Jahresrückblick Wie mich ein Schokoriegel um den Sport-Moment des Jahres brachte

Von Tobias Benz

22.12.2019

Eine Ecke für die Ewigkeit: Trent Alexander-Arnold düpiert Barcelona – und zahlreiche TV-Zuschauer gleich mit.
Eine Ecke für die Ewigkeit: Trent Alexander-Arnold düpiert Barcelona – und zahlreiche TV-Zuschauer gleich mit.
Bild: Teleclub / Keystone

Haben Sie es verpasst? Seien Sie ehrlich, Sie haben es verpasst! Ter Stegen hat es verpasst. Lionel Messi hat es verpasst. Herrje – die ganze Mannschaft des FC Barcelona hat es verpasst. Und ich auch. Gopferdami.

7. Mai 2019, Anfield. In der Champions League steht das Halbfinal-Rückspiel zwischen dem FC Liverpool und dem FC Barcelona an. Die Katalanen stehen nach einem 3:0-Sieg im Camp Nou bereits mit einem Bein im Final … bla, bla, wir wissen alle, was passiert ist. Liverpool hat 4:0 gewonnen. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Hier geht es um einen Schokoriegel.

Das Jahr des FC Liverpool

Wenn sich das Jahr zu Ende neigt, dann «fragt» mich mein Chef immer: «Benz! Das war doch ein tolles Jahr für dich. Schreib mal was drüber!»

Natürlich bin ich nicht der Einzige. Die ganze Online-Redaktion bei «Bluewin» befasst sich in der Adventszeit mit dem Thema Jahresrückblick und im Sport-Ressort dreht sich heuer alles um das «persönliche Highlight». Der eine Moment, der neben allen anderen herausstach.

Das ist vielleicht nicht so schwierig, wenn man sich für Schwimmen interessiert. Aber als Liverpool-Fan? Das ist, als würde man ein Kind vor eine volle Schüssel Cini-Minis stellen und fragen, welcher davon der Beste ist. Gut, man könnte es sich natürlich leicht machen und sich für das hier entscheiden:

Nöldi und der Schokoriegel

Aber egal wie sehr ich mich in diesem Anblick gefreut habe, der absolute Höhepunkt war ein anderer.

Ich weiss es noch ganz genau. Es ist der Abend des 7. Mai, ich sitze auf der Couch und sehe aus dem Augenwinkel diesen Schokoriegel auf dem Tisch liegen. Eigentlich bin ich kein grosser Fan von Süssigkeiten, aber dieser Riegel reizt mich, also greife ich danach. Ich will gerade die Verpackung aufmachen, da überkommt mich das seltsame Bedürfnis, jetzt sofort auf den Fernseher zu schauen. Also blicke ich hoch und sehe wie «Nöldi», also Trent Alexander-Arnold, sich den Ball zu einer Ecke bereitlegt.

Ich freue mich, denn «Nöldi» bringt die Ecken für gewöhnlich mit viel Tempo und sehr präzise auf den Mann. Eine gute Möglichkeit also für Liverpool, das entscheidende 4:0 gegen den FC Barcelona zu erzielen. Das wäre ja ein Ding. Und dann ausgerechnet noch vom 20-jährigen Eigengewächs vorbereitet. Gespannt starre ich auf den Bildschirm. «Ecke, Tor», will ich schon schreien. Aber «Nöldi» legt den Ball einfach nur hin und zieht wieder von dannen. Die Ecke überlässt er einem anderen Spieler.

Enttäuscht widme ich mich wieder meinem Schokoriegel. Ich Vollidiot.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport