Business-Chic Sommerlicher Office-Look: Die schönsten Stoffhosen fürs Büro

dpa

21.7.2018

Sommer am Arbeitsplatz – nicht jede Kleidung ist bürotauglich und trotzdem sommerlich. In modeaffinen und weniger konservativen Branchen sind kurze Stoffhosen zum Blazer eine luftige Alternative für Frauen.

Obenrum ist alles wie gewohnt: Der Blazer sitzt perfekt für den Bürotag. Doch unten ist es sommerlich frisch – Kombinationen von feinen Shorts und Blazer gehören zu den modischen Trends dieses Sommers.

Die aktuelle Silhouette zeichnet sich durch oversized geschnittene Blazer aus – also jene, die zu gross wirken,  erläutern Stilexperten. Und er wird offen getragen.

Dazu passen Shorts in angesagter Paperbag-Form, diese sind weiter geschnitten und an der Taille gerafft. Auch Bundfalten sind eine hübsche Alternative. Fliessende, glänzende Materialien liegen besonders im Trend.

Pastelltöne und Nadelstreifen

Besonders sommerlich wirken Kombinationen in Pastelltönen. Beide Teile sollten Ton-in-Ton getragen werden – also wie ein Anzug. Gut passen auch minimalistische Muster, Nadelstreifen oder Glencheck-Karos. Von legeren und zu lockeren Materialien wie zum Beispiel Leinen raten Stilexperten ab, dann wirke die Kombination zu casual. 

Auch Radlerhosen in Kombination mit Oversize-Blazern sind wieder aktuell. Aber die modischen Shorts können auch ohne Blazer getragen und beispielsweise mit einer klassischen oder romantischen Bluse kombiniert werden.

Geschlossene Pumps passen zum Hosenanzug in kurz oder lang. Schöner sind aber halboffene Schuhe wie Mules, hinten offene Loafer oder Plateau-Sandalen zur Kombination Blazer und Shorts.

Kein Outfit für jede Branche

Damit das kurze Outfit auch wirklich bürotauglich ist, sollten die Shorts mindestens Minirocklänge haben. Im Berufskontext sollten sie daher maximal eine Handbreit oberhalb des Knies enden. Bedenken sie, dass die Shorts im Sitzen noch höher rutschen, und: die Beine sollten entsprechend vorzeigbar sein, das heisst schlank, etwas gebräunt, ohne Dellen oder sichtbare Adern.

Die Kombination Shorts und Blazer eignet sich vor allem für modeaffine Branchen. In einem konservativen Umfeld, oder gar in Firmen mit Strumpfhosenpflicht im Sommer, ist sie eher fehl am Platz.

Aber apropos Strumpfhose: Die Kombination aus Shorts und Blazer ist kein reines Sommeroutfit. Im Winter kann man dazu gut dunkle Wollstrumpfhosen und Stiefel tragen.

Lässiges Outfit, lässige Brille: Die schönsten Modelle dieses Sommers
Zurück zur Startseite