Wochenend-Rezept Süsse Überraschung – Panna Cotta Tarte mit Erdbeer-Sauce

Doreen Hassek, dpa

6.4.2019

Ein zart-knuspriger Mürbeteigboden bietet die Basis für die herrlich süsse Panna Cotta. Gekrönt wird das Ganze durch die fruchtig-säuerliche Erdbeer-Limetten-Sauce. 
Ein zart-knuspriger Mürbeteigboden bietet die Basis für die herrlich süsse Panna Cotta. Gekrönt wird das Ganze durch die fruchtig-säuerliche Erdbeer-Limetten-Sauce. 
Source: Doreen Hassek

Für dieses Dessert braucht es etwas Übung in der Küche. Doch der Aufwand für den selbstgemachten Mürbeteig-Boden und die Panna cotta mit Erdbeer-Limetten-Sauce lohnt sich.

Ein Geburtstag eignet sich besonders gut, um neue Rezepte auszuprobieren. Dabei bietet es sich an, die Vorlieben des Geburtstagskindes aufzugreifen.

Hat es in der Vergangenheit viele Ferientage in Italien unternommen, könnte man genau diese Richtung einschlagen – für kleine Italiener im Herzen sozusagen.

Da müsste es also süss sein, aber mit etwas Säure. Knusprig und sahnig im Einklang. Das alles bietet eine köstliche Panna Cotta Tarte. Denn die vereint all diese Anforderungen an den Geburtstagskuchen.

Der zart-knusprige Mürbeteigboden bietet die perfekte Basis für die herrlich süsse Panna Cotta. Gekrönt wird das Ganze durch die fruchtig-säuerliche Erdbeer-Limetten-Sosse.

Die Zutaten

Zutaten für eine Tarteform, 26 cm Durchmesser:

Für den Mürbeteig-Boden:

300 g Mehl

200 g Butter

100 g Zucker

eine Prise Salz

Für die Panna Cotta:

800 g Sahne

2 Päckchen Vanillinzucker

100 g Zucker

6 Blatt Gelatine

Für die Erdbeer-Limetten-Sauce:

200 g Erdbeeren (frisch oder TK)

Saft einer halben Limette

50 g Puderzucker

Die Zubereitung

1. Die kalte Butter in Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten so lange verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Geduld ist dabei wichtig! Nicht zu früh aufgeben.

2. Dann kommt der Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank. Währenddessen schon mal den Ofen auf 160°C bei Umluft vorheizen.

3. Nun den Teig auf die Grösse der Tarteform ausrollen und sie anschliessend damit auslegen. Den Rand leicht hochziehen. Backpapier in gleicher Form ausschneiden, auf den Teig legen, Hülsenfrüchte (Erbsen oder Linsen) darauf verteilen und 30 Minuten backen. Das sogenannte Blindbacken mit Hülsenfrüchten verhindert, das der Kuchen unnötig aufgeht. Hinterher kommen die Erbsen oder Linsen wieder herunter.

4. Den Boden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. In der Zeit schon mal die Sahne mit dem Zucker und dem Vanillinzucker unter Rühren zum Kochen bringen und ca. 3 Minuten aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

5. Die Gelatine in kaltem Wasser 5 Minuten einweichen, ausdrücken und mit dem Schneebesen unter die warme Sahne rühren. Anschliessend die flüssige Sahne auf den Tarteboden giessen und für etwa 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

6. Die Erdbeeren mit dem Puderzucker und dem Limettensaft pürieren, über die Tarte geben und geniessen.

Schmackhafte Gerichte aus dem Backofen
Zurück zur Startseite