Na ja, ein Punkt in Barcelona durfte man vom Schweizer Meister ja nicht erwarten. Aber das 0:5 war dann schon eine Packung. Die Noten der YB-Spieler nach der Barça-Lektion.
Tor
Marvin Keller
Wehrt kurz vor dem Pausenpfiff spektakulär gegen Yamal. Muss den Ball aber dennoch fünfmal aus dem Netz fischen. Er sagt: «Drei Standardtore gekriegt, das ist frustrierend.»
Verteidigung
Lewin Blum
Nach vorne kommt nicht wirklich was. Defensiv ist er okay, hat aber auch Glück, dass er auf der schwächeren Barcelona-Seite verteidigen darf.
Verteidigung
Ali Camara
Lächelt mit Lewandowski vor einem Eckball in der 51. Minute, verliert den Polen dann aus den Augen und schon steht es 0:4. Dann ein Eigentor zum 0:5. Nicht sein Abend.
Verteidigung
Tanguy Zoukrou
Letzte Saison noch in der 2. französischen Liga, jetzt gegen Barcelona in der Champions League. Definitiv (noch) nicht die Kragenweite des 21-Jährigen.
Verteidigung
Jaouen Hadjam
Verliert nach einem Freistoss von Pedri das Duell gegen Iñigo Martínez klar und deutlich, so steht's 0:3. Hinten doch ab und an gegen Wunderkind Yamal & Co. überfordert. Sind die Berner aber mal der Offensive, ist er immer dabei.
Mittelfeld
Ebrima Colley
Kommt beim Stand von 0:1 zu einer Chance, leider verzieht er. Ansonsten kaum gesehen.
Mittelfeld
Kastriot Imeri
Kann sich quasi als Einziger ab und zu auch mit Ball am Fuss gegen die übermächtigen Spanier behaupten. Einer der wenigen genügenden Berner in Barcelona.
Mittelfeld
Sandro Lauper
Sieht beim Eckball in der 51. Minute gegen Inigo Martinez schlecht aus, dieser legt ab für Lewandowski. 0:4. Ansonsten? Läuft wie mehr dem Ball hinterher. «Wir haben uns die 90 Minuten ganz anders vorgestellt.»
Mittelfeld
Joel Monteiro
Defensiv fahrlässig, offensiv der Auffälligste: Erst haut er den Ball in der 67. Minute an die Latte, dann trifft er in der 92. Minute ins Netz. Doch er startet knapp im Abseits.
Mittelfeld
Filip Ugrinic
Ohne Einfluss aufs Spiel, immer einen Schritt zu spät. Muss schon nach 58 Minuten Niasse Platz machen.
Sturm
Cedric Itten
Einzige Sturmspitze, wenig Ballkontakte. Die meisten wohl im eigenen Sechzehner beim Abwehren der gegnerischen Eckbälle und Freistösse.
Eingewechselte Spieler
Verteidigung
Zachary Athekame
Kommt in der 58. Minute für Blum. Der 19-Jährige reiht sich nahtlos in die YB-Konditionseinheit ein.
Mittelfeld
Cheikh Niasse
Kommt in der 58. Minute für Ugrinic. Fällt in dieser halben Stunde weder ab noch auf.
Sturm
Alan Virginius
Kommt in der 73. Minute für Colley. Zu kurz für eine Bewertung.
Sturm
Silvère Ganvoula
Kommt in der 73. für Itten. Zu kurz für eine Bewertung.
Verteidiger
Lukasz Lakomy
Kommt in der 82. Minute für Imeri. Zu kurz für eine Bewertung.