In den europäischen Top-Ligen kam es am Samstag zu einigen Krachern. In der Bundesliga triumphieren Leipzig und der BVB, in LaLiga trifft Lionel Messi gleich vierfach, auch sein Rivale Cristiano Ronaldo trifft in seinem 1000. Profi-Spiel.
Borussia Dortmund hat im Titelrennen der Bundesliga nachgelegt und liegt damit weiter vier Punkte hinter Spitzenreiter Bayern München. Der BVB siegte bei Werder Bremen 2:0 und ist damit vorerst Zweiter.
Dagegen gab Borussia Mönchengladbach beim 1:1 gegen 1899 Hoffenheim zwei Punkte in letzter Minute aus der Hand. Der 1. FC Köln siegte unterdessen deutlich mit 5:0 bei Hertha BSC und entfernte sich weiter von den gefährdeten Plätzen. Fortuna Düsseldorf landete im Abstiegskampf mit dem 2:0 beim SC Freiburg den ersten Liga-Sieg unter dem neuen Trainer Uwe Rösler.
RB Leipzig bleibt dem FC Bayern auf den Fersen. Sie gewannen das Spitzenspiel beim FC Schalke 04 souverän mit 5:0 und verkürzten den Rückstand auf Tabellenführer München wieder auf einen Punkt. Marcel Sabitzer mit einem Tor nach 55 Sekunden, die Nationalspieler Timo Werner (61. Minute) und Marcel Halstenberg (67.) sowie Angelino (80.) und Emil Forsberg (89.) besiegelten die zweite Saison-Heimniederlage der Königsblauen, die trotz des fünften sieglosen Spiels in Serie auf Rang sechs bleiben.
Mit Swisscom TV-Air schauen: Teleclub überträgt diverse Top-Spiele live
Lampard schlägt mit Chelsea Ex-Coach Mourinho
Die Blues kommen gegen die Tottenham Hotspur zu einem 2:1 -Erfolg und verbuchten damit drei Punkte im Kampf um die erneute Qualifikation für die Königsklasse.
Bei Newcastle United kam Fabian Schär zu seinem ersten Einsatz in der Startaufstellung seit Jahresbeginn. Gross Argumente, wieso Trainer Steve Bruce auch nach der Genesung des verletzten Teamkollegen Ciaran Clark weiter auf ihn setzen soll, sammelte der 28-jährige Schweizer Internationale beim 0:1 bei Crystal Palace nicht. Zwei Minuten vor der Pause stand ein Foul von Schär am Ursprung von Patrick van Aanholts Freistosstor, das dem Heimteam den Sieg brachte.
Joker-Tor hält Manchester City auf Platz 2
Manchester City hat den zweiten Tabellenplatz gefestigt. Der noch amtierende Meister setzte sich im Top-Duell beim Rivalen Leicester City mit 1:0 durch. Die Citizens verkürzten so den Abstand auf Tabellenführer Liverpool auf 19 Punkte, denen der Meistertitel aber kaum noch zu nehmen ist. Das Tor des Abends schoss Gabriel Jesus (80. Minute) – nur drei Minuten nach seiner Einwechselung. Zwischenzeitlich gab die Elf von Pep Guardiola sogar noch die Möglichkeit zu einer früheren Führung aus der Hand, als Kun Agüero (62.) nach einem Video-Beweis einen Handelfmeter verschoss.
Juve legt im Titelrennen vor – Milan nur mit Remis
Juventus Turin legt im Dreikampf um den Titel in der Serie A vor. In der 25. Runde siegt der Meister auswärts gegen den Tabellenletzten SPAL Ferrara 2:1.
Ronaldo erzielte in der 39. Minute nach einer Flanke von Sturm-Partner Juan Cuadrado den Führungstreffer für den italienischen Rekordmeister. Damit traf er im elften Liga-Spiel in Serie und schoss zugleich auch das 725. Tor seiner Karriere. Aaron Ramsey (60.) baute die Juve-Führung in der zweiten Hälfte weiter aus – auch wenn Ferrara nach einem Video-Beweis per Elfmeter von Andrea Petagna (70.) noch den Anschluss erzielte.
Laut Spielerstatistik kann Ronaldo nun auf 836 Vereins- und 164 Nationalmannschaftsspiele blicken. Der 35-Jährige begann seine Karriere bei Sporting Lissabon, spielte dann bei Manchester United und Real Madrid und wechselte 2018 zu Juventus Turin.
Milan verpasst trotz nummerischer Überzahl in Florenz den Sieg. Zwar bringt Ante Rebic die Gäste in Front, Erick Pulgar kann aber für das Heimteam vom Elfmeterpunkt kurz vor Schluss ausgleichen. Florenz spielte die letzte halbe Stunde nur zu zehnt.
Drei Serie-A-Spiele wegen Coronavirus abgesagt
Die italienische Regierung hat aufgrund der Ausbreitung des Coranavirus alle Sportveranstaltungen in der Lombardei und in Venetien für Sonntag abgesagt. Davon betroffen sind auch die drei Serie-A-Spiele Inter Mailand gegen Sampdoria Genua, Hellas Verona gegen Cagliari Calcio und Atalanta Bergamo gegen Sassuolo Calcio.
Am Samstagabend beschloss die italienische Regierung, die am stärksten betroffenen Städte im Norden des Landes abriegeln zu wollen. Damit werden Zehntausende in diesen Gebieten lebende Menschen eingesperrt. In Italien waren zuvor 76 Infektionen mit dem Virus Sars-CoV-2 erfasst worden, zwei Menschen sollen daran gestorben sein. Damit ist Italien das europäische Land mit den weitaus meisten erfassten Sars-CoV-2-Infizierten.
Messi mit Viererpack
Lionel Messi schiesst gegen Eibar vier Tore und den FC Barcelona zurück an die Spitze der spanischen Meisterschaft.
Messi und Co. profitieren dabei von der 0:1-Niederlage des Erzrivalen Real Madrid bei UD Levante. Morales erzielte den Siegtreffer für die Gastgeber. Die Madrilenen blieben damit zum zweiten Mal in Serie ohne Sieg.
Marseilles Serie lässt gegen Nantes Federn
Marseille kassiert in der Ligue 1 die erste Niederlage seit Oktober. Daheim gegen Nantes verliert der erste Verfolger von Paris Saint-Germain 1:3.