an25
gut gekontert werte herren scholz, merz und habeck! tatsächlich scheint das demokratie-verständnis der USA ein anderes zu sein, als das der EU. danke dafür, jedoch bitte mit mehr zusammenhalt für die politik des grossen und ganzen ... PS absurd mutete zuletzt die schweiz an, die die afd in deutschland stützen möchte: it's non of your business ...
Jack
an25 Ihre PS Info macht aber genau das....überlegen Sie doch bitet zu Ende...
Speichi
an25 Ist das wirklich demokratisch was wir in Deutschland mit der AfD und in Ãsterreich mit der FPà mitbekommen, ohne für die eine oder andere Partei zu sympathisieren?????? Wenn der Nagel auf den Kopf getroffen wird geht er tief hinein. Hat das ev. Herr Vance gemacht und die Betroffenen stecken den Kopf in den Sand anstatt die vorhandenen Hirnzellen zu aktivieren, sofern vorhanden sind.
Ts57
an25 Die USA mit DT hat kein Demokratieverständnis, das ist der Beginn einer Diktatur.
Und die âoffizielleâ Schweiz hat doch noch nie mit der AfD sympathisiert. Wenn das ein jetziger oder ein ehemaliger BR das so zum Ausdruck bringen, ist das ihre Meinung und nicht die der Schweiz. Aber wenn das so ist, gehört der eine nicht in die Landesregierung und beim anderen ist man sich das ja gewohnt (als Blocher-Zögling), dass er nichts auf die Reihe bringt, als mit den Trichlern mitzumarschieren oder eben mit der AfD zu kuscheln. Und ein solcher bekommt von uns jedes Jahr noch ein fürstliches Gehalt geschenkt. Für was, weiss wohl niemand.
Friekauppau29
Der Habeck hat sowieso keine Ahnung, ist ja ein Klima extremist. Vance hat aber recht mit dem was er gesagt hat.
Epidot
Die jetzige amerikanische Politik hat auch nichts mehr mit Demokratie zu tun, sondern mit egoistischem Materialismus und Sympathien für Autokraten.
robbingwood0815
«Kümmere Dich um Deinen eigenen Kram»
so die übereinstimmende Antwort der deutschen Kanzlerkandidaten auf die ungefragte US-Wahleinmischung.
Daran sollte sich die politische Schweiz ein Vorbild nehmen!
Das Anbiedern bei der AfD bleibt ekelhaft!
(oder wie Deiss es benennt: «Verluderung»)
Argus49
Der in weiten Teilen unbeliebte Robert Habeck wäre der intelligenteste Kanzler seit Helmut Schmidt.
Ohne sein Verhandlungsgeschick hätte Deutschland nach dem Ausbruch des Ukraine-Konflikts einen kalten Winter erlebt.
Schön aber, dass sich die demokratischen Parteien deutlich zur derzeit abenteuerlichen Führung der USA äussern.
robbingwood0815
Argus49 auch meine Einschätzung!
keb
Argus49 Laut ZDF-Politbarometer von gestern ist Habeck der mit Anstand beliebsteste Kanzlerkandidat.
Jack
Meine Meinung über die Demokratie ist, jede Partei sollte zu einer solchen Veranstaltung eingeladen werden...sicher auch die AfD ...Demokratie heisst alle Meinungen dürfen gehört werden = Meinungsfreiheit. Was man daraus macht ist dem Stimmvolk zu überlassen.
robbingwood0815
Jack die AfD ist und bleibt eine offen bekennende anti-demokratische Partei.
Genauso gut könnte man auch Reichsbürger und Pseudokönige zum Kanzeleramt zulassen. Ergibt schlicht keinerlei Sinn.
Demokratie ist keine Leerformel, die mit Volch bestückt werden will nach Luscht und Laune: Sie umfasst Spielregeln und Grundprinzipien.
Hanno
robbingwood0815 Bravo, das passt gewissen Leuten nicht. Wohl Leute die von der Demokratie am meisten profitieren.
Korrektur23
@an25
Habe ich da etwas verpasst? Wann und in welcher Form hat die Schweiz - und damit meine ich die offizielle Schweiz - zum Ausdruck gebracht, dass sie die AfD stützen möchte. Sicher gibt es Leute in der Schweiz, die mit der AfD sympathisieren, wie zum Beispiel Ueli Maurer. Daraus den Schluss zu ziehen, dass die Schweiz die AfD stützen möchte, scheint mir aber doch etwas weit hergeholt.
Rudolph
Zeigt eindeutlich wie kontraproduktiv diese Regierung von Deutschland ist. Richtig unbrauchbar.
hm25
Frau Weidel von der AFD durfte auch in unseren Medien (Schweiz) sprechen und ihre angeblichen ALTERNATIVEN erklären. Frau Weidel verbringt viel Zeit in der Schweiz. Neuerdings spricht sie von der direkten Demokratie für Deutschland. Deshalb hat ihr Ueli Maurer aus der Schweiz viel Glück gewünscht.
Meiner Meinung nach sollte eine verfassungswidrige Partei verboten werden! Hass und Hetze bringen keine vernünftigen und friedlichen Lösungen. Aber von der AFD sitzen immer mehr Abgeordnete im Bundestag. Vielleicht wäre es besser, diese Partei einzubinden, anstatt Brandmauern zu errichten. Da hatte Vance recht, auch wenn sich Amerika Richtung Trump Diktatur bewegt.
Hauntusei49t
Sehr gut gesagt von den Herren Habeck/ Scholz/ Pistorius. Dem Trump - Team, das nur in den U S A gewählt wurde, muss man die Grenzen zeigen.
alh1939
Immerhin wurde die AFD demokratisch in den Bundestag gewählt, da kann man ihr doch nicht verbieten für ein kürzlich von der CDU eingebrachtes Gesetz zu stimmen. Ein Brandmauer ist nicht demokratisch.
Jack
alh1939 So ist es!
Hanno
Hanno Gewisse Kommentare beweisen, dass Dummheit und das Universum expandieren. Wobei das letztere nicht endlos!
Colorless-Ratificati
Hanno Hanno an Hanno!
oberdlik
Deutschland hat's vorgemacht, wie man mit zotigen Sprücheklopfern aus Ãbersee umgeht: Nicht "duckmäusern", sondern mutig und selbstbewusst die eigene demokratische Identität wahrnehmen und verteidigen. Europa hat viel zu verlieren, also sollten wir uns auch mit erhobenem Haupt den destruktiven Aggressoren stellen.
Auch unser Land wird kaum mit mantramässigen Aussagen zur Unabhängigkeit und Neutralität bei den Grossmächten Eindruck hinterlassen. Lernen wir, aber schnell...
Gollum78
Es ist schon witzig, vor allem während des amerikanischen Wahlkampfs hat sich die deutsche Politik und deren Medien intensiv in diesen eingemischt und nun echauffieren sich genau dieselben Leute über die Einmischung von Musk und Vance. Das nennt man Doppelmoral.
Hanno
Gollum78 Niemand hat sich eingemischt, aber einen Kommentar darf man abgeben, wenn solche Typen das Ruder übernehmen.
Mieplajei18wi
Die USA wünschen keine enge wirtschaftliche Verbindung Europas mit Russland. Sie wäre ein zu potenter Konkurrent. Der Ukraine Krieg schwächt beide Konkurrenten, Europa und Russland. Die USA profitieren. Eine Erkenntnis die auch in Moskau vorhanden sein könnte. Könnte der Krieg mit einem relevanten Angebot der Europäer beendet werden? Voraussetzung wäre der Erhalt und Souveränität der Ukraine als Teil des Deals. Die Europäer hätten Anrecht auf eine glaubwürdige Verteidigung zur Sicherung ihre demokratischen Werte.
Ravussan41vj
@gollum. Das stmmt einfach nicht,es ist kein Politiker aus Europa in die USA gereist und hat den Kandidaten der die Leviten gelesen. Auch aus Ãsterreich hat das niemand gemacht.
Sehr gut von Habeck, Scholz, Merz und Steinmeier. Es geht die Amerikaner gar nichts an.
Sie selber bedrohen Leute in ihrem Land. z. B. die Pfarrerin M. E. Budde, die beim Gottesdienst nur ihre Meinung sagte. Sofort reagierte Trump entwertend, u andere Republikaner forderten ihre Absetzung.
Wenn jemand hier in Europa nicht zufrieden ist mit unserer Freiheit. dann bitte nix wie auf und davon nach Russland, China. Steht allen Unzufriedenen offen.
Dankbarkeit für alles was wir in Europa haben, anstatt nur zu jammern
Theddy
Beim Lesen eines (links-grün gefärbten) Teils dieser Kommentare schüttelt mich. Der alte Spruch, dass selbst Götter gegen Dummheit vergebens kämpfen,
trifft in diesen Fällen wohl zu.
Die links-grünen, deutschen Polit-Zwerge sind zwar auf bestem Weg, ihr Land in den Ruin zu treiben, haben sich aber im letzten Herbst zu 100% einseitig in den amerikanischen Wahlkampf eingemischt und erdreisten sich nun, den US-Vizepräsidenten, der nichts anderes als die nackte Realität beschreibt, mit äusserst unqualifizierten Voten zu kritisieren. Oh heilige Einfalt! Auch wenn man Trump nicht mag: Er bewegt in 4 Wochen im Amt mehr, als die europäischen
Polit-Nichtsnutze sich überhaupt vorstellen können.
Hanno
Bravo. Diese Yankee Grossmäuler muss man mit den eigenen Waffen bekämpfen. Sowas kann man unseren Politiker*innen nicht erwarten.
Fundgrube
Da unter dem geschätzten Herr Trump seit langem eine weltweite Militäroperation läuft, haben die "Hansel" nichts in der Hand, ausser das Krähen haben sie im griff :-). Nur Zerstörung und kein Aufbau zu sehen in Europa, Ausnahme ist Ungarn. Zum Glück hat der geschätzte Herr Orban das Ruder in der Hand gehalten. Das geht nur mit "GOTT im Boot".
Hanno
Fundgrube So ein Mist. Wohl in der braunen Fundgrube gefunden.?
oberdlik
Fundgrube Es ist gut, GOTT im Boot zu haben, wenn man so 'geschätzt' wird! Denn jeder nimmt ihn für sich in Anspruch und erhebt auch einen solchen auf die absolute Wahrheit. So einfach ist Politik mit dem "richtigen Verbündeten". Was soll man da noch entgegnen ? Gott übernimmt, wenn das eigene Denken zu schwer fällt...
Mahnfinger
Fundgrube Bei ihrem Kommentar ist sicher nicht Gott Pate gestanden, sondern der Pate aus dem Kreml.
Trump ist ein verurteilter Straftäter und Diktator, das ist in ihren Worten gesagt teuflisch und alles andere als göttlich, mannmann...
Colorless-Ratificati
Spaltung ist das Eine, Desorientierung nochmal etwas ganz anderes. KKS findet Vance- Rede liberal der Schweiz ensprechend, was GLP aks absurd bezeichnet. Desolate Verunsicherung für orientierungslose Bürger.
Freyuldau83
Colorless-Ratificati orientierungslos sind die Bürger ja nur, weil sie den Mainstream Medien folgen und sich heute für dieses und morgen für jenes instrumentalisieren lassen. Mal selber nachdenken ob das was ich heute lese oder höre mit den zusammenpasst was ich vor einem Jahr, vor drei Monaten, gestern gehört habe! Leider ist das Mass der Aufmerksamkeit durch Non-Stop Bildschirmkonsum und Katzenvideos so niedrig geworden, dass die Wenigsten noch wissen worüber sie sich vor zwei Wochen aufgeregt haben. So ist Manipulation ein Kinderspiel!