekonferenz

    Rahmen und Heri betreten den Raum. Im Fokus steht in erster Linie das Spiel vom Samstagabend beim FCL.

  • 13:33 Uhr

    Vor der Pressekonferenz

    Es sind chaotische Tage in Basel. Einerseits wegen des eskalierten Machtkampfs zwischen Bernhard Burgener und David Degen, andererseits wegen der sportlichen Misere, die am Montag in der Heimniederlage gegen den FC Vaduz gipfelte. Trainer Ciriaco Sforza kostete die Pleite den Job.

    Patrick Rahmen springt als Interimscoach ein. Er soll nun retten, was noch zu retten ist: Sprich Rang 2 in der Liga. Dafür wäre ein Sieg in Luzern am Samstagabend (20:30 Uhr live auf «blue Sport») eigentlich Pflicht. Bei einer weiteren Niederlage droht der FCB in der Tabelle weiter abzurutschen – und sogar dem Barrage-Platz immer näher zu kommen.

    An der Medienkonferenz stellt sich Sforza-Nachfolger Rahmen den Fragen der Reporter. Auch FCB-Geschäftsführer Roland Heri wird Auskunft geben. Ab 14 Uhr sind Sie hier live mit dabei.


Mehr zum FC Basel: