Ruedi Zbinden Entdecker von Delgado und Salah soll neuer Heilsbringer beim FCB werden

SB10

21.6.2019

Ruedi Zbinden tritt ins Rampenlicht der Öffentlichkeit.
Ruedi Zbinden tritt ins Rampenlicht der Öffentlichkeit.
Bild: FCB

Ruedi Zbinden beerbt Marco Streller als Sportchef beim FC Basel. Der 60-Jährige ist schon lange mit dem Verein verbunden und hat als Chefscout einige Stars entdeckt. Auch die FCB-Fans zeigen sich mit der Personalie sehr zufrieden.

Der FCB bezeichnete seinen neuen Sportchef Ruedi Zbinden in einem Communiqué als «interne Wunschlösung», welcher schon lange mit dem Klub verbunden sei. Tatsächlich war der 60-Jährige während seiner Spielerkarriere lange für den FCB aktiv, danach war er drei Jahre im Nachwuchsbereich von Basel als Trainer tätig. Ab 1999 assistierte Zbinden während zwei Jahren an der Seite des damaligen Cheftrainers Christian Gross. Danach begann er den Scouting-Bereich der Basler auf- und auszubauen und übernahm in der Folge auch diverse Aufgaben im Sport- und Transferbereich.

Ruedi Zbinden und Christian Gross.
Ruedi Zbinden und Christian Gross.
Bild: Keystone


Mit diesen Erfahrungen besitzt Zbinden ein Netzwerk wie hierzulande wohl kein anderer. So gingen viele hervorragende Transfers – beispielsweise Matias Delgado, Franco Costanzo, David Abraham, Aleksandar Dragovic, Mohamed Elneny, Derlis González, Marek Suchy, Mohamed Elyounoussi oder «Königstransfer» Mohamed Salah – über seinen Bürotisch. Keine schlechte Bilanz für einen Talentspäher, die auch einen Vergleich mit der internationalen Konkurrenz nicht scheuen muss.

Mohamed Salah, Marcelo Diaz, Matias Emilio Delgado und Mohamed Elneny (v.l.n.r.) 2013 im Training.
Mohamed Salah, Marcelo Diaz, Matias Emilio Delgado und Mohamed Elneny (v.l.n.r.) 2013 im Training.

Unter diesen Vorzeichen zeigt sich auch die in jüngerer Vergangenheit so geschundene Basler Fanseele durchs Band zufrieden mit der neusten Personalentscheidung unter ihrem umstrittenen Präsident Berhard Burgener. Im FCB-Forum schreibt ein User treffend: «Einigkeit im Forum, wann gab's dies zuletzt ...?»

Mit Zbinden kehre endlich die dringend benötigte Ruhe in den Verein zurück. Bei allen anderen Kandidaten wäre eine Polemik absehbar geworden, meint ein FCB-Fan. Ein anderer hebt die Erfahrung hervor – speziell nach den Erfahrungen mit Lehrling Marco Streller. Froh sind die Bebbi auch, dass der neue Sportchef sich nicht noch monatelang einarbeiten muss, was bei einer externen Lösung der Fall gewesen wäre. Ein Facebook-User tritt dann aber doch noch auf die Euphoriebremse und erinnert seine Leidensgenossen: «Mit em Ruedi Zbinden isch erscht e glaine Teil vom massive Füehrigsproblem glöst.»

Weitere Artikel zum FC Basel

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport