So früh wie seltenDer heimische Spargel ist schon da
dpa/kd
27.3.2019
Spargel gehört zu den kulinarischen Frühlingsboten schlechthin. Werden die Tage länger, erwacht auch der Ruf nach dem exklusiven Wurzelgemüse. Dieses Jahr hilft die Natur mit und beschert Spargelliebhabern bereits Ende März die erste Ernte.
In den Spargelregionen der Schweiz hat die Ernte begonnen. Schon in der vergangenen Woche wurden erste Stangen gestochen, zu Ostern dürfte es dann richtig losgehen.
Doch nicht allein die frühlingshaften Temperaturen im Februar sind für den Frühstart verantwortlich. Der Erntezeitpunkt für das beliebte Wurzelgemüse bleibt keinesfalls dem Zufall überlassen.
Wie akribisch die Spargelfelder schon zum Jahresanfang unter Beobachtung stehen, und welchen Faktoren wir es verdanken, schon heuer in den Genuss von Spargeln zu kommen, erklärt Spargelexperte Robert Courth vom Spargelhof in Rafz im Interview auf dem Juckerfarm-Farmticker: «Licht. Sonne, das ist das Wichtigste. Als Beispiel: 15 Grad über Null, aber bedeckt und regnerisch bringt dem Spargel weniger als minus fünf Grad und Sonne. Sonne ist das A und O.»
Auch in den Spargelregionen Deutschlands hat die Spargel-Ernte bereits begonnen. Grund genug also, sich auf die Suche nach neuen Spargelrezepten zu machen.
«Wir dachten uns, das müsste man doch irgendwie zusammenbringen, und genau daraus haben wir ein Rezept kreiert», erklärt Geschäftsführer Simon Schumacher, und er verrät auch gleich, wie die Spargel-Bratwurst-Spiesse gegrillt werden.
Schritt 1: Holzspiesse in Wasser legen, damit sie beim Grillen nicht verbrennen.
Schritt 2: Spargeln schälen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in etwa drei Zentimeter lange Stücke schneiden. Die Stücke mit einer Prise Zucker und Salz ca. fünf Minuten kochen.
Schritt 3: Bratwürste ebenfalls in drei Zentimeter lange Stücke schneiden.
Schritt 4: Spargel- und Bratwurststücke abwechselnd auf einen Grillspiess stecken. An den Enden des Spiesses sollte Spargel sein, da dieser beim Wenden nicht so leicht abfällt.
Schritt 5: Spiesse mit wenig Raps- oder Sonnenblumenöl bestreichen, salzen und pfeffern.
Schritt 6: Und ab geht’s auf den Grill. Wenn die Wurst schön braun und knusprig ist, sind die Spiesse fertig.
Ein Tipp: Wir Schweizer haben ja unsere eigene Nationalwurst, probieren Sie es aus. Mit Cervelat schmeckt's genauso gut.
Grüne Spargeln im Speckmantel
«Was soll ich heute nur kochen?» - Eine Frage, die wohl den Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer tagtäglich beschäftigt. Bluewin schafft nun mit dem Videoformat «Blue Kitchen» Abhilfe.
Kochen im Frühling: Das sind die 5 besten Pasta-Gerichte
Wie leichte Pasta-Gerichte uns den Frühsommer versüssen können, zeigen diese 5 leckeren Rezepte. Im Bild die neustes Entdeckung von «Blue Kitchen»-Köchin Cathrin Michael: Orecchiette mit Cima di Rapa - das Original aus Apulien.
Bild: iStock
Mehr als nur Essen: Nicole von Mag's Frisch präsentiert auf ihrem Blog nicht nur leckere Rezepte, sondern gleich die passende Literatur dazu. Commissario Brunetti liest sie bei einem Teller frischer Pasta mit Romanesco, Haselnüssen und Fenchel.
Bild: Mag's Frisch
Fräulein Laktosefrei gewährt uns einen Einblick in die Küche ihres Grossmamis. Beim Anblick ihrer Rigatoni alla Bolognese läuft uns das Wasser im Munde zusammen.
Bild: Fräulein Laktosefrei
Fanny the Foodie gehört zu den erfolgreichsten Food-Bloggerinnen unseres Landes. Sie zeigt uns ihre Version eines eher deftigen Schweizer Klassikers: Trüffel Pizzoccheri mit Frühlingsgemüse.
Bild: Fanny the Foodie
Dieses leichte Pasta-Gericht stammt aus der Feder von Migusto. Die selbstgemachten Zitronen-Ravioli mit Spargeln und Erbsen gelingen auch Anfängern ohne viel Aufwand.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»