Hamster, Hund oder Pferd Wie viel kostet ein Haustier?

Danica Gröhlich

30.3.2018

Auch auf die Grösse kommt es an: Ein Mini-Pferd und Riesen-Hund können ganz schön viel Budget verschlingen.
Auch auf die Grösse kommt es an: Ein Mini-Pferd und Riesen-Hund können ganz schön viel Budget verschlingen.
Keystone

Tragen Sie sich mit dem Gedanken, ein Haustier anzuschaffen? Oder haben Sie bereits Haustiere? Selten stehen dabei finanzielle Überlegungen im Vordergrund. Trotzdem können die Kosten – je nach Haustier oder Anzahl der Tiere – eine grosse Rolle spielen.

«Bluewin» gibt in Zusammenarbeit mit der Budgetberatung Schweiz Tipps rund ums Thema Geld.

Heute: Die Kosten für ein Haustier

Dass ein Haustier kostet, ist unbestritten. Doch wie viel? Was gibt es dabei zu bedenken? Neben den Anschaffungskosten fallen Ausgaben für die gesamte Lebensdauer des Tieres an. Daneben können hohe Kosten für kranke oder alte Tiere dazukommen. Je nach Bedeutung des Tieres und den eigenen Ansichten in Bezug auf eine gute Tierhaltung können die Ausgaben zusätzlich variieren.

Darum macht es wenig Sinn, mit konkreten Zahlen aufzuwarten, denn ob Sie sich einen Hamster oder ein Pferd anschaffen, ist ein grosser Unterschied. Ebenso ist Hund, je nach Rasse, nicht gleich Hund. Dies gilt auch für viele andere Tiere. Hier ein Leitfaden für die eigene Ermittlung der konkreten Kosten.

Anschaffungskosten

·       Kaufpreis des Tieres

·       Unterbringung: Stall, Käfig, Aquarium, Wärmelampe, Körbchen etc.

·       Zubehör: Zaumzeug, Leine, Transportbox, Katzenklo, Bürsten etc.

·       Einmalige anfängliche Tierarztkosten: z.B. Kastration

·       Chip etc.

Monatliche Kosten

·       Miete Einstellplatz (z.B. bei Pferden) und Mobilität zum Aufenthaltsort des Tieres

·       Ernährung: Futter, Knabberzeug, Leckerli, Nahrungszusätze etc.

·       Hygiene: Sand, Streu, Pflegmittel etc.

·       Diverses (z.B. Strom)

Variable Kosten (unregelmässig anfallende, jedoch wiederkehrende Kosten)

·       Gebühren (z.B. Hundesteuer)

·       Tierarzt und -pflegekosten (Kontrollen, Impfungen, Verletzungen, Krankheiten, Schur…)

·       Ersatz von Zubehör (Hundeleinen, Glühbirnen, Filter etc.)

Bei allen Kosten gilt: Teuer bedeutet sowohl in Bezug auf das Tier wie auch dessen Lebenshaltungskosten nicht unbedingt umgänglicher, qualitativ besser oder aber gesünder. Hier ist Recherche gefragt.

Ausbildung

Ebenso kännen Kosten für die Ausbildung von Tier und Mensch (z.B. Hundeschule, Reitstunden etc.) anfallen.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung eines Tieres ist wichtig. Nicht nur, weil das Tier über die ganze Lebensdauer Kosten verursacht, sondern auch weil das Haustier vielleicht gar nicht mehr in die nächste Lebensphase des Besitzers, der Besitzerin passt. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ein Elternteil nach der Kleinkindphase die Berufstätigkeit wiederaufnimmt. Damit entstehen nicht nur andere organisatorische Aufgaben, sondern erneute Kosten, wenn die Betreuung für das Tier eingekauft werden muss. Der Hund- oder Pferdesitter kann ganz schön ins Geld gehen. Kann man nicht mehr angemessen für das Tier sorgen, sowohl zeitlich wie auch finanziell, steht die Frage im Raum, ob man nicht besser ein gutes, neues Plätzli für sein Tier sucht. Ein schwerer Schritt, der selten gemacht wird. Warum also nicht vorher überlegen, zu welcher Lebensphase der Tierliebling passt und wie lange er oder sie voraussichtlich leben wird.

Zum Schluss nun doch noch ein paar Zahlen. Die monatlichen Kosten können 30 bis 40 Franken (Wellensittich), 100 bis 150 Franken (Hund) oder aber mehrere Hundert Franken (Pferd) betragen. Bei bescheidenen Gesamteinnahmen der Besitzer drängt sich die Frage auf: Wie viel Haustier können und wollen wir uns leisten? Und nicht vergessen: Nicht überall sind Haustiere erwünscht bzw. erlaubt. Auch das gilt es zu klären, bevor das Tier da ist. Damit die Freude an "Ihrem besten Freund" lange erhalten bleibt.

Andrea Schmid-Fischer ist Vize-Präsidentin der Budgetberatung Schweiz und Budgetberaterin, Frauenzentrale Luzern.

Möchten Sie wissen, ob es in Ihrem Budget Sparpotenzial gibt? Oder möchten Sie ein Budget erstellen? Finden Sie eine Budgetberatungsstelle in Ihrer Nähe unter www.budgetberatung.ch.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite