Brienz GR 100-Tonnen-Felsbrocken rollt ungebremst ins Dorf

tali

14.8.2019

Immer wieder lösen sich Felsbrocken über Brienz GR. Der neuste war besonders gross.
Immer wieder lösen sich Felsbrocken über Brienz GR. Der neuste war besonders gross.
Keystone

In Brienz GR ist ein tonnenschwerer Felsbrocken den Berg herunter Richtung Dorf gedonnert. Es ging gerade noch einmal gut.

Unaufhaltsam rollt der Brocken den Abhang herunter, über eine Wiese und die Hauptstrasse, bevor er endlich zum Stillstand kommt. Dass dabei niemand zu Schaden kam, ist grosses Glück: 100 Tonnen soll der Felsbrocken wiegen, der sich am Dientagnachmittag über Brienz GR löste. Die Hauptstrasse nach Lantsch/Lenz ist seither gesperrt.

«Der Stein ist auf einem Privatgrundstück gelandet. Wir haben die Strasse dennoch aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wir wollen beobachten, ob nicht noch mehr Gestein ins Tal kommt», zitiert Suedostschweiz.ch Nadja Wielath, Medienverantwortliche beim Tiefbauamt Graubünden.

Brienz liegt im roten Gefahrenbereich

Felsstürze sind in der Region keine Seltenheit. Dennoch beruhigt Wielath: «Es handelt sich momentan um einen einzelnen Stein. Wir beobachten die Situation weiter»,

Das 80-Einwohner-Dorf Brienz geriet bereits mehrfach in die Schlagzeilen, seit es dem roten Gefahrenbereich zugeordnet wurde: Brienz wird immer schneller Richtung Tal geschoben. Es wird befürchtet, dass die Gemeinde ein ähnliches Schicksal ereilen könnte wie das Südbündner Dorf Bondo, das 2017 verschüttet wurde.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite