Tages-Ticker – Donnerstag, 17. Januar 2019

Teleclub Sport

 

 

Australian Open Australian Open: Wawrinka verliert Tie-Break-Festival +++ Monfils sitzt in Svitolinas Player-Box +++ Bacsinszky gewinnt +++ Djokovic bodigt Tsonga

aus Melbourne: Syl Battistuzzi

17.1.2019

Bühne frei für das erste Major-Turnier des Jahres. In Melbourne finden von 14. bis 27. Januar die Australian Open statt. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden.


TV-Programmhinweise mit Swisscom TV Air:
--> SRF zwei überträgt die Spiele mit Schweizer Beteiligung live
--> Eurosport 1 und Eurosport 2 decken das Turnier komplett ab


Männer: Die wichtigsten Spiele des Tages im Überblick

Frauen: Die wichtigsten Spiele des Tages im Überblick

Djokovic schlägt Tsonga in drei Sätzen

Novak Djokovic bleibt auch gegen Jo-Wilfried Tsonge ohne Satzverlust. Die serbische Weltnummer 1 setzt sich klar mit 6:3, 7:5, 6:4 durch und trifft in der 3. Runde auf den jungen Kanadier Denis Shapovalov.

Alexander Zverev ringt Jérémy Chardy in 5 Sätzen nieder

ach Angelique Kerber hat sich Alexander Zverev in die dritte Runde der Australian Open gemüht. Die deutsche Herren-Hoffnung siegte mit einigem Zittern gegen den Franzosen Jérémy Chardy. Alle anderen deutschen Tennisprofis verloren am vierten Turniertag. wirkte erleichtert, aber noch nicht wie ein Titelanwärter: Nach einem mitternächtlichen Kraftakt bei den Australian Open und viel Zittern steht der ATP-Weltmeister wie Angelique Kerber in der dritten Runde.

Alexander Zverev  gewinnt gegen den Franzosen Jérémy Chardy 7:6 (7:5), 6:4, 5:7, 6:7 (6:8), 6:1. Der Weltranglisten-Vierte will am Samstag im dritten Anlauf den erstmaligen Achtelfinal-Einzug in Melbourne schaffen.

«Was für ein tolles Match. Jeremy hat so hart gekämpft, er ist ein unglaublicher Spieler, er hat den Top-Spielern schon so viel Mühe bereitet. Er ist ein unglaublicher Kämpfer», sagte Zverev. «Beide haben Weltklasse-Tennis gespielt», analysierte TV-Experte Boris Becker. 

Federers Trainer Ljubicic mit der besten #10yearschallenge

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#10yearschallenge

Ein Beitrag geteilt von Ivan Ljubicic (@ivanljubicic) am

Serena Williams dominiert Bouchard 

Einen enorm starken Eindruck hinterlässt hingegen bislang Serena Williams, die mit einem 24. Grand-Slam-Titel zur Rekordhalterin Margaret Court aufschliessen könnte. Sie deklassierte die Kanadierin Eugenie Bouchard mit 6:2, 6:2. Nun kommt es zu einem richtigen Generationenduell. Die 37-jährige Williams trifft in der 3. Runde auf die weniger als halb so alte Ukrainerin Dajana Jastremska (WTA 57).

Halep wieder in drei Sätzen

Bei den Frauen kämpfte sich die Weltranglisten-Erste Simona Halep in die 3. Runde. Die letztjährige Finalistin aus Rumänien bezwang die Amerikanerin Sofia Kenin 6:3, 6:7 (5:7), 6:4, nachdem sie im dritten Satz bereits 2:4 zurückgelegen hatte. Roland-Garros-Siegerin Halep hatte schon in der 1. Runde gegen die Estin Kaia Kanepi einen Kraftakt vollbringen müssen.

Bolt schenkt Simon eine Banane, aber nicht das Match

Thiem muss verletzt aufgeben

Als dritter Top-Ten-Spieler nach Wimbledonfinalist Kevin Anderson aus Südafrika und John Isner aus den USA scheitert der Österreicher Dominic Thiem in Melbourne. Der French-Open-Finalist gab gegen das australische Talent Alexei Popyrin beim Stand von 5:7, 4:6, 0:2 auf. Thiem hatte in der ersten Runde über fünf Sätze bis nach zwei Uhr morgens um das Weiterkommen kämpfen müssen und liess sich am Donnerstag bei seinem Match in Melbourne zwischenzeitlich behandeln – ohne Erfolg.

«Am Dienstag fühlte ich mich eigentlich ganz ok, aber heute war es vom Morgen früh schlecht», erklärte Thiem. Er habe sich noch vor der Abreise nach Australien erkältet. Nun sei noch irgendetwas in seinem Körper, das da nicht hingehöre. «Ich hatte am ganzen Körper Schmerzen, und es ist während dem Spiel nicht besser, sondern schlechter geworden.»

Monfils in der Box von Svitolina – sind die beiden ein Paar?

Gael Monfils ist am Mittwoch aus dem Turnier ausgeschieden. Der Franzose unterlag dem US-Amerikaner Taylor Fritz und verpasst damit das Drittrunden-Duell gegen Roger Federer. Aus Melbourne abgereist ist Monfils aber nicht. Am Donnerstag wird er in der Player-Box von Elina Svitolina gesichtet, die Viktoria Kuzmova in zwei Sätzen schlägt. 

Sind die beiden ein Paar? Nach ihrem Spiel wird Svitolina beim Platzinterview auf den berühmten Gast in ihrer Box angesprochen. Und die Reaktion der Ukrainerin sagt mehr als tausend Worte. «Jeder hat ihn gesehen. Ja, er unterstützt mich und ich hoffe, ich werde ihn in Zukunft noch oft sehen. Nicht nur in meiner Box, sondern auch auf dem Platz», sagt Svitolina etwas scheu (im Video ab 1:05).

Wawrinka verliert gegen Raonic nach 4:02 Stunden

Stan Wawrinka ist in der 2. Runde des Australian Open ausgeschieden. Der 33-jährige Waadtländer unterlag in einem hochklassigen und an Spannung kaum zu überbietenden Duell dem Kanadier Milos Raonic 7:6 (7:4), 6:7 (6:8), 6:7 (11:13), 6:7 (5:7).

Im Tiebreak des dritten Satzes konnte Wawrinka drei Satzbälle – alle bei Aufschlag Raonic – nicht nutzen, im vierten führte er 5:2, ehe er dem Kanadier das Rebreak zugestehen musste. Nach gut vier Stunden unterlief dem Schweizer beim ersten Matchball Raonics ein Vorhand-Fehler.

Federer gegen Fritz in der Nacht

Wie in der 2. Runde spielt Roger Federer auch seine Drittrunden-Partie am Australian Open in der Tagsession, also in der Nacht auf Freitag Schweizer Zeit.

Sein Spiel gegen den Amerikaner Taylor Fritz ist als zweite Partie in der Rod Laver Arena (ca. 03.00 Uhr) angesetzt.

Belinda Bencic spielt gegen die zweifache Wimbledonsiegerin um 07.00 Uhr Schweizer Zeit in der drittgrössten Melbourne Arena.

Bacsinszky gegen Qualifikantin souverän

Timea Bacsinszky erreicht zum zweiten Mal nach 2015 die 3. Runde. Die 29-jährige Waadtländerin setzt sich gegen die russische Qualifikantin Natalia Wichljanzewa (WTA 134) 6:2, 7:5 durch. Die Partie musste beim Stand von 6:5 im zweiten Satz wegen Regens für 70 Minuten unterbrochen werden. Danach brauchte Bacsinszky noch vier Punkte zum Sieg.

In der 3. Runde trifft die auf Platz 145 des WTA-Rankings zurückgefallene Schweizerin am Samstag wie vor vier Jahren auf die als Nummer 18 gesetzte Spanierin Garbiñe Muguruza oder die Britin Johanna Konta (WTA 38).

Die Hopman-Cup-Helden kennen sich schon länger ...

Kleine Regenpause in Melbourne – da kommen Erinnerungen an 1995 auf

Nishikori ringt Aufschlagsmonster Karlovic nieder

Kei Nishikori holt sich gegen den Servicekönig Ivo Karlovic die ersten beiden Sätze. Im dritten und vierten Satz schlägt der Kroate jeweils mit einem späten Break zurück. Doch im fünften holt sich der Japaner das Match schliesslich im Tie-Break doch noch.

«Er schlug heute 60 Asse – fast so viel wie ich in einem ganzen Jahr», sagte Nishikori nach dem Spiel sichtlich erleichtert. In der 3. Runde trifft der Japaner auf Philipp Kohlschreiber oder Joao Sousa.

Steffi Graf aka Frau Agassi ist auch Down Under

Dimitrov tiefenentspannt

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Round 3, here we come. 💥

Ein Beitrag geteilt von Grigor Dimitrov (@grigordimitrov) am

Djokovics Geheimrezept?

Der am Knie verletzte Del Potro arbeitet hart für sein Comeback

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Enjoy the pain 🏋🏻‍♂️

Ein Beitrag geteilt von Juan Martin del Potro (@delpotrojuan) am

#10yearsschallenge von Schwartzmann 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#10yearschallege 😂🤣👊😛✅🎾

Ein Beitrag geteilt von Diego Schwartzman (@dieschwartzman) am

Männer: Die Spiele des Tages

Frauen: Die Spiele des Tages

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport