Der Zapper Der TV-Oktober war einfach nur: Wow!

Lukas Rüttimann

31.10.2018

Normalerweise ist der Oktober nicht gerade der überschwänglichste Monat im Fernsehjahr. Diesmal allerdings war alles: «Wow!». Trash-TV sei Dank.

Wow, war das schlecht

Der Monat begann schon mit einer Art Wow-Erlebnis. Allerdings einem negativen. Die «Arena/Reporter»-Sendung zum Thema «Handy weg!» lief völlig aus dem Ruder; selten hat der Zapper ein derart planloses Geplaudere in einer SRF-Polit-Sendung mitansehen müssen. Wenn man über ein Thema reden will, dass längst alle Bereiche des Lebens tangiert, muss man eine klare Linie vorgeben. Sonst sagt man am Schluss bloss – wow, war das schlecht.

Wow, wow, wow!

Jede Menge ehrliche, euphorische «Wows!» gab es dagegen bei «Switzerland's next Topmodel». Manuela Frey, das Schweizer Pendant zu Heidi Klum, strahlte ununterbrochen in die Kamera und fand alles einfach nur «wow!». Für die Zuschauer hat die Modelshow sicher noch Luft nach oben. Doch Freys aufrichtige Begeisterung wirkt irgendwie ansteckend.

Wow, war das lang(weilig)

An den Kopf griff sich der Zapper dagegen bei der zweiten Ausgabe des Eurovisions-Quiz «Ich weiss alles!». Zwar gab's diesmal ein Finale (sogar mit Schweizer Sieg), dafür war die Promirunde eher einschläfernd. Auch wenn Martina Hingis bereits vor Mutterglück strahlte, lautet das Fazit für das erneut epische TV-Quiz: Wow, war das lang(weilig).

Wow – einfach nur wow

Der König der «Wows» ist, Trash-TV-Connaisseurs wissen es, der Bachelor. Auch der neue Traummann Clive verteidigt diese Krone mit Überzeugung und meinte beim Spalierlaufen der Kandidatinnen mehrfach: «Wow, einfach nur wow!» Der Wow-Moment für den Zapper? Das Zwei-Minuten-Gespräch zwischen Clive und Landschaftsgärtnerin Julia, nach dem beide mit ernster Miene vom «Tiefgang und der Intelligenz» des anderen schwärmten. Wow.

Wow, was für ein Mann

Wow ist auch Kurt Aeschbacher. Diesen Monat untermauerte der Altmeister mit seiner Sendung einmal mehr, warum er für das Schweizer Fernsehen eigentlich unverzichtbar ist. Traurig, dass er Ende Jahr trotzdem den Hut nehmen muss. Immerhin: Im November kriegt «Aeschbi» eine Spezialsendung zu seinen 40 Jahren im TV-Zirkus, respektive: -Karussell.

Wow, wird das peinlich

Der Oktober war vollgepackt mit Wow-Erlebnissen. Doch das grosse Staunen überkam den Zapper, als er auf RTL die Ankündigung der neuen «Adam sucht Eva»-Staffel sah: Ganzkörpertätowierte TV-Sternchen wie «Love Island»-Liebeskasper Jan Sokolowsky oder die Ostschweizer «DSDS»-Diva Emilija Mihailova schippern splitterfasernackt übers Meer und suchen die grosse Liebe. Wow – da fehlen sogar dem Zapper für einmal die Worte.

Mit Swisscom TV Replay können Sie alle Sendungen bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Highlihgts im November
Zurück zur Startseite