«Das Schwierigste in meinem Leben» Martina Navratilova hat zum zweiten Mal den Krebs besiegt

mar

21.3.2023

Daumen hoch! Martina Navratilova hat einen weiteren langen Leidensweg hinter sich.
Daumen hoch! Martina Navratilova hat einen weiteren langen Leidensweg hinter sich.
Imago

Anfang des Jahres hatte Martina Navratilova ihre Brust- und Kehlkopfkrebserkrankung öffentlich gemacht. In einem TV-Interview sprach sie nun über ihre Panik, letzte To-do-Listen – und über gute Nachrichten.

mar

21.3.2023

Die frühere Tennis-Spitzenspielerin Martina Navratilova gab in einem Interview mit dem britischen Moderator Piers Morgan bekannt, dass sie eigenen Angaben zufolge wieder krebsfrei sei. Die 66-jährige Navratilova hatte ihre Erkrankung erst im Januar öffentlich gemacht, nachdem bei ihr Kehlkopf- und Brustkrebs im Anfangsstadium diagnostiziert wurden.

Die Behandlung nannte Navratilova in dem Gespräch «definitiv das Schwierigste, was ich je gemacht habe». Sie muss jetzt noch zwei Wochen lang eine präventive Strahlenbehandlung ihrer rechten Brust durchlaufen, danach sollte sie wieder fit sein. Sie erklärte, dass sie soweit sie weiss, krebsfrei sei.

Bucket List schon im Kopf durchgespielt

Navratilova hatte bereits 2010 eine halbjährige Behandlung für nicht invasiven Brustkrebs hinter sich gebracht und galt als krebsfrei. Als sie von ihren jüngsten Krebserkrankungen erfuhr, hatte sie laut eigenen Angaben drei Tage lang totale Panik, da sie befürchtete, Weihnachten nicht mehr erleben zu können. Sie stellte eine Liste mit Dingen auf, die sie noch erledigen wollte. «Und das mag jetzt sehr oberflächlich klingen, aber ich dachte mir: «Welches geile Auto will ich wirklich fahren, wenn ich noch etwa ein Jahr lebe?»

Navratilova betonte jedoch, dass Aufgeben für sie nie in Frage kam. Die Diagnose habe auch ihr Privatleben beeinflusst, da sie ursprünglich gemeinsam mit ihrer Ehefrau Julia Lemigova ein Kind adoptieren wollte, diesen Plan aber auf Eis legen mussten.

Martina Navratilova ist eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen aller Zeiten. Sie hat allein 18 Grand-Slam-Turniere gewonnen und stand 1000 Wochen in Folge in den Top 10 der Weltrangliste.