Lust auf Kälte?Der Hitze entfliehen: An diesen Orten in der Schweiz ist es garantiert kühl
Kerstin Degen
1.8.2018
Die aktuelle Rekordhitze lässt kaum anderes zu: Wer kann, tummelt sich an Flüssen und Seen, in der Badi oder am Strand. Doch auch das Wasser wird immer wärmer, die erhoffte Abkühlung bleibt aus. Wir verraten, an welchen Orten es derzeit in der Schweiz noch kühl ist.
Brütende Hitze, kreischende Kinder, tropfende Glacé und eine Armada von Sonnenanbetern, schon ein einziger Tag in der Badi überfordet meine Sinnesorgane: zu laut, zu grell, zu heiss!
Aber der Sommer ist gerade in Hochform, und wird wohl nicht so schnell den Rückzug antreten. Eine Lösung muss her!
Doch wo ist es jetzt noch dauerhaft kühl? Wo kann man den Menschenmassen für einen kurzen Moment entfliehen? Ich habe mich auf die Suche gemacht, und so einige stille Örtchen gefunden:
1. Kühle Höhlen
Lac Souterrain St-Léonard: Der «unterirdische See von St-Léonard» liegt in den Walliser Alpen zwischen Sitten und Siders. Er ist rund 300 Meter lang und befindet sich zwischen 30 bis 70 Meter unter der Erde. Das glasklare Wasser und das uralte Gestein allein sind eine Reise wert, noch verlockender ist aber die Aussicht auf die langersehnte Abkühlung. Denn hier unten herrscht ganzjährig eine Lufttemperatur von rund 15 Grad.
Wer lieber zu Fuss und auf eigene Faust unterwegs ist, erkundet die Höllgrotten im Lorzentobel bei Baar, ZG. Rund 45 Minuten dauert der Rundgang durch die märchenhaften Grotten, man kann sich aber auch länger aufhalten und bei herrlichen 10 Grad Celsius die bizarr geformten Tropfsteine bewundern.
Auch einen 70 Meter hohen unterirdischen Wasserfall hat die Schweiz zu bieten, das einzigartige Naturspektakel gibt es in der Feengrotte im Rhônetal zu bestaunen. Ein Besuch bringt nicht nur Schatten und Erfrischung, eine Sage um den legendären Feenbrunnen verspricht Besuchern die Erfüllung ihres Herzenswunsches!
2. Ultimative Abkühlung
Wem das Erdinnere noch nicht kühl genug ist, der trete die Reise nach oben an. Denn auf den Gipfeln einiger unserer schönsten Berge wartet nicht nur eine atemberaubende Aussicht, sondern eine frostige Überraschung:
Ungestört Saunieren, den Whirlpool für sich alleine haben und im Ruheraum völlig unbehelligt vor sich hindämmern. Was wir uns von einem Wellness-Wochenende erhoffen, trifft zur Wellness-Hochsaison, also sobald die Tage kürzer und grauer werden, leider nur selten ein.
Wer sich aber jetzt in einen Spa begibt, entflieht nicht nur den Menschenmassen in der Badi, sondern geniesst das volle Angebot und spart sich den Aufschlag für den Privat-Spa.
Auch im Hochsommer: Dies sind die 20 schönsten Wellness-Hotels der Schweiz
Tiefenentspannt: Die 20 schönsten Wellness-Oasen der Schweiz
Bad Zurzach, AG: Ein persönlicher Gesundheitscoach an 365 Tagen im Jahr? Nichts wie hin! Im Thermalbad Zurzach erhalten Sie individuelle Tipps rund um die Gesundheit, sowie die optimale Anwendung des Bade- und Wellness-Angebots. Kostenlos und ohne Voranmeldung.
Bild: Schweiz Tourismus
Schinznach Bad, AG: Ein Aufenthalt im Kurhotel im Park ist Wellness für die ganze Familie. Grottenrutsche oder Warmwasserbad, hier werden alle Wünsche erfüllt. Und wer's noch ein bisschen ruhiger mag, der entscheidet sich für ...
Bild: Schweiz Tourismus/Michel Jaussi
... einen Aufenthalt im Thermi SPA. Hier drückt das Wasser 45 Grad heiss aus den Tiefen der Erdkruste an die Oberfläche. Dank seiner besonderen Zusammensetzung (Calcium, Natrium, Sulfat, Chlorid) hat es eine heilende Wirkung, ins besondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Luftwege oder der Haut.
Bild: Schweiz Tourismus
Seerose Resort und SPA, Meisterschwanden, AG: Die Strandoase am Hallwilersee lädt zu aktiven Wellness-Kurzferien. Erfrischung im Strandbad, Rudern oder um den See joggen, hier ist (fast) alles möglich.
Bild: Schweiz Tourismus
Auf den aktiven Entspannungsteil im Resort folgt die wohlverdiente Auszeit. Im Cocoon Thai SPA finden Hotelgäste und Tagesbesucher eine Oase der Sinnlichkeit und Entspannung, egal ob im Salzcocoon, der Thailändischen Kräutersauna, im Bio-Pool oder bei einer wohltuenden Massage.
Bild: Schweiz Tourismus
Le Grand Bellevue, Gstaad. BE: Das Fünf-Sterne-Hotel im Berner Oberland erwartet seine Gäste mit einer komplett renovierten Wellness-Anlage. Auf dem Kneipp-Pfad werden die Füsse abwechselnd gekühlt und erwärmt. Das stärkt die Venen und kurbelt die Durchblutung an.
Bild: Schweiz Tourismus
Detox-Wochenenden, Massagen, Schönheitsbehandlungen oder einfach mal die Seele baumeln lassen. Ein Besuch im Le Grand SPA lässt keine Wünsche offen.
Bild: Schweiz Tourismus
Les Bains de la Gruyère, Charmey, FR: Verstecktes Juwel in den sanften Hügeln von Fribourg. Charmey ist ein wenig bekannter Wellness-Ort in der Schweiz. Doch allein der Blick auf die umliegenden Berge ist ein Besuch wert. Von Hammam bis zur finnischen Sauna, Charmey bietet Wellness-Liebhabern ein rundum Wohlfühlpaket.
Bild: Schweiz Tourismus
Hotel, Spa and Villas La Réserve, Genf: Der Jungbrunnen am Genfersee. Das Nescens SPA im «La Réserve» setzt auf medizinisch begleitete Anti-Aging-Rituale, Fitness, Ernährung, Beauty und Wellness in einem.
Bild: Schweiz Tourismus
Hotel Waldhaus, Flims, GR: Ein Bad im idyllischen Bioschwimmteich des legendären Hotels bietet den perfekten Einstieg in ein gediegenes Wellness-Wochenende.
Bild: Schweiz Tourismus
Therme Vals, GR: Das architektonische Meisterwerk von Peter Zumthor findet weltweit Beachtung. Die aus Valser Quarzit errichtete Therme steht unter Denkmalschutz. Ein Besuch des Prachtbaus verspricht ausserdem absolute Tiefenentspannung im hoch mineralisierten Wasser aus der St. Petersquelle.
Bild: Schweiz Tourismus
St. Moritz: Im Engadin ist das Angebot an sportlichen Aktivitäten praktisch unbegrenzt. Und das Sommer wie Winter. Höhentraining, Wandern, Jogging ...
Bild: Schweiz Tourismus/Filip Zuan
... oder auch eine kurze Yoga-Session für einen gelungenen Start in den Tag bietet die neue Wellness-Destination in der Sonnenstube der Schweiz seinen Besucherinnen und Besuchern an.
Bild: Schweiz Tourismus / Filip Zuan
Grand Hôtel Les Endroits, La Chaux-de-Fonds, NE: Nicht weniger als sieben Saunas laden im 1000 Quadratmeter grossen Wellnessbereich vom «Les Endroits» zum Entspannen ein. Lust auf einen «Absinthe» -Aufguss, oder lieber schwitzen auf Tannenästen, oder doch eher Farblichttherapie?
Bild: Schweiz Tourismus
The Chedi, Andermatt, UR: Der asien-inspirierte SPA-Bereich im Urner Fünf-Stern-Hotel vereint traditionelle Heilmethoden aus Bali, Indien und Tibet und verschafft seinen Besuchern authentische kulturelle Erlebnisse gepaart mit höchstem Luxus.
Bild: Schweiz Tourismus
Bürgenstock Waldhotel, NI: Der Infinity-Pool ist Teil des hochspezialisierten Alpine SPA. Dermatologie, Ernährungsberatung, Gewichtsreduktion oder Anti-Aging, ausgewiesene Fachkräfte stehen Ihnen zur Verfügung.
Bild: Schweiz Tourismus
Seehotel Wilerbad, Wilen, OW: Östliche und westliche Philosophie in Harmonie vereint – das erwartet die Gäste des Seehotel Wilerbad. Ein aussergewöhnliches Spa-Erlebnis bietet das Schacher-Seppli-Treatment mit Kräutern aus der Umgebung, Obwaldner Tee und Alpkäse inklusive.
Bild: Schweiz Tourismus
Grand Hotel Bad Ragaz, SG: Das Fünf-Stern-Hotel gehört zu den besten und exklusivsten Wellness-Adressen der Schweiz. In der Tamina Therme lässt sich wunderbar entspannen und das den lieben langen ganzen Tag lang.
Bild: Schweiz Tourismus
Eine Pause für Körper, Geist und Seele verpricht das Haki-Ritual, eine umfassende Behandlung die durch gezielten Zug, Druck und Dehnungen das Nerven- und Muskelsystem entspannt und Ausgeglichenheit und Regeneration verspricht.
Bild: Schweiz Tourismus
Castello del Sole, Ascona, TI: Entspannen am Privatstrand mit eigener Beach-Bar? Das gibts auch in der Schweiz. Es gibt kaum einen Grund, die weitläufige Tessiner Hotelanlage zu verlassen. Auch sehr cool: Beauty-Behandlungen mit der Pflegelinie Vineasole, basierend auf Wirkstoffen der hauseigenen Weinreben.
Bild: Schweiz Tourismus
Kurhaus Cademario, TI: Hoch über dem Luganersee thront dieses gastliche Haus. Als das altehrwürdige Gebäude 1914 erbaut wurde, geschah dies um einen Ort für «körperliches und geistiges Wohlbefinden» zu schaffen, und das steht auch heute wieder im Fokus.
Bild: Schweiz Tourismus
Le Mirador Resort & Spa, Le Mont-Pèlerin, VD: Neben den hochwertigen Angeboten im Givenchy-Spa und den Behandlungen im Medical Center ist die Aussicht ein absoluter Höhepunkt an diesem wunderschönen Ort. Vom Gym und den Spa-Räumlichkeiten geniessen sie einen herrlichen Ausblick auf den Genfersee und die Alpen.
Bild: Schweiz Tourismus
Hotel Le Cordée des Alpes, Verbier, VS: Klein, aber fein. Das Walliser Hotel ist der ideale Rückzugsort für alle, die ein paar Tage oder Stunden in ruhiger und gediegener Atmosphäre verbringen möchten.
Bild: Schweiz Tourismus
Perfekte Symbiose von Wellness und aktivem Outdoor-Programm. In Leukerbad finden Sie vor allem Entspannung durch körperlichen Einsatz und die herrliche Bergluft.
Bild: Schweiz Tourismus
The Dolder Grand, Zürich: 4000 Quadratmeter Genuss verspricht die Wohlfühl Oase des «Dolders» hoch über der Stadt Zürich. Aqua Zone, Spa-Shop, Hairstyling, private Spa-Suiten, Fitnessstudio und, und, und ...
Bild: Schweiz Tourismus
... das wohl aussergewöhnlichste Angebot: Ein komplettes SPA-Angebot getrennt für die Damen oder Herren der Schöpfung. Ladies’ Spa und Gentlemen’s Spa sind je mit Sauna, Dampfbad, Kotasu-Fussbad, Aromapool, Steampots, Tauchbecken und Solarium ausgestattet.
Bild: Schweiz Tourismus
Tiefenentspannt: Die 20 schönsten Wellness-Oasen der Schweiz
Bad Zurzach, AG: Ein persönlicher Gesundheitscoach an 365 Tagen im Jahr? Nichts wie hin! Im Thermalbad Zurzach erhalten Sie individuelle Tipps rund um die Gesundheit, sowie die optimale Anwendung des Bade- und Wellness-Angebots. Kostenlos und ohne Voranmeldung.
Bild: Schweiz Tourismus
Schinznach Bad, AG: Ein Aufenthalt im Kurhotel im Park ist Wellness für die ganze Familie. Grottenrutsche oder Warmwasserbad, hier werden alle Wünsche erfüllt. Und wer's noch ein bisschen ruhiger mag, der entscheidet sich für ...
Bild: Schweiz Tourismus/Michel Jaussi
... einen Aufenthalt im Thermi SPA. Hier drückt das Wasser 45 Grad heiss aus den Tiefen der Erdkruste an die Oberfläche. Dank seiner besonderen Zusammensetzung (Calcium, Natrium, Sulfat, Chlorid) hat es eine heilende Wirkung, ins besondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Luftwege oder der Haut.
Bild: Schweiz Tourismus
Seerose Resort und SPA, Meisterschwanden, AG: Die Strandoase am Hallwilersee lädt zu aktiven Wellness-Kurzferien. Erfrischung im Strandbad, Rudern oder um den See joggen, hier ist (fast) alles möglich.
Bild: Schweiz Tourismus
Auf den aktiven Entspannungsteil im Resort folgt die wohlverdiente Auszeit. Im Cocoon Thai SPA finden Hotelgäste und Tagesbesucher eine Oase der Sinnlichkeit und Entspannung, egal ob im Salzcocoon, der Thailändischen Kräutersauna, im Bio-Pool oder bei einer wohltuenden Massage.
Bild: Schweiz Tourismus
Le Grand Bellevue, Gstaad. BE: Das Fünf-Sterne-Hotel im Berner Oberland erwartet seine Gäste mit einer komplett renovierten Wellness-Anlage. Auf dem Kneipp-Pfad werden die Füsse abwechselnd gekühlt und erwärmt. Das stärkt die Venen und kurbelt die Durchblutung an.
Bild: Schweiz Tourismus
Detox-Wochenenden, Massagen, Schönheitsbehandlungen oder einfach mal die Seele baumeln lassen. Ein Besuch im Le Grand SPA lässt keine Wünsche offen.
Bild: Schweiz Tourismus
Les Bains de la Gruyère, Charmey, FR: Verstecktes Juwel in den sanften Hügeln von Fribourg. Charmey ist ein wenig bekannter Wellness-Ort in der Schweiz. Doch allein der Blick auf die umliegenden Berge ist ein Besuch wert. Von Hammam bis zur finnischen Sauna, Charmey bietet Wellness-Liebhabern ein rundum Wohlfühlpaket.
Bild: Schweiz Tourismus
Hotel, Spa and Villas La Réserve, Genf: Der Jungbrunnen am Genfersee. Das Nescens SPA im «La Réserve» setzt auf medizinisch begleitete Anti-Aging-Rituale, Fitness, Ernährung, Beauty und Wellness in einem.
Bild: Schweiz Tourismus
Hotel Waldhaus, Flims, GR: Ein Bad im idyllischen Bioschwimmteich des legendären Hotels bietet den perfekten Einstieg in ein gediegenes Wellness-Wochenende.
Bild: Schweiz Tourismus
Therme Vals, GR: Das architektonische Meisterwerk von Peter Zumthor findet weltweit Beachtung. Die aus Valser Quarzit errichtete Therme steht unter Denkmalschutz. Ein Besuch des Prachtbaus verspricht ausserdem absolute Tiefenentspannung im hoch mineralisierten Wasser aus der St. Petersquelle.
Bild: Schweiz Tourismus
St. Moritz: Im Engadin ist das Angebot an sportlichen Aktivitäten praktisch unbegrenzt. Und das Sommer wie Winter. Höhentraining, Wandern, Jogging ...
Bild: Schweiz Tourismus/Filip Zuan
... oder auch eine kurze Yoga-Session für einen gelungenen Start in den Tag bietet die neue Wellness-Destination in der Sonnenstube der Schweiz seinen Besucherinnen und Besuchern an.
Bild: Schweiz Tourismus / Filip Zuan
Grand Hôtel Les Endroits, La Chaux-de-Fonds, NE: Nicht weniger als sieben Saunas laden im 1000 Quadratmeter grossen Wellnessbereich vom «Les Endroits» zum Entspannen ein. Lust auf einen «Absinthe» -Aufguss, oder lieber schwitzen auf Tannenästen, oder doch eher Farblichttherapie?
Bild: Schweiz Tourismus
The Chedi, Andermatt, UR: Der asien-inspirierte SPA-Bereich im Urner Fünf-Stern-Hotel vereint traditionelle Heilmethoden aus Bali, Indien und Tibet und verschafft seinen Besuchern authentische kulturelle Erlebnisse gepaart mit höchstem Luxus.
Bild: Schweiz Tourismus
Bürgenstock Waldhotel, NI: Der Infinity-Pool ist Teil des hochspezialisierten Alpine SPA. Dermatologie, Ernährungsberatung, Gewichtsreduktion oder Anti-Aging, ausgewiesene Fachkräfte stehen Ihnen zur Verfügung.
Bild: Schweiz Tourismus
Seehotel Wilerbad, Wilen, OW: Östliche und westliche Philosophie in Harmonie vereint – das erwartet die Gäste des Seehotel Wilerbad. Ein aussergewöhnliches Spa-Erlebnis bietet das Schacher-Seppli-Treatment mit Kräutern aus der Umgebung, Obwaldner Tee und Alpkäse inklusive.
Bild: Schweiz Tourismus
Grand Hotel Bad Ragaz, SG: Das Fünf-Stern-Hotel gehört zu den besten und exklusivsten Wellness-Adressen der Schweiz. In der Tamina Therme lässt sich wunderbar entspannen und das den lieben langen ganzen Tag lang.
Bild: Schweiz Tourismus
Eine Pause für Körper, Geist und Seele verpricht das Haki-Ritual, eine umfassende Behandlung die durch gezielten Zug, Druck und Dehnungen das Nerven- und Muskelsystem entspannt und Ausgeglichenheit und Regeneration verspricht.
Bild: Schweiz Tourismus
Castello del Sole, Ascona, TI: Entspannen am Privatstrand mit eigener Beach-Bar? Das gibts auch in der Schweiz. Es gibt kaum einen Grund, die weitläufige Tessiner Hotelanlage zu verlassen. Auch sehr cool: Beauty-Behandlungen mit der Pflegelinie Vineasole, basierend auf Wirkstoffen der hauseigenen Weinreben.
Bild: Schweiz Tourismus
Kurhaus Cademario, TI: Hoch über dem Luganersee thront dieses gastliche Haus. Als das altehrwürdige Gebäude 1914 erbaut wurde, geschah dies um einen Ort für «körperliches und geistiges Wohlbefinden» zu schaffen, und das steht auch heute wieder im Fokus.
Bild: Schweiz Tourismus
Le Mirador Resort & Spa, Le Mont-Pèlerin, VD: Neben den hochwertigen Angeboten im Givenchy-Spa und den Behandlungen im Medical Center ist die Aussicht ein absoluter Höhepunkt an diesem wunderschönen Ort. Vom Gym und den Spa-Räumlichkeiten geniessen sie einen herrlichen Ausblick auf den Genfersee und die Alpen.
Bild: Schweiz Tourismus
Hotel Le Cordée des Alpes, Verbier, VS: Klein, aber fein. Das Walliser Hotel ist der ideale Rückzugsort für alle, die ein paar Tage oder Stunden in ruhiger und gediegener Atmosphäre verbringen möchten.
Bild: Schweiz Tourismus
Perfekte Symbiose von Wellness und aktivem Outdoor-Programm. In Leukerbad finden Sie vor allem Entspannung durch körperlichen Einsatz und die herrliche Bergluft.
Bild: Schweiz Tourismus
The Dolder Grand, Zürich: 4000 Quadratmeter Genuss verspricht die Wohlfühl Oase des «Dolders» hoch über der Stadt Zürich. Aqua Zone, Spa-Shop, Hairstyling, private Spa-Suiten, Fitnessstudio und, und, und ...
Bild: Schweiz Tourismus
... das wohl aussergewöhnlichste Angebot: Ein komplettes SPA-Angebot getrennt für die Damen oder Herren der Schöpfung. Ladies’ Spa und Gentlemen’s Spa sind je mit Sauna, Dampfbad, Kotasu-Fussbad, Aromapool, Steampots, Tauchbecken und Solarium ausgestattet.
Bild: Schweiz Tourismus
4. Skaten in der Halle
Geht man im Sommer einer Indoor-Aktivität nach, erntet man dafür nicht selten hochgezogene Augenbrauen. Bloss warum? Sechs Tage draussen, ein Tag drin, die Bilanz geht für uns allemal auf.
Also weshalb sich an Wochenenden und Regentagen mit Allerwelt ins Vergnügen stürzen, wenn man den Spass bei 30 Grad fast alleine geniessen kann.
>> Sprungspass pur: Das Bouncelab weckt das Kind in jederman
>> Skaten, Biken, Fitness oder doch lieber Kaffee trinken? Skillspark macht's möglich!
>> Freestyle-Sport Mekka für Jung und Alt: das Rolling Rock in Aarau öffnet an 363 Tagen im Jahr seine Türen
5. Ab in den Tunnel
Zurück ins Erdinnere, doch diesmal mit mehr geschichtlichem Hintergrund. Genau das richtige für Alle, die nach dem Sonnenbaden ihre grauen Zellen wieder in Schwung bringen möchten.
Wie wäre es mit einer Führung durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt? Beim Gotthard-Tunnel-Erlebnis erfahren Sie spannende Fakten rundum den Bau des Jahrhundertwerks und erhaschen nebenbei einen Blick auf vorbeirauschende Züge.
Lieber ein bisschen Militärhistorik? In der Schweiz stehen einige militärische Befestigungen und Bunker aus dem Ersten Weltkrieg, die besonders historisch Interessierten spannende Einblicke bieten. Der Besuch dieser Anlagen wird vom Verein Historische Militäranlagen Freiburg Bern auf Absprache organisiert.
Alles über Sel des Alpes erfahren Sie in den Salzminen von Bex. Ein Besuch des riesigen unterirdischen Labyrinths bringt Ihnen die verschiedensten Techniken der Salzgewinnung näher, vom Durchbruch im Jahre 1684 bis heute.
6. Noch mehr kühle Orte
All die genannten stillen, kühlen Örtchen liegen möglicherweise nicht gerade vor Ihrer Haustüre. Wenn Sie keine Zeit oder schlicht keine Lust zu Reisen haben, begeben Sie sich in Ihrer Heimat auf die Suche.
Bestimmt steht in Ihrer Stadt eine Kirche, dort ist es garantiert still und kühl. Das soll aber auch so bleiben, also stürmen Sie den religiösen Rückzugsort nicht gerade in Scharen!
Das gleiche gilt übrigens für Museen. Es ist toll, eine ganze Ausstellung für sich alleine zu haben und im Museum ist es meist kühl. Dennoch sollte man vielleicht nicht gleich Strandtuch und Picknick auspacken.
Mit Kindern gehen Sie besser ins Kino, es kommt schon mal vor, dass Sie im Hochsommer riesige Säle für sich alleine haben. Popcorn, Klimaanlage und 90 Minuten kein Wort aus dem Kindermund.
Und wenn auch diese Orte nicht verfügbar sind, oder die Öffnungszeiten nicht über den Feierabend hinausgehen, bleibt immer noch der Ausflug in den Supermarkt. Ich persönlich kenne mittlerweile jeden Käse im Kühlregal...
Cool down - mit diesen Tipps wird die Hitze leichter erträglich
Sommerhitze: Die besten Tipps für einen kühlen Kopf
Spätestens, wenn die 30-Grad-Marke geknackt ist, wird klar: Der Hochsommer ist da. Mit all seinen Vorzügen und Schattenseiten.
Bild: iStock
Denn die hohen Temperaturen setzen unserem Körper arg zu. Unser Kreislauf spielt verrückt, der Schweiss trieft und wir lechzen nach Abkühlung.
Bild: iStock
Da liegt der Griff zu Eisgekühltem Nahe. Dennoch empfiehlt sich gerade an Hitzetagen das Gegenteil, ...
Bild: iStock
... lauwarmer Pfefferminztee zum Beispiel kühlt den Körper von innen. Wer viel schwitzt, sollte gut drei bis vier Liter Flüssigkeit aufnehmen. Aber das ist manchmal gar nicht so einfach.
Bild: iStock
Wer wenig trinkt, kann zu Wassermelone, Gurke oder Tomate greifen. Sie enthalten bis zu 90 Prozent Wasser und schmecken erfrischend gut.
Bild: iStock
Achten Sie auf eine leichte Ernährung, um den Körper nicht noch zusätzlich zu belasten. Salate oder kalte Suppen stehen jetzt auf dem Speiseplan.
Bild: iStock
Die kalte Dusche ist verlockend, bringt den Körper aber noch mehr ins Schwitzen, da bei eiskaltem Wasser die körpereigene Heizung aktiviert wird. Eine lauwarme Dusche ist wirkungsvoller, und hält uns vor dem Schlafen gehen auch in Tropennächten frisch.
Fakt ist: Wenig Kleidung und übermässig gekühlte Räume bringen nicht immer die gewünschte Wirkung. Luftige Kleidung aus Naturmaterialien und abgedunkelte Fenster halten die Sommerhitze am effizientesten fern.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse
Augsburg/Pfaffenhofen an der Ilm , 02.06.2024: Es sind erschreckende Bilder aus dem Süden Deutschlands. Hüfthoch stehen Menschen in den Fluten.
In Teilen Bayerns spitzt sich die Hochwasserlage zu: In mehreren Orten sind Menschen aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.
Ein 42 Jahre alter Feuerwehrmann ist laut Landratsamt bei einem Einsatz in Oberbayern in Pfaffenhofen an der Ilm verunglückt.
Unterdessen ist nun auch die Bundeswehr im Hochwassereinsatz. Im Landkreis Dillingen a.d. Donau unterstützten nach Angaben der dortigen Behörden rund 70 Soldaten beim Befüllen von Sandsäcken.
Und der Deutsche Wetterdienst erwartet weiteren Regen. Die Unwetter der vergangenen Tage haben mancherorts binnen 24 Stunden mehr Regen fallen lassen, als im Durchschnitt in einem Monat erwartet wird.
In Baden-Württemberg atmen unterdessen die ersten Einsatzkräfte vorsichtig auf. Ein ICE, der im Schwäbisch Gmünd wegen eines Erdrutsches in der Nacht engleiste, soll im Laufe des Mittags geborgen werden. Verletzt wurde niemand.
In Bayern ist die Lage weiter angespannt. Ein Vertreter der Feuerwehr sagt, im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm herrsche aktuell ein unberechenbares Hochwasser, das man so auch noch nie verzeichnen habe. Die Prämisse laute nun: Schutz von Leib und Leben.
03.06.2024
Dress Up & Dye: Ein Mantel in Camel, drei Looks
Der camelfarbene Mantel ist ein unerlässliches Kleidungsstück in unserer Garderobe und noch dazu gerade sehr angesagt. Im Video zeigen wir den Camel Coat in drei Styling-Varianten.
25.02.2021
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse