Presseschau «Deutschland schon wieder am Boden»

SB10/DPA

23.11.2022

Spaniens Gavi schreibt Geschichte – Deutschland setzt Zeichen gegen Fifa

Spaniens Gavi schreibt Geschichte – Deutschland setzt Zeichen gegen Fifa

Spanien gewinnt gegen Costa Rica gleich mit 7:0. Deutschland verliert das Auftaktspiel gegen Japan mit 1:2. Trotz Niederlage sorgt das Team von Hansi Flick für positive Schlagzeilen. Alles Wichtige kurz und knapp im Round-up.

23.11.2022

Die internationale Presseschau zu der sensationellen Pleite von Deutschland gegen Japan. 

SB10/DPA

Deutschland

«11Freunde»: «Japanik auf der Titanic. Deutsch­land startet wie gewohnt in die WM-Grup­pen­phase – und geht gegen Japan unter.»

«Berliner Zeitung»:«Blamage zum Auftakt: Eine nachlässige DFB-Elf verliert gegen Japan. Die deutsche Nationalmannschaft startet mit einer 1:2-Niederlage ins Turnier, weil sie nach dem 1:0 durch Gündogan ein Comeback der Japaner zulässt.»

«Bild»: «Debakel-Start für Deutschland! Das darf doch nicht wahr sein! Die Nationalmannschaft blamiert sich zum Auftakt der WM mit einem 1:2 gegen Aussenseiter Japan. Und das nach eigener Führung! Das Debakel erinnert stark an das bittere Turnier 2018 in Russland, wo Deutschland 0:1 gegen Mexiko verlor und danach erstmals überhaupt in der Gruppenphase ausschied. Geht das jetzt etwa schon wieder los?!»

«Focus»: «Auftakt-Debakel! Deutschland verliert nach Sieben-Minuten-Drama gegen Japan. Ganz bitterer WM-Auftakt für die deutsche Nationalmannschaft. Das Team von Bundestrainer Hansi Flick verliert nach Führung mit 1:2 gegen Japan. Ilkay Gündogan trifft in der ersten Halbzeit zur Führung. Dann gibt Deutschland die Partie in sieben Minuten aus der Hand.»

Tristesse bei Manuel Neuer.
Tristesse bei Manuel Neuer.
KEYSTONE

«Kicker»: «Trotz Führung: DFB-Elf verpatzt WM-Auftakt erneut. Wie 2018 gegen Mexiko verlor die deutsche Mannschaft auch bei der WM 2022 in Katar ihr erstes Spiel: Trotz Führung und guter Chancen musste sich die DFB-Elf Japan mit 1:2 geschlagen geben.»

«Spiegel»: «Schon wieder am Boden. Die deutsche Nationalmannschaft glänzte gestenreich vor dem Anpfiff – und erlebte dann gegen Japan ein Debakel. Nun droht das WM-Aus, weil viele Torchancen ungenutzt blieben und am Ende die Defensive zusammenbrach.»

«Sport1»: «WM-Schock! Japan blamiert Deutschland. Deutschland hat den WM-Auftakt vergeigt. Japan schockt das DFB-Team mit einem späten Comeback, nachdem das lange überlegene Deutschland immer wieder vor dem Tor scheitert.»

«Süddeutsche»: «Schon wieder eine Auftaktniederlage. Ein Spiel, das für die deutsche Nationalmannschaft mit einem symbolischen Protest gegen die Fifa beginnt, endet mit einem deprimierenden 1:2 gegen Japan. Manuel Neuer wird zweimal von seiner Abwehr im Stich gelassen.»

DFB-Spieler halten sich beim Gruppenfoto den Mund zu

DFB-Spieler halten sich beim Gruppenfoto den Mund zu

Die deutsche Mannschaft hat auf das Fifa-Verbot der One-Love-Binde reagiert: Beim Gruppenfoto vor dem Match gegen Japan setzten die Spieler ein Zeichen.

23.11.2022

«tz»:«Deutschlands Acht-Minuten-Debakel gegen Japan. Innerhalb von acht Minuten dreht Japan hier das Spiel, Deutschland legt den WM-Fehlstart hin. Droht am Sonntag schon das Aus? Dann kommt mit Spanien nochmal ein ganz anderes Kaliber. Eine zweite Niederlage und das Ausscheiden in der Gruppenphase wäre schon so gut wie fix.»

Schweiz

«20min»: «Deutschland geschockt – Japan dreht Partie und schafft Sensation. Deutschland hat den Start in die WM vermasselt. Der vierfache Weltmeister verliert nach einer Führung gegen Aussenseiter Japan mit 1:2.»

«Blick»: «Da bleibt einem die Spucke weg. Statt mit einem lockeren Sieg in die WM zu starten, liegt bei Deutschland bereits nach 90 Minuten in Katar alles im Argen. (...) Japan schafft die Sensation. Und lässt ganz Deutschland sprachlos zurück.»

«NZZ»: «Ein immer stärkeres Japan schafft die Wende: 2:1-Sieg gegen Deutschland. Die Deutschen sind in der Gruppe E schon arg in Rücklage. Nach der Niederlage gegen Japan droht am Sonntag gegen Spanien das frühe WM-Ausscheiden.»

«Tages-Anzeiger»: «Die nächste Sensation: Japan bezwingt Deutschland. Es droht schon wieder das Gruppen-Aus: Deutschland führt lange 1:0 – und muss sich den Japanern doch geschlagen geben.»

Österreich

«Krone»: «WM-Fehlstart! Deutschland rutscht gegen Japan aus. Deutschland hat bei der WM in Katar einen kapitalen Fehlstart hingelegt: Vier Jahre nach dem WM-Debakel in Russland unterlag die DFB-Elf zum Auftakt am Mittwoch Japan völlig überraschend mit 1:2 (1:0)!»

Joshua Kimmich kann es nicht glauben. 
Joshua Kimmich kann es nicht glauben. 
KEYSTONE

«Kurier»: «Fehlstart nach WM-Protest: Deutschland blamiert sich gegen Japan. Der vierfache Weltmeister schlitterte gegen Japan trotz einer 1:0-Halbzeitführung in eine 1:2-Niederlage und steht schon unter Druck.»

Italien

«Gazzetta dello Sport»: «Deutschlands Harakiri: Japan gelingt der Coup und gewinnt 2:1 nach einer Aufholjagd.»

«La Repubblica»: «Der Fall der Götter: Nach Argentinien stürzt auch Deutschland ab.»

Grossbritannien:

«The Sun»: «Die Mexikaner haben ihnen vor vier Jahren zum Abschied gewunken. Und als die mexikanische Welle durch das Chalifa-Stadion schwappte, könnte Deutschland dank der japanischen Super-Auswechselspieler wieder schnell auf dem Heimweg sein.»

Serge Gnabry am Boden. 
Serge Gnabry am Boden. 
Keystone

Spanien

«AS»: «Harakiri von Deutschland: Flicks Männer konnten ein Spiel, das sie kontrollierten, nicht zumachen und der japanische Geist führte zur zweiten grossen Überraschung dieser WM.»

Niederlande

«Algemeen Dagblad»: «Deutschland macht Eindruck mit Statement, aber lässt seine Beine nicht sprechen und geht gegen Japan unter. Deutschland hinterliess am Mittwoch nur vor dem Spiel gegen Japan Eindruck. Mit einem krachenden Statement gegen die FIFA gaben die Spieler eine deutliche Botschaft ab. Das Auftreten danach war dann sehr viel weniger überzeugend. Was bedeutete: Genau wie vor vier Jahren erlebte die Mannschaft wieder einen missglückten Start, dieses Mal mit dem 1:2 gegen Japan.»