Ski-Ausflug wie einst Die «Belle Epoque» auf der Piste

Nicolai Morawitz

23.1.2019

Wolle statt Windjacke, Holz statt Hightech: In Kandersteg kleiden sich die Menschen in dieser Woche wieder wie zur Jahrhundertwende. «Bluewin» war dabei, als für den «Belle-Epoque-Anlass» die Holzski angeschnallt wurden.

Würde man die Autos aus dem Strassenbild verbannen, könnte Kandersteg in diesen Tagen glatt wieder als Ski-Ressort am Übergang zwischen 19. und 20. Jahrhundert durchgehen. Männer mit Zylindern flanieren über das Trottoir, und Damen heben ihre wallenden Röcke, um in eine Pferdekutsche zu steigen.

Doch bei der Nostalgie im Dorfbild bleibt es nicht: Hans Grossen hat sich wieder die Holzski angeschnallt und den alten Ranzen gepackt, um ein paar Schwünge auf der Piste oberhalb von Kandersteg zu wagen. Der 78-Jährige ist nicht allein. Ungefähr 30 andere Skifahrer haben die Gewänder längst vergangener Zeiten angelegt und die Holzlatten aus dem Keller geholt. Auch Grossens vierjähriges Enkelkind Mauro ist mit am Start.

Dem pensionierten Pöstler gefällt es, alte Sachen zu reparieren.
Dem pensionierten Pöstler gefällt es, alte Sachen zu reparieren.
Bluewin/mn

Zwei Generationen auf den Ski – die Videoreportage zeigt, wie sich die alten Ski-Recken und der Vintage-Nachwuchs geschlagen haben:

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite