Das solltest du nicht verpassen Das sind die bisher besten Games 2022

Von Martin Abgottspon

4.8.2022

Als aktuellster Titel hat es auch «Stray» noch in unsere Top 10 geschafft.
Als aktuellster Titel hat es auch «Stray» noch in unsere Top 10 geschafft.
Annapuma Interactive

Dieses Gaming-Jahr hat fulminant gestartet und dann etwas nachgelassen. Trotzdem gibt es mittlerweile mehr als eine handvoll Spiele, die man auf keinen Fall auslassen sollte.

Von Martin Abgottspon

4.8.2022

1
«Elden Ring»

Wir starten diese Best-of-Liste für einmal nicht von hinten, sondern von vorne, weil «Elden Ring» ganz einfach zu gut ist, um erst am Ende genannt zu werden. Selten gelingt es einem Publisher, die hohen Erwartungen der Spieler vollumfänglich zu erfüllen. From Software hat sie sogar übertroffen. «Elden Ring» zieht einen tief in seine unglaubliche Welt hinein, in welcher man auch nach Monaten immer noch neue Dinge entdeckt. Es nutzt das Beste, was man aus früheren «Souls»-Spielen schon kennt und verbindet das ganze mit einem unvergesslichen Abenteuer und einer genialen Charakterentwicklung. Es ist wirklich lange her, dass mich ein Solo-Spiel derart in seinen Bann gezogen hat. Ja, «Elden Ring» ist schwer und deshalb vielleicht auch nicht für jeden Gamer das passende Spiel. Und trotzdem lohnt sich ein Ausflug ins Zwischenland aus meiner Sicht wirklich für jeden.

2
«Horizon Forbidden West»

Ähnlich wie «Elden Ring» überzeugt auch das Sequel zu «Horizon Zero Dawn» mit einer atemberaubenden Spielewelt, in der man sich gar nicht genug austoben kann. Umso mehr, weil man in der Fortsetzung noch mehr Gadgets und Waffen zur Verfügung hat, um die fiesen Roboter ins Jenseits zu befördern. Ausserdem weiss ich nicht, ob je ein Spiel seine Geschichte so gut und ausführlich erzählt hat wie «Horizon Forbidden West». Und auch aus technischer Sicht hat man erstmals gesehen, zu was die Playstation 5 überhaupt fähig ist. Das Game macht einfach alles richtig und gehört deshalb auch zweifellos zu den heissesten Anwärtern auf das Spiel des Jahres.

3
«Lego Star Wars: The Skywalker Saga»

Die Lego-Games haben in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Und mit «Lego Star Wars: The Skywalker Saga» setzen sich die Entwickler jetzt selbst die Krone auf. Es ist ihnen gelungen, auch die tendenziell eher kritischen Star-Wars-Fans auf ihre Seite zu ziehen, indem sie ein Spiel geschaffen haben, das die komplette Saga von «Episode 1 - Die dunkle Bedrohung» bis «Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers» beinhaltet. Das bedeutet nicht nur jede Menge Story, Level und Abenteuer, sondern auch eine unglaubliche Sammlung von spielbaren Figuren und Raumschiffen. Für Kinder ist es der perfekte Zugang zu dieser spannenden Franchise und die Eltern werden sich bei den pointierten Anspielungen den einen oder anderen Schmunzler nicht verkneifen können.

4
«Weird West»

Dieser Titel ist eher etwas exotisch und selbst regelmässige Gamer haben womöglich noch nie davon gehört. Tatsächlich hat «Weird West» auch mich diesen Frühling ziemlich überrascht. Es handelt sich bei dem Spiel, um ein Top-Down Rollenspiel, vergleichbar mit älteren Games wie «Commandos» oder «Desperados». Man befindet sich in einem okkulten Wilden Westen, wo man die Geschichten von fünf verschiedenen Figuren spielt. Es ist schwer zu beschreiben, was «Weird West» so einzigartig macht. Es geht weniger darum, was man erlebt, sondern mehr um das wie.  Man muss die total abgedrehte Atmosphäre einfach fühlen und aufsaugen. Erst dann wird man verstehen, warum dieses Game absolut zurecht in dieser Bestenliste ist.

5
«Sniper Elite 5»

Bereits zum fünften Mal lädt «Sniper Elite» zu einer taktischen Nazi-Säuberung während des zweiten Weltkriegs ein. Und erneut schaffen es die Entwickler, dem Spiel etliche Verbesserungen zu verpassen. Kaum ein Game kommt mit einem solch genialen Level-Design daher, bei welchem man sich über acht riesige Karten zum ultimativen Showdown hinarbeitet. Im Kern bleibt sich das Spiel dabei treu. Taktieren, leises Vorgehen und gezielte Attentate werden belohnt, so dass jeder Fan von «Hitman» & Co. auch an «Sniper Elite 5» seine Freude haben wird.

6
«Stray»

Gerade erst erschienen und den Sprung noch in die Liste geschafft, hat es «Stray». Allein schon der Plot, dass man als Katze durch ein ganzes Spiel streunert, hat natürlich Potenzial auf einen Grosserfolg. «Stray» überzeugt aber genauso durch seine Optik und Atmosphäre in dieser doch etwas schrägen Zukunftswelt voller Roboter. Gameplaytechnisch bietet «Stray» zwar nicht sonderlich viel Tiefgang, da man im Wesentlichen mit Hüpfen und banalen Rätseln beschäftigt ist. Und trotzdem machen diese und auch die Bekanntschaften im Spiel so viel Spass, dass man auch als Hunde-Mensch einfach zu gern wissen will, wie diese Reise endet.

7
«Tiny Tina's Wonderlands»

Für Freunde des derben und schrägen Humors ist «Tiny Tina's Wonderlands» ohnehin ein Pflichtkauf. Da gibt es einfach nichts besseres. Der Loot-Shooter der «Borderlands»-Macher überzeugt aber nicht nur mit Witz und kecken Sprüchen. Die Suche nach besseren Waffen und Fähigkeiten in dieser Fantasy-Welt macht einfach Laune und bringt ein solch befriedigendes Gefühl mit sich, wie man es sonst vielleicht nur von Action-Rollenspielen wie «Diablo» kennt. «Tiny Tina's Wonderlands» nimmt sich selber nicht allzu ernst und das ist perfekt so. Umso unbeschwerter und lockerer ist es dann auch, wenn man mit Freunden loszieht, um einige verrückte Gegner ins Nirvana zu befördern.