Das Los hat entschieden: YB trifft in der Gruppenphase der Champions League auf Europa-League-Sieger Villarreal, den englischen Vizemeister Manchester United und Remo Freulers Atalanta Bergamo.
Die Gruppenauslosung
Was hältst du von der YB-Gruppe? ✍️⤵
Mit Manchester United hatte es YB bereits bei der ersten Teilnahme vor drei Jahren zu tun. Mit einem Torerfolg klappte es damals noch nicht. 0:3 verloren die Berner zuhause, 0:1 auswärts.
In den zwei Partien gegen Atalanta Bergamo kommt es für die Young Boys zur Begegnung mit dem Schweizer Internationalen Remo Freuler. Das Duell zwischen Manchester United und Villarreal ist die Neuauflage des diesjährigen Europa-League-Finals, den die Spanier im Penaltyschiessen für sich entschieden hatten.
Die in Istanbul vorgenommene Auslosung hätte den Schweizer Serienmeister auch noch härter treffen können. In der Gruppe A landeten aus den ersten drei Lostöpfen die aktuellen europäischen Schwergewichte Manchester City und Paris Saint-Germain sowie der Emporkömmling RB Leipzig, der 2020 bereits in den Halbfinals stand.
In der Gruppe B treffen sich Atlético Madrid und Liverpool, und auch in den Gruppen D (Inter Mailand und Real Madrid), E (Bayern München und der FC Barcelona) und H (Chelsea und Juventus) kommt es zu frühen Duellen zwischen Grossklubs.
Dem noch einmal massiv frisierten Starensemble von Paris Saint-Germain um Lionel Messi, Neymar und dem von Real Madrid umworbenen Kylian Mbappé bietet sich gegen Manchester City früh die Möglichkeit, sich für die Niederlage in den diesjährigen Halbfinals zu revanchieren.
Der erste Spieltag der Gruppenphase steigt am 14./15. September, der Final findet am 28. Mai in St. Petersburg statt. blue Sport zeigt alle Spiele live.
Die weiteren Gruppen
Jorginho ist Europas Fussballer des Jahres
Der Chelsea- und Italien-Taktgeber zeigte in der vergangenen Saison hervorragende Leistungen und verhalf den Blues zum Champions-League-Sieg. Ausserdem war der gebürtige Brasilianer ein wichtiger Faktor in der italienischen Nationalmannschaft, die bei der EM England im Elfmeterschiessen besiegte und sich zum Sieger krönte. Trainer Maurizio Sarri, sein langjähriger Förderer, betont die grosse Qualität von Jorginho: «Er lässt alles einfach erscheinen.»
Tuchel Europas Trainer des Jahres
Dänemarks Lebensretter werden geehert
An der EM brach Christian Eriksen nach einem Herzstillstand zusammen. Nur dank der raschen Hilfe von Teamkollege Simon Kjaer und dem Ärzteteam hat der Mittelfeldspieler überlebt. Für diesen Einsatz werden die Dänen ausgezeichnet.
Welche Gegner wünschen sich die YB-Stars?
Hundedame Aira simuliert die Auslosung
Bevor es in Istanbul losgeht, spielt Redaktionshund Aira in Volketswil schon einmal Losfee und zieht die möglichen YB-Gegner aus den ersten drei Lostöpfen. Wir finden: Gute Wahl, Aira!
Die vier Lostöpfe und möglichen YB-Gegner
Wie bereits 2018 figuriert der amtierende Schweizer Meister in Topf 4 und trifft damit auf je eine Mannschaft in den ersten drei Lostöpfen.
Topf 1
- Bayern München
- Manchester City
- Atlético Madrid
- Inter Mailand
- OSC Lille
- Sporting Lissabon
- FC Chelsea
- FC Villarreal
Topf 2
- Real Madrid
- Borussia Dortmund
- FC Barcelona
- FC Sevilla
- FC Liverpool
- Manchester United
- Juventus Turin
- Paris Saint-Germain
Topf 3
- RB Leipzig
- Atalanta Bergamo
- Ajax Amsterdam
- FC Porto
- Zenit St. Petersburg
- Benfica Lissabon
- Shaktar Donezk
- Salzburg
Topf 4
- Young Boys
- AC Milan
- FC Brügge
- Malmö FF
- Sheriff Tiraspol
- Vfl Wolfsburg
- Besiktas Istanbul
- Dynamo Kiew