So früh wie selten Der heimische Spargel ist schon da

dpa/kd

27.3.2019

Aussergewöhnlich früh recken die weissen Spargelspitzen heuer ihr Köpfchen aus der Erde. Spargelliebhaber freut's.
Aussergewöhnlich früh recken die weissen Spargelspitzen heuer ihr Köpfchen aus der Erde. Spargelliebhaber freut's.
Bild: iStock

Spargel gehört zu den kulinarischen Frühlingsboten schlechthin. Werden die Tage länger, erwacht auch der Ruf nach dem exklusiven Wurzelgemüse. Dieses Jahr hilft die Natur mit und beschert Spargelliebhabern bereits Ende März die erste Ernte.

In den Spargelregionen der Schweiz hat die Ernte begonnen. Schon in der vergangenen Woche wurden erste Stangen gestochen, zu Ostern dürfte es dann richtig losgehen.

Doch nicht allein die frühlingshaften Temperaturen im Februar sind für den Frühstart verantwortlich. Der Erntezeitpunkt für das beliebte Wurzelgemüse bleibt keinesfalls dem Zufall überlassen.

Wie akribisch die Spargelfelder schon zum Jahresanfang unter Beobachtung stehen, und welchen Faktoren wir es verdanken, schon heuer in den Genuss von Spargeln zu kommen, erklärt Spargelexperte Robert Courth vom Spargelhof in Rafz im Interview auf dem Juckerfarm-Farmticker: «Licht. Sonne, das ist das Wichtigste. Als Beispiel: 15 Grad über Null, aber bedeckt und regnerisch bringt dem Spargel weniger als minus fünf Grad und Sonne. Sonne ist das A und O.»

Auch in den Spargelregionen Deutschlands hat die Spargel-Ernte bereits begonnen. Grund genug also, sich auf die Suche nach neuen Spargelrezepten zu machen.

Was mögen die Deutschen am liebsten? Diese Frage beantwortete der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer mit drei Worten: Grillen, Bratwürste, Spargel.

«Wir dachten uns, das müsste man doch irgendwie zusammenbringen, und genau daraus haben wir ein Rezept kreiert», erklärt Geschäftsführer Simon Schumacher, und er verrät auch gleich, wie die Spargel-Bratwurst-Spiesse gegrillt werden.

Spargel-Bratwurstspiesse vom Grill

Zutaten für 4 Personen:

  • ca. 1 Kilo weisse Spargeln (eher dick)
  • 6 Bratwürste
  • Holzspiesse
Wenn die Bratwurst-Stücke schön braun und knusprig sind, ist der Spargel-Spiess fertig.
Wenn die Bratwurst-Stücke schön braun und knusprig sind, ist der Spargel-Spiess fertig.
Bild: Julia Seeher

Die Zubereitung:

Schritt 1: Holzspiesse in Wasser legen, damit sie beim Grillen nicht verbrennen.

Schritt 2: Spargeln schälen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in etwa drei Zentimeter lange Stücke schneiden. Die Stücke mit einer Prise Zucker und Salz ca. fünf Minuten kochen.

Schritt 3: Bratwürste ebenfalls in drei Zentimeter lange Stücke schneiden.

Schritt 4: Spargel- und Bratwurststücke abwechselnd auf einen Grillspiess stecken. An den Enden des Spiesses sollte Spargel sein, da dieser beim Wenden nicht so leicht abfällt.

Schritt 5: Spiesse mit wenig Raps- oder Sonnenblumenöl bestreichen, salzen und pfeffern.

Schritt 6: Und ab geht’s auf den Grill. Wenn die Wurst schön braun und knusprig ist, sind die Spiesse fertig.

Ein Tipp: Wir Schweizer haben ja unsere eigene Nationalwurst, probieren Sie es aus. Mit Cervelat schmeckt's genauso gut.

Grüne Spargeln im Speckmantel

Grüne Spargeln im Speckmantel

«Was soll ich heute nur kochen?» - Eine Frage, die wohl den Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer tagtäglich beschäftigt. Bluewin schafft nun mit dem Videoformat «Blue Kitchen» Abhilfe.

06.05.2020

Frühlingsküche – die schönsten Pastagerichte
Zurück zur Startseite