Stilles Örtchen Helsinki führt Flughafen-WC für Tiere ein

dpa

17.1.2020

Der Flughafenbetreiber am Airport Helsinki-Vantaa hat einen Toilettenbereich für Vierbeiner eingeführt. 
Der Flughafenbetreiber am Airport Helsinki-Vantaa hat einen Toilettenbereich für Vierbeiner eingeführt. 
Bild: Pasi Salminen Photography Oy/Finavia Corp/dpa

Wer sich mit seinem Hund am Flughafen aufhält, hat oft ein Problem: Wohin mit dem Vierbeiner, wenn er mal muss? Der Flughafen Helsinki hat jetzt vorgesorgt.

Auf dem Flughafen von Helsinki haben nun auch Tiere ihr stilles Örtchen: Der finnische Flughafenbetreiber Finavia hat an dem Airport Helsinki-Vantaa zwei Toilettenbereiche für Vierbeiner geschaffen.

Damit reagiere man auch auf Anfragen von Passagieren, wo ihre Haustiere auf dem Gelände am besten ihre Notdurft verrichten könnten, sagte eine Finavia-Sprecherin.

Die Antwort der Finnen: ein Toilettenraum in dem Teil, in dem Flüge nach ausserhalb des Schengenraums abheben, sowie ein weiterer vor einer anderen Abflughalle.



«Bereiche, in denen sich Haustiere erleichtern können, sind noch eine ziemliche Seltenheit in nordeuropäischen Flughäfen», so die Sprecherin. Ganz neu sei die Idee aber nicht: In den USA etwa seien solche Orte vorgeschrieben, damit sich Service-Tiere von Passagieren – dazu zählen zum Beispiel Blindenhunde – erleichtern könnten.

Zuerst hatte der finnische Rundfunksender Yle über die neuen Toiletten berichtet. Nach Informationen des Senders sind unter den Reisenden auf Helsinkis Flughafen jährlich mehr als 10'000 Hunde.

Das sind die zwölf verrücktesten Pflanzen der Welt
Zurück zur Startseite