Veränderte Statussymbole: Haus und Auto war gestern

27.12.2018 - 08:52, Res Witschi, Nachhaltigkeitsblog

Bedürfnisse im Wandel: Die Bedeutung von Besitz und Eigentum nimmt ab, die Bereitschaft zum Teilen und der Bedarf nach einem nachhaltigen Lebensstil nimmt zu. Acht Beispiele veranschaulichen dies.

In meiner Jugend war der «American way of life» für viele eine Inspiration. Die Freiheit zu sagen, was man will, gehen, wohin man will, ein grosses Auto und ein Einfamilienhaus mit Pool besitzen – der amerikanische Traum. Dieses Bild stimmte natürlich nicht mit dem realen Leben in den USA überein, die mit harten Wirtschaftsbedingungen und wenig sozialer Absicherung zu kämpfen hatten.

Bedürfnisse haben sich verändert

Aktuelle Studien über die Haltung von Jugendlichen lassen erahnen, dass sich ihre Statussymbole und Bedürfnisse gegenüber denen meiner Generation stark verändert haben. Sie haben andere Träume. Die Bedeutung eines eigenen Autos nimmt ab, die Bedeutung einer guten Vernetzung, sprich einer zuverlässigen und schnellen Datenverbindung, wächst. Mit ersten selbstfahrenden Autos und dem Schlagwort der Stunde «Sharing Economy» (was nichts anderes bedeutet als: nutzen statt besitzen) wird sich diese Entwicklung weiter fortsetzen.

Neuer Lebensstil, aber sicherlich nachhaltig

Wir brauchen alle eine neue Vision, wie unser Lebensstil in Zukunft aussehen wird. Klar ist, er wird nachhaltig sein und die Möglichkeiten der Vernetzung mit den Herausforderungen von Klimaschutz und begrenzten Ressourcen zu verbinden wissen. Die acht Beispiele in der Bildstrecke zeigen, wie optimale Vernetzung, bequeme Mobilität und behagliches Wohnen bei geringem Ressourcenverbrauch möglich ist.

Über den Nachhaltigkeitsblog

Hier erhalten Sie von Swisscom-Mitarbeitenden und Experten aktuelle Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil und für einen kompetenten Umgang mit neuen Medien. Wir porträtieren Unternehmen und Technologien, die innovative Lösungen bieten für die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie informiert. Das Bluewin-Portal ist eine Unternehmenseinheit der Swisscom (Schweiz) AG.

Res Witschi ist Leiter Corporate Responsibility bei Swisscom und Experte für Energie- und Umweltmanagement.
Swisscom
Zurück zur Startseite

Weitere Artikel