Ski-Workout – mit diesen zwei Übungen werden Sie fit für die Piste

25.1.2019 - 16:43, dpa

Hobbyskifahrer starten häufig unvorbereitet in die Skiferien. Dabei ist gezieltes Training wichtig, um heil die Pisten hinunterzukommen.
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Der Berg ruft – endlich sind die Skiferien nah. In unserem Ski-Workout zeigen wir, wie Sie sich optimal auf die Ferien im Schnee vorbereiten können.

Ab auf die Bretter und runter geht es ins Tal: Was kinderleicht aussieht, verlangt dem Körper einiges an Koordination und Muskelkraft ab.

«Die körperlichen Anforderungen des Skifahrens werden oftmals unterschätzt. Deshalb ist das A und O eine gute Vorbereitung», sagt Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Auf diese Weise lassen sich auch Ermüdungsschäden vermeiden. Die Gefahr ist vor allem am dritten und vierten Tag der Skiferien besonders hoch. Denn fehlt das Training, hält der Wintersportler der Belastung nicht mehr stand.

Joggen, Walken oder Radfahren

Im Vorfeld der Skiferien sind vor allem Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits- und Stabilisationsübungen gefragt. Sportexperte Froböse empfiehlt mindestens zwei- bis dreimal eine halbe Stunde in der Woche.

Um die Ausdauer zu verbessern und das Herz-Kreislauf-System zu stärken, eignen sich regelmässiges Joggen, Walken oder Radfahren. Zudem sollten Beine und Gesäss gezielt trainiert werden.

Das klappt mit diesen zwei Übungen:

1. Side-jumps: Man nimmt sich eine Linie auf dem Boden oder legt sich ein flaches Seil hin. Nun mit geschlossenen und leicht gebeugten Beinen neben die Linie oder das Seil stellen und 20 bis 30 Sekunden seitlich hin und her hüpfen.

2. Abfahrtshocke: Aufrecht und hüftbreit hinstellen, dann langsam die Knie beugen und den Oberkörper gleichzeitig nach vorn neigen. Arme nach vorn strecken und das Gesäss so weit wie möglich absenken. Dann abwechselnd das Gewicht vom linken zum rechten Bein verlagern. Drei Durchgänge je 20 bis 40 Sekunden .

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