David Zibung in der Ehrenrunde

«Hakan Yakin und Dani Gygax waren meine besten Mitspieler»

Redaktion blue Sport

4.6.2022

«Ich hatte viele gute Mitspieler, aber Hakan Yakin und Daniel Gygax waren die besten»

«Ich hatte viele gute Mitspieler, aber Hakan Yakin und Daniel Gygax waren die besten»

Auszug aus dem Gespräch mit FCL-Legende David Zibung, der Gast in der neueste Ehrenrunde von Büssi und Manu ist.

03.06.2022

Er gehört zu Luzern wie das KKL und die Kapellbrücke. FCL-Legende David Zibung ist Gast in der neuesten Folge Ehrenrunde. Warum er den Verein nie gewechselt hat und was er als 38-jähriger Fussballrentner jetzt macht, verrät er Büssi und Manu.

Redaktion blue Sport

4.6.2022

Ganze 18 Jahre hütete David Zibung das Tor des FC Luzern. In der Leuchtenstadt ist er eine Legende und selbst nach seiner Aktivkarriere ist er dem Verein erhalten geblieben. Erst arbeitete der 38-Jährige als Goalie-Trainer und im Marketing, mittlerweile übernahm er auch noch Teilaufgaben im Scouting und bringt sich beratend in der 1. Mannschaft ein.

Im Fussball-Podcast Ehrenrunde blickt Zibung zusammen mit Manu und Büssi jetzt auf seine Karriere zurück. Er gibt Einblicke ins frühere Vereinsleben und seine Gefühlswelt, die bei jedem Trainerwechsel auf den Kopf gestellt wurde.

David Zibung: «Bei jedem Trainerwechsel fühlte ich mich schuldig»

David Zibung: «Bei jedem Trainerwechsel fühlte ich mich schuldig»

Auszug aus dem Gespräch mit FCL-Legende David Zibung, der Gast in der neueste Ehrenrunde von Büssi und Manu ist.

03.06.2022

Ausserdem verrät Zibung auch völlig unverblümt, wer seine besten Mitspieler waren: «Hakan Yakin und Daniel Gygax gehörten sicher zu den besten Mitspielern, die ich je hatte.» Dieser Ansicht war offenbar auch Zibungs ehemaliger Trainer Rolf Fringer. «Die Anweisung an die Mannschaft war einfach: ‹Spielt den Ball hinter die Abwehr oder zu Yakin.›»

In Bezug auf seine eigenen Fähigkeiten gibt sich Zibung zurückhaltender. «Ich hatte definitiv nicht das grösste Talent», sagt er demütig. Umso mehr Arbeit musste er in seine Karriere stecken. Das sah in der Regel so aus, dass er acht Stunden auf dem Bau verbrachte, ehe er jeweils noch nach Luzern ins Training fuhr.

Was für spannende Episoden David Zibung sonst noch mit dem FC Luzern erlebt hat und was er sich jetzt noch für die Zukunft des Vereins und auch für sich selber wünscht, siehst du im ganzen Podcast weiter unten.

David Zibung: «Ich hatte definitiv nicht das grösste Talent»

David Zibung: «Ich hatte definitiv nicht das grösste Talent»

Auszug aus dem Gespräch mit FCL-Legende David Zibung, der Gast in der neueste Ehrenrunde von Büssi und Manu ist.

03.06.2022

Der Podcast in voller Länge

Hier gibt's den ganzen Podcast als Video

David Zibung: «Als Fussballer hast du so etwas wie ein 50-Prozent-Pensum»

David Zibung: «Als Fussballer hast du so etwas wie ein 50-Prozent-Pensum»

Er gehört zu Luzern die das KKL und die Kapellbrücke. FCL-Legende David Zibung ist Gast in der neusten Folge Ehrenrunde. Warum er den Verein nie gewechselt hat und was er als 38-jähriger Fussballrentner jetzt macht, verrät er Büssi und Manu.

03.06.2022

Episode 8 mit Baschi

Baschi: «Insgeheim warte ich auf einen Anruf vom FC Basel»

Baschi: «Insgeheim warte ich auf einen Anruf vom FC Basel»

Baschi ist nicht nur ein riesiger Fussballfan. Er hat auch den grössten Fussballsong der Nation geschrieben. Und die deutsche Fussballlegende Günter Netzer ist sein Schwiegervater. Gründe genug, ihn in die «Ehrenrunde» einzuladen.

19.05.2022

Episode 7 mit Daniel Gygax

Gygax: «Namen nenne ich keine, aber ich war dabei»

Gygax: «Namen nenne ich keine, aber ich war dabei»

Dani Gygax ist Gast in der neusten Ehrenrunde. Als Spieler brachte das Schlitzohr so manchen Trainer ans Limit. Jetzt, da er selbst Trainer ist, wünscht er sich genau solche Typen im Team. Wir Schweizer seien zu diszipliniert, sagt Gygax.

22.04.2022

Episode 6 mit Rainer Maria Salzgeber

Rainer Maria Salzgeber: «Von diesem Moment an war ich bei Petkovic Persona non grata»

Rainer Maria Salzgeber: «Von diesem Moment an war ich bei Petkovic Persona non grata»

Rainer Maria Salzgeber ist Gast in der neusten Ehrenrunde. Der TV-Moderator begleitet die Schweizer Nati seit vielen Jahren. Doppeladler und Frisuren-Affäre hat er hautnah miterlebt. Und manchmal steht er selbst fast mehr im Fokus als die Spieler.

26.03.2022

Episode 5 mit Diego Benaglio

Ex-Nati-Goalie Diego Benaglio beehrt die Ehrenrunde

Ex-Nati-Goalie Diego Benaglio beehrt die Ehrenrunde

Heute ist der ehemalige Nati-Keeper Diego Benaglio zu Gast in der Ehrenrunde bei Büssi und Manu. Er erzählt, wie oft er in Monaco mit dem Hubschrauber geflogen ist und warum er es zehn Jahre in einer Stadt wie Wolfsburg ausgehalten hat.

03.02.2022

Episode 4 mit Rolf Fringer

Fussball-Podcast Ehrenrunde von Büssi und Manu mit Gast Rolf Fringer

Fussball-Podcast Ehrenrunde von Büssi und Manu mit Gast Rolf Fringer

Rolf Fringer ist Gast in der neuesten Folge der Ehrenrunde. Er spricht über seinen ehemaligen Co-Trainer Jogi Löw, das «Debaku» mit der Nati in Aserbaidschan und die Ohrfeige von Sion-Boss Christian Constantin.

07.01.2022

Episode 3 mit Amir Abrashi

Episode 2 mit Senad Lulic

Episode 1 mit Marcel Koller

Manu und Büssi stellen sich vor

Büssi: «Wir sind die Schweizer Illustrierte unter den Fussball-Podcasts»

Büssi: «Wir sind die Schweizer Illustrierte unter den Fussball-Podcasts»

Den Fussball-Podcast «Ehrenrunde» mit Stefan Büsser und Manuel Rothmund gibt's neu auch mit Bild. Weshalb? Die beiden versuchen sich zu erklären.

20.10.2021