Teil 15 Die altmodischen Längenmassen verdanken wir den Engländern (15/40)

Beni Thurnheer

18.6.2018

Wann begann die Geschichte des Fussballs eigentlich? Trotz assyrischen Tischen, ägyptischen, griechischen und römischen Reliefs, welche Abbildungen von Spielen mit Füssen und Oberschenkeln zeigen, wurde der Fussball, wie man ihn heute begreift, erst im Jahre 1831 in England erfunden.

Zu diesem Zeitpunkt einigten sich die Schulen von Eton, Westminster, Charterhouse und Harrow auf eine gemeinsame Spielform. Der englische Ursprung schlägt bis heute in den verschiedenen Spielfeld-Abmessungen durch: Alle Längenangaben bestehen – was hierzulande keiner für möglich halten würde – aus geraden Zahlen, vorausgesetzt, man benützt die englischen Masse. Ein Tor hat die für uns recht willkürliche Breite von 7,32 m und eine nicht minder zufällige Höhe von 2,44 m. Doch dieses Tor ist seit rund 175 Jahren einfach 8 Yards breit (1 Yard = 91,44 cm) und 8 Fuss hoch (1 Fuss = 30,5 cm).

Die englischen Wurzeln zeigen sich auch in zahlreichen Ausdrücken wie ‹Keeper›, ‹Corner›, ‹Offside› oder ‹Penalty›. In der Schweiz werden diese Begriffe nach wie vor häufig gebraucht, währenddem sich in Deutschland die eigene Sprache durchgesetzt hat: Torhüter, Eckball, Abseits, Elfmeter. Ein englischer Ausdruck hält sich aber überall hartnäckig: das Foul.


«Beni Thurnheer erklärt ...»
Wissen Sie, was ein «Hattrick» ist? Kennen Sie die Details der Offside-Regel?
Mit «Beni Thurnheer erklärt …» startet auf Bluewin und innerhalb der Menus von Swisscom TV eine neue Rubrik zur Fussball-WM in Russland, die auf witzige Art und Weise Licht ist ins dunkel bringen soll. Für Laien lehrreich, aber auch für Experten lesenswert, schildert die Reihe vierzig Sujets rund ums Thema Fussball - damit man die kommenden Wochen beim Fachsimpeln mitreden kann …

Zurück zur Startseite