Masters Madrid Wawrinka mit Geduld eine Runde weiter

sda

26.4.2023 - 19:07

Stan Wawrinka steht am Masters-1000-Turnier in Madrid nach hartem Kampf in der 2. Runde.

Stan Wawrinka steht am Masters-1000-Turnier in Madrid nach hartem Kampf in der 2. Runde.

27.04.2023

Stan Wawrinka steht am Masters-1000-Turnier in Madrid nach hartem Kampf in der 2. Runde. Der 38-jährige Romand ringt zum Auftakt den Amerikaner Maxime Cressy (ATP 39) 6:7 (3:7), 6:3, 7:6 (7:4) nieder.

26.4.2023 - 19:07

Wawrinka spielt zum ersten Mal seit 2019 am Sandplatzturnier in der spanischen Hauptstadt, an dem er vor genau zehn Jahren den Final erreicht und diesen in zwei Sätzen gegen den Rekordsieger Rafael Nadal verloren hat. Bei seiner Rückkehr musste der Schweizer im ersten Duell mit dem aufschlagstarken Cressy Geduld beweisen.

Im entscheidenden Tiebreak lag er 1:3 zurück, ehe er sechs der letzten sieben Punkte gewann. Nach knapp zweieinhalb Stunden verwertete Wawrinka mit einem Ass den ersten Matchball. Seine einzige Breakchance erspielte sich die frühere Weltnummer 3 im 2. Satz – und nutzte diese zum 3:1.

In der Vorwoche hatte Wawrinka in Banja Luka nach dem Erstrunden-Out ein Duell mit dem Weltranglistenersten Novak Djokovic verpasst. Nun wartet auf den dreifachen Sieger von Grand-Slam-Turnieren in der 2. Runde von Madrid eine ebenso grosse Herausforderung.

Wawrinka trifft auf den als Nummer 5 gesetzten Andrej Rublew (ATP 6), der kürzlich in Monte Carlo zum ersten Mal ein Turnier der Masters-1000-Kategorie gewonnen hat. In den Direktduellen gegen den formstarken Russen steht es 2:1 für den Schweizer. Allerdings traten die beiden immer auf Hartplatz gegeneinander an, letztmals im Herbst 2020.

sda