Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Italien
Nicht im Kader
Denis Zakaria
Zum Saisonabschluss gibt's für Juventus Turin bei der AC Fiorentina eine 0:2-Niederlage. Zakaria verpasst das Spiel mit Oberschenkelproblemen. Ob er für die Nations-League-Spiele der Nati im Juni wieder fit sein wird, ist noch unklar.
90 Minuten
Michel Aebischer
Zum zweiten Mal seit seinem Wechsel in die Serie A darf Aebischer durchspielen. Bologna schliesst die Saison mit einem 1:0-Sieg in Genua auf Rang 13 ab. Aebischer sieht in der ersten Halbzeit nach einem Foul die Gelbe Karte.
Abstieg
Silvan Hefti
Von der Champions League in die Serie B – so hat sich Silvan Hefti seinen Schritt ins Ausland bestimmt nicht vorgestellt. Genua verliert gegen Bologna und steigt ab. Hefti konnte sich nach seinem Wechsel von YB nach Italien beim neuen Team zwar auf Anhieb einen Stammplatz erkämpfen und spielt auch am Samstag durch. Trotzdem muss sich der 24-Jährige jetzt die Frage stellen, ob der Schritt zu Genua im Winter der richtige war.
Europacup verpasst
Remo Freuler
Nachdem sich Atalanta in den letzten drei Jahren jeweils als Dritter für die Champions League qualifizieren konnte, geht das Team von Remo Freuler in diesem Jahr leer aus und verpasst als Achter den Europacup. Im letzten Saisonspiel gibt es zu Hause gegen Empoli eine 0:1-Pleite. Freuler wird in der 82. Minute gelbverwarnt ausgewechselt.
Verletzt
Nicolas Haas
Ein Kreuzbandriss hindert Haas schon seit Dezember an Einsätzen. Empoli hat den Klassenerhalt schon vor dem 1:0-Sieg gegen Atalanta im letzten Spiel geschafft.
Zur Pause ausgewechselt
Ricardo Rodriguez
Für Rodriguez endet die Saison mit einem enttäuschenden Auftritt und einer 0:3-Niederlage gegen die AS Roma. Mit einem katastrophalen Rückpass trägt der Nati-Verteidiger die Hauptschuld am Elfmeter vor dem 0:2. Nach 45 Minuten hat der Linksfuss dann bereits Feierabend und wird ausgewechselt.
England
Champions League verpasst
Granit Xhaka
Arsenal schiesst Everton zum Saisonabschluss gleich mit 5:1 aus dem Stadion. Grosse Freude kommt bei den Gunners aber nicht auf. Denn das grosse Ziel, die Qualifikation für die Champions League, wurde knapp verpasst, da Tottenham die Pflicht gegen Norwich erfüllt.
Für Granit Xhaka ist es das 250. Spiel im Arsenal-Trikot, nach 62 Minuten wird er ausgewechselt. Der Nati-Captain, der in der Vorwoche die eigenen Mitspieler angegangen war, scheint sich mit den Kollegen wieder versöhnt zu haben. «Lasst uns zusammenhalten, nehmen wir das Positive aus dieser Saison mit und sorgen dafür, dass wir wieder dorthin kommen, wo wir hingehören», schreibt Xhaka auf Instagram.
Ersatz
Fabian Schär
Letzte Woche musste Schär nach einem Zusammenprall verletzt ausgewechselt werden. Beim 2:1-Sieg über Absteiger Burnley steht der Nati-Verteidiger zwar wieder im Newcastle-Kader, kommt aber nicht zum Einsatz.
USA
Wieder kein Sieg
Xherdan Shaqiri
Unter der Woche schoss der 30-Jährige beim 3:3 gegen die New York Red Bulls sein drittes Saisontor. Am Wochenende verliert Chicago gegen New York City mit 0:1. Shaqiri zeigt keinen schlechten Auftritt, seine Teamkollegen wissen mit seinen Zuspielen aber wenig anzufangen. So bleibt Chicago zum neunten Mal in Folge ohne Sieg.
Spanien
Ersatz
Eray Cömert
Valencia siegt im letzten Spiel zu Hause gegen Celta Vigo mit 2:0 und beendet die Saison auf Rang 9. Cömert kommt nicht zum Einsatz.
Frankreich
Comeback
Jonas Omlin
Nachdem der Goalie drei Spiele mit einer Oberschenkelverletzung verpasst hatte, kehrt er im letzten Saisonspiel ins Montpellier-Tor zurück. Die Partie gegen Angers geht 0:2 verloren, Omlin bleibt bei beiden Gegentoren ohne Abwehrchance.
Grosse Wende
Jordan Lotomba
Nizza kämpft im letzten Match noch um die Europacup-Qualifikation, liegt zur Pause bei Stade Reims aber 0:2 zurück. Direkt nach der Pause kommt Lotomba ins Spiel – und mit ihm erfolgt die grosse Wende. Zwar hat der Schweizer seine Füsse bei den Toren nicht mit im Spiel, doch Nizza siegt mit 3:2 und beendet die Saison auf Platz 5. Damit steht das Team in der Conference-League-Qualifikation.
Griechenland
8. Saisontor
Steven Zuber
Bereits am letzten Dienstag ging die Saison in Griechenland zu Ende. Und für Zuber endete sie mit einem persönlichen Erfolgserlebnis. Der Flügelspieler schoss gegen Olympiakos sein achtes Saisontor, konnte die 2:3-Niederlage damit aber auch nicht verhindern. AEK Athen hat die Qualifikation für den Europacup als Fünfter knapp verpasst.
Belgien
24. Saisontor
Michael Frey
Royal Antwerpen beendet die Saison mit einem 1:0-Sieg gegen Saint Gilloise. Frey trifft per Hacke und wird mit dem goldenen Treffer zum Matchwinner. Es ist das 24. Saisontor für den Schweizer, damit ist er der zweitbeste Torschütze in Belgien in dieser Saison.
Saison vorbei
Dereck Kutesa
In Belgien wird mit einem Modus gespielt, bei dem es nach 34 Spieltagen zu Meisterrunde, Conference-League-Playoffs und Barrage kommt. Für die Teams, die sich zwischen dem 9. und dem 16. Platz klassiert haben, ist die Saison indes zu Ende. Dazu gehört auch Kutesas Zulte Waregem (16. Rang).
Schottland
Cup-Sieg
Cedric Itten
Die Meisterschaft ging in Schottland schon vor einer Woche zu Ende. Am Wochenende stand aber noch der FA-Cup-Final auf dem Programm. Und da trafen die Glasgow Rangers auf Heart of Midlothian. Die Rangers scheinen die Enttäuschung nach dem verlorenen Europa-League-Final gut weggesteckt zu haben und gewinnen 2:0 nach Verlängerung. Itten kommt dabei nicht zum Einsatz.
Österreich
Verletzt
Noah Okafor
Für Double-Gewinner RB Salzburg endet die Saison mit einem 1:1 gegen Klagenfurt. Okafor verpasst das Spiel mit einer Zehenverletzung. Bleibt zu hoffen, dass der Stürmer für die anstehenden Nati-Spiele wieder fit wird.
Knieverletzung
Philipp Köhn
Auch Köhn kommt im letzten Spiel nicht mehr zum Einsatz. Er hat sich eine Knieverletzung zugezogen.
Niederlage
Gregory Wüthrich
Sturm Graz verliert bei Austria Wien mit 2:4. Aber alles halb so wild: Wüthrich (spielt durch) und Co. beenden die Saison auf Platz 2 und ziehen in die Champions-League-Quali ein.
Kroatien
Gesperrt
Josip Drmic
Nach seinem Platzverweis vor zwei Wochen fehlt Drmic auch im letzten Saisonspiel, das Rijeka gegen Dragovoljac mit 1:0 gewinnt. Rijeka beendet die Liga auf dem 4. Platz, steht aber noch im Cupfinal. Am Donnerstag treffen Drmic und Co. auf Hajduk Split. Mit 21 Saisontreffern ist Drmic übrigens der zweitbeste Torjäger in Kroatien.
Türkei
Comeback
Mario Gavranovic
Nachdem er die letzten beiden Spiele wegen einer Oberschenkelverletzung verpasst hatte, kehrt Gavranovic im letzten Saisonspiel zurück. Dieses verliert Kayserispor mit 1:2. Gavranovic wird zur Pause ausgewechselt.
Verletzt
Admir Mehmedi
Mehmedi ist noch immer am Oberschenkel verletzt und kommt beim 1:1 gegen Galatasaray nicht zum Einsatz.
7:0-Gala
Gökhan Inler
Gleich mit einem 7:0-Sieg gegen Göztepe schliesst Adana Demirspor die Saison ab. Captain Inler spielt durch und sieht, wie Teamkollege Mario Balotelli einen Fünferpack schnürt. Ein Treffer ist auch ein absolutes Traumtor (siehe unten). Und Inler? Dessen Vertrag läuft zum Saisonende aus. Noch ist unklar, wie es mit dem ehemaligen Nati-Captain weitergeht.