Chapecoense-Unglück Neto tritt zurück: «Die Schmerzen waren grösser als die Freude»

DPA

13.12.2019

Neto ging durch die Hölle – und zurück.
Neto ging durch die Hölle – und zurück.
Bild: Getty

Drei Jahre nach dem tragischen Flugzeugunglück des brasilianischen Fussball-Clubs Chapecoense beendet der überlebende Neto seine Karriere. 

«Mein Körper macht das nicht mehr mit. Die Schmerzen waren grösser als die Freude», sagt der 34 Jahre alte Abwehrspieler dem brasilianischen Sender TV Globo. Neto war einer von nur sechs Überlebenden des Unglücks vom November 2016.



Damals war das Flugzeug der Mannschaft auf dem Weg nach Medellín zum Finalhinspiel um die Copa Sudamericana in Kolumbien abgestürzt. 71 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, darunter fast alle Spieler des Clubs sowie Betreuer, Trainer und mitreisende Journalisten.

Neto war nach einer langen Reha im März dieses Jahres auf den Fussball-Platz zurückgekehrt. «Ich stimme mit den Ärzten und meinem Club überein», so der Brasilianer nun. «Ich wollte ein Abschiedsspiel, aber ich habe mich dagegen entschieden.» Vor allem die Schmerzen in den Knien und im Rücken seien schlimm.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport