Teil 14 Auch die Verteidiger stürmen und die Stürmer verteidigen (14/40)

Beni Thurnheer

18.6.2018

Was bisher über die Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer ausgeführt wurde, entspricht einem Grundmuster. So ist eine Mannschaft gut organisiert. Niemand ist aber gezwungen, sich daran zu halten.

In Wirklichkeit stürmt plötzlich auch einmal der linke Verteidiger rechts nach vorn und schiesst womöglich gar noch ein Tor, oder ein Stürmer hilft hinten in der Verteidigung aus. Innerhalb der allgemeinen Spielregeln ist es jedem unbenommen, sich überall da auf dem Platz aufzuhalten, wo er will, selbst dem Goalie. Da er aber als Einziger den Ball in die Hände nehmen darf, und das nur im eigenen Strafraum, ist sein sinnvollster Aufenthaltsort gegeben.

Solche Positionswechsel geschehen absichtlich. Man will dadurch die gegnerische Mannschaft verwirren oder sich an einem bestimmten Ort ein zahlenmässiges Übergewicht verschaffen. Dabei muss man aber höllisch aufpassen, dass es dadurch nicht in den eigenen Reihen ein Durcheinander gibt. Der Libero, der plötzlich in der Mittelstürmerposition auftaucht, ist zwar im Moment ein zusätzlicher Trumpf, doch wehe, wenn der Ball verloren geht: Prompt fehlt beim nun folgenden Gegenangriff in der Abwehr ein Mann! Ausser ein Stürmer habe sich in weiser Voraussicht «artfremd» nach hinten begeben …

Der Trainer kann seiner Mannschaft schon vor Beginn des Spieles anraten, mit mehr Stürmern oder mehr Verteidigern als üblich zu agieren. Je nachdem hat er dann eine offensivere oder Taktik gewählt.


«Beni Thurnheer erklärt ...»
Wissen Sie, was ein «Hattrick» ist? Kennen Sie die Details der Offside-Regel?
Mit «Beni Thurnheer erklärt …» startet auf Bluewin und innerhalb der Menus von Swisscom TV eine neue Rubrik zur Fussball-WM in Russland, die auf witzige Art und Weise Licht ist ins dunkel bringen soll. Für Laien lehrreich, aber auch für Experten lesenswert, schildert die Reihe vierzig Sujets rund ums Thema Fussball - damit man die kommenden Wochen beim Fachsimpeln mitreden kann …

Zurück zur Startseite