Nächster Dämpfer Wawrinka trotz Aufholjagd in Queens ausgeschieden

rom

20.6.2018

Belastungstest: Stan Wawrinka traf im Queen's Club auf den letztjährigen Wimbledon-Halbfinalisten Sam Querrey.
Belastungstest: Stan Wawrinka traf im Queen's Club auf den letztjährigen Wimbledon-Halbfinalisten Sam Querrey.
Bild: Getty Images

Knapp daneben ist auch vorbei. Stan Wawrinka unterliegt im Achtelfinal des Queen's Club Sam Querrey trotz Aufholjagd in drei Sätzen.


Stan Wawrinka verlor gegen den Weltranglisten-13. Sam Querrey 5:7, 7:6, 1:6. Im ersten Satz vergab der Waadtländer beim Stand von 5:4 und Aufschlag des als Nummer 5 gesetzten Amerikaners nicht weniger als sieben Satzbälle.

Den zweiten Durchgang holte sich Wawrinka nach zuvor vergebenem Satzball immerhin im Tiebreak mit 7:3. Den entscheidenden Satz jedoch gab der Schweizer, der in der Weltrangliste nur noch die 261. Position einnimmt, in nur 25 Minuten ab. In den letzten fünf Games kam Wawrinka zu keinem einzigen Spielball mehr.

Live-Ticker: Stan Wawrinka – Sam Querrey

Satz 3

Querrey reagiert unbeeindruckt und startet mit einem Game zu null. Wawrinka - nun ganz in weiss - muss über Einstand, löst diese Aufgabe aber souverän. Es steht 1:2 aus der Sicht Wawrinkas. Obwohl er hervorragend aufschlägt, landen alle Returns von Querrey im Feld. Das bringt den Schweizer unter Druck. Mit einem Vorhandfehler schenkt er Querrey das Break zum 3:1 und faltet danach seinen Schläger vor Ärger zusammen. Querrey bestätigt das Break anschliessend trotz leicher Gegenwehr des Schweizers. War’s das bereits für ihn? Es scheint so. Weil Querrey durch seine Aufschlagspiele durchbringt und der sichtlich genervte Wawrinka gar noch ein zweites Break kassiert. Querrey verwertet seinen 1. Matchball zum 6:1 im Entscheidungssatz.

Satz 2

Das scheint zumindest vorerst der Fall zu sein. Wawrinka startet mit einem soliden Aufschlagspiel in den 2. Satz. Querrey tut es ihm gleich. Auch die nächsten zwei Games sind Ruckzuck vorbei. Starke Aufschläge von beiden, kaum Möglichkeiten für den Rückschläger, mit Ausnahme eines herrlichen Passierballs von Wawrinka, der schlussendlich aber keine Rolle spielte. Eines kann man nach der ersten 60 Minuten mit Bestimmtheit sagen: Wawrinkas Aufschlag funktioniert sehr gut. Allerdings gilt das vermehrt leider auch für Querrey, der in neun Servicegames bereits 16 Asse geschlagen hat. Das siebte Game im 2. Satz geht wiedermal zu null an Wawrinka. Nicht so bei Querrey. Stan hat weitere zwei Breakbälle zum 5:3. Der Amerikaner wehrt aber beide mit starken 1. Aufschlägen ab. Danach zwei überzeugende Aufschlagspiele von beiden. Schöne Randnotiz bei 30:15 und Auschlag Wawrinka: Endlich gelingt Stan mal eine seiner «Trademark-Rückhand-Winner». Der Lausanner ist schon mal im Tiebreak. Querrey serviert gegen den Satzverlust. Wawrinka greift an und erzwingt einen Satzball. Querrey wehrt ab - raten Sie mal womit? Genau, mit Hammeraufschlägen. Es kommt also zum Tiebreak! Stan beginnt. Querrey bei 1:1 mit einem 2. Aufschlag. Wawrinka geht auf Tutti und schafft ein Minibreak mit einem herzhaften Returnwinner. Es folgen zwei leichte Punkte für den Schweizer. Er führt 4:1. Zwei Servicewinner von Wawrinka. Und dann bei 6:3 ein Riesenreturn als Grundlage zum entscheidenden Winner. Endlich verwertet Stan einen Satzball. Der Entscheidungssatz ist angerichtet!

Satz 1

Querrey beginnt aggressiv und führt in Wawrinkas erstem Aufschlagspiel gleich 30:0. Dann dreht der Lausanner jedoch auf und verbucht vier Punkte in Serie. Querrey hat weniger Probleme mit seinem ersten Service-Game und gewinnt es zu null. Wawrinkas Rückhand scheint noch etwas rostig zu sein. Bei 15:30 baut er den Punkt herrlich auf, der versuchte Rückhand-Cross-Winner landet jedoch im Netz. Diese zwei Breakchancen kann der Waadtländer abwehren. Wenig später verwertet Querrey aber seinen dritten Breakball in diesem Game dank einem Rückhandfehler seines Gegners. Nichts zu machen im zweiten Aufschlagspiel des amerikanischen Hühnen. Erneut kann Wawrinka keinen einzigen Punkt für sich verbuchen. Sehr bitter. Ausgerechnet Wawrinkas Superwaffe, die Rückhand, funktioniert weiterhin nicht wie gewohnt. Er produziert damit viele leichte Fehler. Die Vorhand scheint jedoch gut geölt zu sein. Erstmals etwas Druck für den Amerikaner. Querrey verschätzt sich bei einem Smash gehörig und fabriziert anschliessend zwei unerzwungene Fehler ins Seitenaus.

Das sind die ersten Breakbälle für  Wawrinka. Diese kann Querrey zunächst mit zwei guten Aufschlägen abwehren. «Stan The Man» bleibt jedoch dran und verwertet seinen nächsten Breakball zum 3:3 - erneut nach einem Eigenfehler Querreys. Alles wieder in der Reihe. Weiterhin stimmt beim Schweizer das Timing bei der Rückhand nicht. Er muss in seinem nächsten Aufschlagspiel über Einstand, bringt es aber trotzdem nach Hause und kann so das Break bestätigen. Wawrinka mit einem engagierten Returnspiel. Aber Querrey kämpft sich durch zum 4:4 - unter anderem mit seinen Assen 4 und 5. Anschliessend das beste Aufschlagspiel von Wawrinka. Es dauert nur eine knappe Minute. Wawrinka macht gehörig Druck mit der Vorhand. Er erspielt sich drei Breakbälle, aber Querrey antwortet jeweils mit ersten Aufschlägen. Es entpuppt sich als das bisher zäheste Aufschlagspiel Querrey. Was für ein Drama! Neun Mal Einstand, Wawrinka vergibt sieben Satzbälle. Am Ende gewinnt Querrey das Game, das fast 11 Minuten dauert. Wen wundert’s: Wawrinka misslingt das anschliessende Aufschlagspiel völlig. Er macht plötzlich wieder viele Fehler und kassiert das Break zum 5:6. Wie ärgerlich! Die letzten beiden Games haben Querrey eindeutig Aufwind gegeben. Stilsicher bringt er den 1. Satz ins Trockene. Eine echte Enttäuschung für Wawrinka, der seine Chancen einfach nicht nutzen konnte. Es bleibt zu hoffen, dass er sich sehr schnell wieder fängt.

Zurück zur Startseite