Champions League Prognose: Barcelona kann sich gegen ManUtd nur selber schlagen

pat

10.4.2019

Wird Lionel Messi auch gegen Manchester United jubeln?
Wird Lionel Messi auch gegen Manchester United jubeln?
Bild: Keystone

Die Viertelfinals der Champions League stehen vor der Tür und versprechen spannende Duelle. «Bluewin» analysiert Manchester United gegen Barcelona und wagt eine Prognose.


Red Devils   

Trainereffekt ist verpufft

Manchester United


Der Trainer: Ole Gunnar Solskjær. Mitte Dezember hat er interimistisch übernommen, inzwischen ist er mit einem Vertrag bis Ende Juni 2022 ausgestattet. Unter der Führung des 46-jährigen Norwegers hat United einen grossen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Der Star: Paul Pogba. Beim vielleicht grössten Sieg der Saison, dem 3:1 im Achtelfinal-Rückspiel gegen PSG, fehlte der Weltmeister gelbgesperrt. Gewinnen kann ManUtd also auch ohne ihn, dennoch werden sie froh sein, dass er zurück ist. Der 26-Jährige ist Dreh- und Angelpunkt im zentralen Mittelfeld. Für die Gegner ist er nur schwer auszurechnen, weil bei ihm immer die nötige Prise Genialität mitspielt.



Der entscheidende Mann: David de Gea. Gegen Barcelona wird sich der 28-Jährige wohl kaum über mangelnde Arbeit beklagen dürfen, denn die Katalanen verfügen über unglaublich viel Offensivpower. Es braucht deshalb auf Seiten von ManUtd einen Spanier in Topform, der auch mal einen Ball um den Pfosten lenkt, den man schon im Tor zappeln sieht.

Die Schwachstelle: Die «Red Devils» kassieren zu viele einfache Treffer, die Viererkette wirkt nicht immer sattelfest. Gegen Barcelona dürfen die Engländer keine Geschenke verteilen, im Gegenteil, jeder einzelne muss über sich hinauswachsen.

Die Form: Könnte besser sein. Von den letzten vier Pflichtspielen hat ManUtd drei verloren, der Solskjær-Schnellzug wurde fürs Erste gestoppt. Der Trainer konnte aber auch aufgrund von verletzungsbedingten Abwesenheiten nicht aus dem Vollen schöpfen. Das dürfte auch gegen Barça zum Problem werden.


Blaugrana   

Der grosse Favorit

Barcelona


Der Trainer: Ernesto Valverde. Die Meisterschaft und den Cup hat er in seiner ersten Saison gewonnen. In seiner zweiten Saison als Barça-Coach ist er erneut auf Meisterkurs und im Cup steht er erneut im Final (25. Mai gegen Valencia). Der 55-Jährige scheint alles richtig zu machen, doch um sich in Barcelona ein Denkmal zu setzen, muss er die Königsklasse gewinnen.

Der Star: Lionel Messi. Kaum eine Woche vergeht, in der wir nicht berichten, dass Messi Barcelona zum Sieg geführt hat. Auch in dieser Saison spielt der 31-Jährige überragend. In 40 Pflichtspielen hat er 43 Tore erzielt und 21 vorbereitet. Egal wie der Gegner heisst, Messi kann das Spiel entscheiden.



Der entscheidende Mann: Sergio Busquets. Als Barcelona das letzte Mal verloren hat, da fehlte nicht nur Messi, sondern auch Busquets. Der 30-Jährige spielt seit 2008 bei Barcelona – und er tut dies äusserst erfolgreich und mannschaftsdienlich. Er ist der Mann, der für die defensive Stabilität sorgt und die Offensivkräfte glänzen lässt.



Die Schwachstelle: Auch wenn Barcelona ein überdurchschnittlich starkes Kollektiv hat, so hängt doch vieles von Messi ab. Sollte es ManUtd schaffen, den Superstar aus dem Spiel zu nehmen, so wird es richtig spannend.

Die Form: Top. Am vergangenen Wochenende hat Barcelona das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Atlético Madrid 2:0 gewonnen und den Vorsprung auf 11 Punkte ausgebaut. Der Meistertitel ist zum Greifen nah. Letztmals verloren hat Barcelona am 23. Januar gegen Sevilla – Messi und Busquets standen nicht im Kader.


Bluewin-Prognose: Barcelona setzt sich durch

Dass Manchester United im Viertelfinale steht, kommt bereits einer grossen Überraschung gleich, der Einzug ins Halbfinale wäre eine Sensation. Zwar hat auch ManUtd schillernde Namen in der Mannschaft, wie etwa Pogba, Lukaku oder Rashford. Doch selbst sie hätten bei Barça keine Stammplatzgarantie. Die Katalanen verfügen insgesamt über mehr individuelle Klasse und sie sind eine eingeschworene Truppe, die schon lange zusammenspielt – und das äusserst erfolgreich.


Hinspiel am 10. April in Manchester, Rückspiel am 16. April in Barcelona. Teleclub überträgt beide Spiele live.



Weitere Prognosen:


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport