«Nur eine WC-Pause» Thiem veräppelt Tsitsipas wegen WC-Pausen – die Antwort lässt nicht lange auf sich warten

Von Jan Arnet

10.9.2021

Mit seinen langen WM-Pausen sorgte Stefanos Tsitsipas bei den US Open für Aufregung. Nun stichelt auch noch Dominic Thiem auf Instagram gegen den Griechen. Tsitsipas nimmt den Seitenhieb aber mit Humor.

J. Arnet

10.9.2021

Er habe den Respekt vor Tsitsipas verloren, wetterte Andy Murray nach seiner Fünfsatz-Niederlage gegen den Griechen zu Beginn des Turniers. Ausschlaggebend für den Frust des Schotten war eine achtminütige «Toilettenpause» der Weltnummer 3 vor dem Entscheidungssatz. Aus Sicht von Murray dauerte das viel zu lange und Tsitsipas habe das bewusst gemacht, da er wusste, dass es Murray körperlich beeinträchtigen würde.

Tsitsipas' WC-Pausen wurden schliesslich zum grossen Thema an den US Open, zahlreiche Spieler äusserten sich – teils ebenfalls sehr kritisch – dazu. Alexander Zverev etwa warf dem Griechen sogar vor, während der langen Pausen mit seinem Vater SMS auszutauschen, was unerlaubtes Coaching wäre. Tsitsipas wies die Vorwürfe zurück und rechtfertigte sich damit, sich umziehen zu müssen. Erst mit seinem Ausscheiden fand das Thema am letzten Freitag schliesslich sein Ende.



Emotionaler Instagram-Post

Am Donnerstag richtet sich Tsitsipas mit einer emotionalen Botschaft auf Instagram an die Tennis-Fans. Dabei geht er zwar nicht direkt auf die Vorwürfe ein, schreibt aber, dass er in den letzten Jahren kaum dazu gekommen sei, seine Gefühle einzuordnen.

«Wenn man in der Öffentlichkeit steht, sehen und beachten andere nur die Höhepunkte, nehmen aber die Tiefpunkte nicht wahr. Irgendwann hat mich das Ganze eingeholt, und es war, gelinde gesagt, eine augenöffnende Erfahrung», so Tsitsipas, der sich in einem Gebüsch sitzend abbilden lässt. Sein Appell: «Lege Wert auf dein Wohlbefinden, mach deine Liebe so stark wie möglich und nimm dir Zeit für dich selbst, dann werden Erfüllung und Befriedigung bald folgen.»

Thiem veräppelt Tsitsipas

Dominic Thiem kann sich einen Seitenhieb nicht verkneifen und postet ein ähnliches Bild auf Instagram (siehe oben). Es zeigt den Österreicher ebenfalls umringt von Pflanzen. Thiem schreibt dazu aber nur: «Ich mache nur eine Toilettenpause!» Dazu verlinkt er auch noch Tsitsipas. Der Grieche nimmt das Ganze mit Humor und kommentiert: «Hast du dein Handy dabei?»

Tsitsipas braucht ganze acht Minuten: Und wie lange seid ihr auf der Toilette?

Tsitsipas braucht ganze acht Minuten: Und wie lange seid ihr auf der Toilette?

Stefanos Tsitsipas nahm sich in seinem Zweitrunden-Match bei den US Open eine lange Toilettenpause - und gab anschließend kein Spiel mehr ab. Damit bringt der Grieche die Tenniswelt immer mehr gegen sich auf. Und was meint ihr dazu?

03.09.2021

Thiem, der seinen US-Open-Titel dieses Jahr aufgrund einer Verletzung nicht verteidigen konnte, hatte zuvor Verständnis für die etwas längeren Pausen von Tsitsipas geäussert. Er kenne die Bedingungen in New York «und da muss man mindestens zweimal in einem Fünfsatz-Match raus, um die Hosen zu wechseln», sagte Thiem dem «Tennis Channel». «Da gibt es keinen Weg dran vorbei, speziell, wenn man viel schwitzt.»

Dass Tsitsipas und Thiem gut miteinander auskommen, ist längst kein Geheimnis. «Dominic inspiriert mich sehr», hatte Tsitsipas vor einem Jahr gesagt. «Was er erreicht hat, ist überragend.» Der Österreicher helfe ihm sogar, das Spiel besser zu verstehen. «Durch ihn will ich immer weitermachen, um das zu erreichen, was er erreicht hat. Er ist ein netter Typ neben dem Platz. Wir sind gute Freunde.»

Die emotionalen Worte von Tsitsipas auf Instagram kommentierte Thiem mit den Worten: «Geniess deine wohlverdiente Pause!»