Spiel gegen Atlético Klopp über Spiel gegen Atlético: «Das war kriminell von der UEFA»

jar

30.3.2020

Jürgen Klopp scheiterte mit Liverpool im Achtelfinal der Champions League an Atlético Madrid.
Jürgen Klopp scheiterte mit Liverpool im Achtelfinal der Champions League an Atlético Madrid.
Bild: Getty

Trotz der sich bereits weltweit ausbreitenden Corona-Pandemie wurde das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Liverpool und Atlético Madrid am 11. März vor Zuschauern ausgetragen. Jürgen Klopp hatte damit offenbar grosse Mühe.

Als der FC Liverpool Atlético Madrid zum Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals empfing, stand der europäische Fussball schon vielerorts still. Die UEFA liess den Kracher an der Anfield Road aber planmässig über die Bühne gehen – vor vollen Rängen wohlgemerkt.

Jürgen Klopp war mit der Austragung des Spiels offenbar überhaupt nicht einverstanden. Dies verrät Everton-Trainer Carlo Ancelotti der italienischen Zeitung «Corriere dello Sport». «Ich habe vor ein paar Tagen mit Klopp telefoniert. Er hat mir gesagt, dass die Entscheidung, das Spiel auszutragen, eine kriminelle Tat war», wird Ancelotti zitiert. Der Italiener ist gleicher Meinung: «Ich denke, dass Klopp recht hat.»

Zu diesem Zeitpunkt waren mehrere Ligen wie etwa die Serie A und die Super League bereits unterbrochen. Wenige Tage später gaben auch die spanische La Liga und die englische Premier League bekannt, den Spielbetrieb bis auf Weiteres auszusetzen.

Irre Verlängerung mit vier Toren – Atlético kegelt Liverpool aus der Champions League

Irre Verlängerung mit vier Toren – Atlético kegelt Liverpool aus der Champions League

Liverpool scheitert im Achtelfinale der Champions League. Die Titelverteidiger verlieren das Rückspiel gegen Atlético Madrid nach einer äusserst unterhaltsamen und torreichen Verlängerung 2:3.

11.03.2020

Die UEFA aber verzichtete noch auf eine Unterbrechung. Nach der 0:1-Niederlage in Madrid rettete sich Liverpool zu Hause in die Verlängerung, verlor dann aber noch mit 2:3 und schied in der Königsklasse aus. Zwei Tage nach dem Spiel an der Anfield Road entschied die UEFA dann doch noch, die Champions und Europa League zu unterbrechen. 

Wann der Fussball-Betrieb wieder aufgenommen werden kann, steht noch in den Sternen. Anders als die Verantwortlichen der Premier League, die offenbar bereits einen irren Plan schmiedet, um die Saison noch beenden zu können, ist es Carlo Ancelotti ziemlich Wurst, wann es wieder weitergeht. «Im Moment geht es vor allem um die Gesundheit und die Begrenzung der Infektion, damit sie nicht ausser Kontrolle gerät. Alles andere ist zweitrangig», sagt der Everton-Coach. «Ich mache mir keine Sorgen darüber, wann der Ball wieder rollt und ob die Saison beendet werden kann. Das ist mir völlig egal.»


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport