Die KolumneAsexualität: Wie ist es, keine Lust auf Sex zu haben?
Monika Kophal, dpa
28.7.2018
Bis heute ist ungeklärt, warum manche Menschen keine Lust auf Sex mit einem Partner haben. Fest steht aber, dass Asexualität keine Krankheit ist.
Christophe Gateau
Sex gehört für viele Menschen zum Leben dazu. Nicht so für Asexuelle. Auf genitale Stimulation und Orgasmen haben sie meist keine Lust. Ein Problem damit haben sie oft jedoch nicht.
Als Ende der 1990er Jahre Boybands wie Take That und die Backstreet Boys die Herzen Tausender Mädchen erobern, stellt Carmilla DeWinter zum ersten Mal fest, dass bei ihr etwas anders ist.
Während ihre Freundinnen davon träumen, mit Robbie Williams oder Nick Carter zu knutschen, reicht ihr die Musik. Sie hat keine Lust, sexuelle Erfahrungen zu sammeln – auch nicht mit den gleichaltrigen Jungs aus der Schule.
DeWinter (39) macht sich als Jugendliche und als junge Frau etliche Gedanken um ihre fehlende Lust auf Sex. «Am Anfang dachte ich noch, dass alle anderen, die Sex haben, verrückt sind.» Irgendwann aber beginnen die Selbstzweifel.
Begriff Asexualität tauchte Ende der 1990er Jahre auf
Zunächst hinterfragt sie, wirklich heterosexuell zu sein. Dann sucht sie bei sich selbst nach Fehlern: «Ich ging davon aus, dass ich keine sexuellen Kontakte habe, weil ich zu dick und zu schüchtern bin.»
Erst mit Mitte 20 stösst DeWinter zufällig in einem Artikel auf den Begriff Asexualität. «Und in der Beschreibung konnte ich mich wiederfinden», sagt sie. Es vergehen fünf weitere Jahre, bevor sie den Begriff so für sich annehmen kann.
Sie beginnt, mehr über das Phänomen zu lesen, Stammtische zu besuchen und sich in entsprechenden Foren mit anderen auszutauschen. 2012 gründet sie den Verein «Aktivist A», um über das Thema Asexualität aufzuklären.
Der Begriff Asexualität taucht erstmals Ende der 1990er Jahre im Internet auf. Laut dem Klinischen Sexualpsychologen Christoph J. Ahlers aus Berlin, ist Asexualität keine Krankheit. «Asexuelle leiden nicht darunter, dass ihnen sexuelles Verlangen fehlt.»
Vielmehr lehnen Personen, die sich als asexuell erleben, sexuelle Stimulation mit anderen Menschen ab, nicht aber sexuelle Erregung mit sich selbst oder Sexualität grundsätzlich.
Keine Lust auf Sex mit anderen Personen
Lust sei nur eine von drei Funktionen von Sexualität. «Neben der Erregung geht es bei Sexualität auch um Fortpflanzung und vor allem um Kommunikation», erklärt Ahlers.
Das bedeutet: Asexuelle haben keine Lust, sich mit anderen Personen sexuell zu stimulieren, einen Kinderwunsch kennen aber viele. Und vor allem das Bedürfnis nach Innigkeit und Intimität durch Körper- und Hautkontakt, womit die Kommunikations-Funktion von Sexualität gemeint ist, ist vielen Asexuellen bekannt.
Laut Vivian Jückstock, Diplom-Psychologin und Sexualtherapeutin am Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, ist Asexualität nichts Unnormales. «Das sexuelle Verlangen und Interesse ist bei jedem Menschen anders ausgeprägt.»
Sex nein, Partnerschaft ja
Es gibt ausserdem noch keine wissenschaftliche Einigkeit in Bezug auf die Frage, ob Asexualität eine sexuelle Orientierung wie Hetero-, Homo- oder Bisexualität ist oder nicht. Jückstock glaubt, dass es das Phänomen immer schon gab, früher nur niemand darüber gesprochen hat.
Dass DeWinter seit ihrer Jugend asexuell ist, hat sie längst akzeptiert. Und deswegen hat sie weder das Bedürfnis verspürt, sich mit einem Therapeuten über die Ursache zu unterhalten, noch herauszufinden, ob es sich ändern lässt.
Auf die Frage hin, ob sie jemals sexuelle Erfahrungen gesammelt habe, reagiert sie meist verhalten. «Viele sagen dann, dass ich ja gar nicht weiss, ob ich es toll finde, wenn ich es noch nicht ausprobiert habe», sagt sie.
Das sieht sie anders. Ihre Erfahrungen seien sehr wohl ausreichend gewesen. Ausserdem ist sie zufrieden damit, keine Lust auf Sex zu haben. Eine Partnerschaft hingegen, sagt sie, könne sie sich trotzdem vorstellen.
«Die Kolumne»: Ihre Meinung ist gefragt
In der Rubrik «Die Kolumne» schreiben Redaktorinnen und Redaktoren von «Bluewin» regelmässig über Themen, die sie bewegen. Leserinnen und Leser, die Inputs haben oder Themenvorschläge einreichen möchten, schreiben bitte eine Mail an: redaktion2@bluewin.ch
Streit um Nofretete – Museum eröffnet – und jetzt will Ägypten seine Königin endlich zurück
Mit der Eröffnung des Grand Egyptian Museum in Gizeh zeigt Ägypten seine grössten Schätze. Doch ausgerechnet die berühmteste Königin des Landes fehlt: Nofretete. Seit über 100 Jahren steht sie in Berlin. Jetzt wird der Ruf nach ihrer Rückkehr lauter.
13.11.2025
Veganer Weihnachtsbraten: «Geschmacklich mega interessant» – «Mit der Konsistenz habe ich Mühe»
Ein Fleischbraten ist der Festtags-Klassiker schlechthin. blue News versucht sich dieses Jahr an einem veganen Braten. Ist der Linsen-Marroni-Braten eine gute Alternative zum altbewährten Braten? Top oder Flop?
23.11.2023
Müsli, Bowl & Co: Wo Zuckerfallen im Alltag lauern
Kekse, Schokoküsse, Cola oder Nussnugatcreme: Bei bestimmten Lebensmitteln ist den meisten klar, dass massig Zucker in ihnen steckt. Doch es gibt auch Produkte, bei denen das nicht auf den ersten Blick so klar ist. Morgens greifen viele Menschen gern zu Müsli mit Joghurt, einem Smoothie oder getoastetem Vollkornbrot mit Marmelade oder Honig. Doch darin steckt oft zugesetzter Zucker, der nicht gleich als solcher wahrgenommen wird.
08.11.2025
Dreimal im Hallenstadion/Trauffer: «Ich habe keine Ahnung, was wir verdienen»
Das Hallenstadion in Zürich steht dieses Wochenende im Zeichen von Trauffer: Der Berner Volksmusiker tritt gleich dreimal auf. blue News hat den erfolgreichen Sänger vor seinen Shows Backstage getroffen.
08.11.2025
Was wissen die Schweizer über die Koch-Ikone Betty Bossi?
Fast alle in der Schweiz kennen sie – doch existiert hat sie nie: Betty Bossi ist eine Ikone der Schweizer Kochkultur. blue News ging auf die Strasse und fragte nach – denn demnächst erzählt im Kino ein Film ihre Geschichte.
05.11.2025
Streit um Nofretete – Museum eröffnet – und jetzt will Ägypten seine Königin endlich zurück
Veganer Weihnachtsbraten: «Geschmacklich mega interessant» – «Mit der Konsistenz habe ich Mühe»
Müsli, Bowl & Co: Wo Zuckerfallen im Alltag lauern
Dreimal im Hallenstadion/Trauffer: «Ich habe keine Ahnung, was wir verdienen»
Was wissen die Schweizer über die Koch-Ikone Betty Bossi?