Noch 7 Tage WM Countdown: Roger Milla – Der mit der Eckfahne tanzt

wer

7.6.2018

Roger Milla: Der Senior lehrte die Jungen das Fürchten.
Roger Milla: Der Senior lehrte die Jungen das Fürchten.
Bild: Getty Images

Die Vorfreude steigt, der Countdown läuft: Am 14. Juni geht es mit der Fussball-WM los. Wir versüssen die Wartezeit mit Kurzgeschichten unvergessener WM-Momente.

Noch 7 Tage: Roger Milla erobert mit seinem Hüftschwung die Herzen der Fans

Vor der WM 1990 in Italien wurde der damals 38-Jährige Roger Milla, der sich eigentlich bereits zur Ruhe gesetzt hatte vom Präsidenten höchstpersönlich gebeten, zurückzukehren und für Kamerun zu spielen. Milla enttäuschte weder sein Land, noch die Fussball-Fans rund um den Globus.

Seine vier Tore gegen Rumänien (2:1) und Kolumbien (2:1) ermöglichten Kamerun die Teilnahme am Viertelfinale. Jeden seiner Treffer feierte Milla mit einem Makossa-Tanz an der Eckfahne, was in den folgenden Jahren oft kopiert wurde. 

Sie erinnern sich bestimmt: Der skurrilste Treffer gelingt Milla gegen Kolumbiens Goalie-Vogel Rene Higuita, der sich weit vor seinem Strafraum verzettelt und den Ball abnehmen liess.

Milla spielte übrigens 1994 bei der WM in den USA nochmals – als 42-Jähriger. Erst bei der WM 2014 wurde er als ältester WM-Spieler aller Zeiten abgelöst. Der neue Rekordhalter war 43 und kam aus Kolumbien. Sein Name: Faryd Mondragon.

Zurück zur Startseite