ATP Montpellier Hüsler bezwingt Frankreichs Nachwuchshoffnung

SDA

7.2.2023 - 19:43

Der Linkshänder Marc-Andrea Hüsler beim Topspin-Schlag.
Der Linkshänder Marc-Andrea Hüsler beim Topspin-Schlag.
Bild: Keystone

Marc-Andrea Hüsler steht beim ATP-Turnier in Montpellier in den Achtelfinals. Der 26-jährige Zürcher bezwingt den Franzosen Luca van Assche 6:3, 3:6, 6:3.

Hüsler gestaltete seinen ersten Auftritt als Top-50-Spieler erfolgreich, weil er im Entscheidungssatz gleich ein Break schaffte. Danach liess der Linkshänder gegen den 18-jährigen Wildcard-Empfänger, der 2021 Dominic Stricker als Sieger des French-Open-Juniorenturniers ablöste, nichts mehr anbrennen und brachte die Aufschlagspiele zum 3:0, 4:1 und 6:3 zu null durch.

Nun wartet auf den Schweizer mit dem topgesetzten Holger Rune ein Lieblingsgegner. Hüsler hat die aktuelle Weltnummer 9 aus Dänemark im vergangenen Jahr zweimal bezwungen.

Antoine Bellier hingegen blieb in Montpellier nach überstandener Qualifikation in der 1. Runde chancenlos. Der 26-jährige Genfer, die Nummer 190 im Ranking, verlor gegen Maxime Cressy 3:6, 2:6. Die Weltnummer 51 aus den USA wehrte alle drei Breakbälle des Westschweizers erfolgreich ab. Die acht Doppelfehler beim Aufschlag kompensierte der Amerikaner mit 11 Assen.