Spekulationen um Rücktritt Nach Spekulationen um Rücktritt – Favre stellt klar: «Meine Worte wurden falsch verstanden»

Jan Arnet

27.5.2020

«Ich werde in ein paar Wochen darüber sprechen» – mit dieser Aussage sorgt Lucien Favre für Schlagzeilen.
«Ich werde in ein paar Wochen darüber sprechen» – mit dieser Aussage sorgt Lucien Favre für Schlagzeilen.
Bild: Getty

Erste Niederlage nach sechs Siegen – und schon wird wieder über Lucien Favres Aus beim BVB spekuliert. Dies weil der Schweizer Trainer sagt, dass er «in ein paar Wochen sprechen» wird. Dabei wurde Favre nur falsch verstanden.

«Kündigt Favre im TV seinen BVB-Abschied an?», titelt die «Bild»-Zeitung am Dienstagabend, nur wenige Minuten nach Dortmunds 0:1-Niederlage im Spitzenspiel gegen Bayern München. Die Boulevard-Zeitung schreibt von einem «merkwürdigen Interview», welches der Schweizer dem TV-Sender «Sky» nach Schlusspfiff gegeben hat.

Da wurde Favre gefragt, ob er Sorgen habe wegen der ewigen Diskussion, dass er es nicht schaffe, Dortmund zum Titel zu führen. Favre winkt mit einem Lachen ab und antwortet: «Das sagt man hier seit Monaten. Ich lese die Zeitungen nicht, aber weiss schon wie es geht (was geschrieben wird). Ich werde in ein paar Wochen darüber sprechen.»

Nicht nur die «Bild» spekuliert nach dieser Aussage gleich mit Abgang des 62-Jährigen, der noch bis 2021 beim BVB unter Vertrag steht. «Sky»-Experte Lothar Matthäus meint: «So eine klare Antwort hätte ich von Lucien Favre nicht erwartet. Ich habe nach der Antwort sofort im Kopf gehabt, dass er am Saisonende hinschmeisst und Niko Kovac übernimmt.» 



Obwohl weder Favre noch der Reporter beim «Sky»-Interview das Wort «Rücktritt» in den Mund nimmt, stellen sich auch zahlreiche Schweizer Medien die Frage, ob der Trainer am Saisonende zurücktreten wird. Die englische «Daily Mail» interpretiert die Favre-Aussage ganz neu und übersetzt: «I know what's going on. I will make a statement in a couple of weeks» – zu deutsch: «Ich weiss, was los ist. Ich werde in ein paar Wochen dazu Stellung beziehen.»

Will Favre nur einen Shitstorm vermeiden?

Doch wird Favre einfach falsch verstanden? Ihm scheint bei der Aussage kaum bewusst zu sein, dass er mit seinen gewählten Worten die Schlagzeilen füllen wird – das lässt zumindest sein Gesichtsausdruck vermuten. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass der Waadtländer (Muttersprache Französisch) in einem deutschen Interview nicht genau das ausdrücken kann, was er eigentlich meint.

Wollte Favre vielleicht einfach sagen, es wird erst in ein paar Wochen abgerechnet und er könne erst dann sagen, ob er den Titel nun gewinnen kann oder nicht? Oder wollte er einfach einen erneuten Shitstorm vermeiden, wie vor einem Jahr, als er nach der Derby-Niederlage gegen Schalke sagte «der Titel ist verspielt» und für diese Kapitulation viel Kritik einstecken musste?

UPDATE: Favre wurde «falsch verstanden»

Nun, am Mittwoch bringt Lucien Favre höchstpersönlich Licht ins Dunkel. Wie «Sport 1» berichtet, hatte sich der Coach bereits am Dienstagabend nach den ersten Medienberichten bei der Dortmunder Medienabteilung gemeldet und klargestellt, dass er sich missverständlich ausgedrückt habe.

Am Mittwochvormittag sagt Favre dann: «An Aufgeben denke ich überhaupt nicht. Gestern waren wir alle enttäuscht, meine Worte im Interview direkt nach dem Spiel scheinen aber vielfach falsch verstanden worden zu sein. Was ich nur auf entsprechende Fragen hatte antworten wollen, war: Jetzt ist nicht die Zeit, um die Saison zu bilanzieren. Warum auch? Wir haben noch sechs Spiele, in denen wir unser Bestes geben müssen – und die wir am liebsten alle gewinnen wollen.»

Nach neun Siegen in der Rückrunde war das Spiel gegen die Bayern erst das zweite in der Liga im Jahr 2020, das der BVB nicht gewinnen konnte. Der Rückstand auf den Leader aus München beträgt nun sieben Punkte. 


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport