Schuldzuweisung Djokovics Vater: «Dimitrov hat unserer Familie grossen Schaden zugefügt» 

dpa/bam

24.6.2020

Srdjan Djokovic hat den Schuldigen in seinen Augen gefunden.
Srdjan Djokovic hat den Schuldigen in seinen Augen gefunden.
Getty Images

Novak Djokovic muss zurzeit sehr viel Kritik einstecken. Für seinen Vater Srdjan Djokovic ist aber klar, wer Schuld an der Ausbreitung des Coronavirus an der Adria-Tour hat: Grigor Dimitrov. 

Nach der anhaltenden Kritik an Novak Djokovic wegen seiner Adria-Tour haben sich sein Vater und Trainer Goran Ivanisevic vor den Weltranglisten-Ersten gestellt. Es sei unklar, ob sich der wie Djokovic positiv getestete Bulgare Grigor Dimitrov bei der Serie infiziert habe, sagt der einstige Wimbledonsieger Ivanisevic der «New York Times».



Dimitrov sei aus Los Angeles nach Serbien gereist und von dort nach Bulgarien, ehe er zur Station im kroatischen Zadar am vergangenen Wochenende auf die Tour kam. Nach Absprache mit den örtlichen Gesundheitsbehörden habe es zunächst keine Notwendigkeit gegeben, asymptotische Spieler zu testen. «Er erschien am Mittwoch und hatte Probleme mit dem Ellbogen», sagt Ivanisevic. Das erste Mal habe sich Dimitrov am Freitag über generelles Unwohlsein beklagt. Das erste Match gegen den ebenfalls infizierten Kroaten Borna Coric habe er dann am Samstag bestritten, bevor er noch am gleichen Tag sein zweites Spiel absagte und nach Monaco zurückkehrte, berichtet Ivanisevic weiter.

Djokovics Vater gibt Dimitrov die Schuld

Der Vater von Djokovic sieht im Bulgaren den Hauptschuldigen für die positiven Fälle. «Dimitrov hat unserer Familie grossen Schaden zugefügt», sagt Srdjan Djokovic der serbischen Tageszeitung «Kurir». «Warum ist das passiert? Der Mann ist wahrscheinlich mit einer Infektion angereist, von woher auch immer. Er hat sich hier nicht testen lassen und auch nicht anderswo.»

«SRF» verweist zudem auf ein TV-Interview, in dem sich Djokovic senior wie folgt geäussert haben soll: «Dimitrov ist der Schuldige an dem ganzen Desaster. Er hat den Beziehungen zwischen Serbien und Kroatien extrem geschadet.»



Die laxen Hygienemassnahmen und ein Video sorglos feiernder Tennisprofis auf der Adria-Tour haben für viel Kopfschütteln gesorgt. Am Montagabend hat nach Dimitrov und Coric auch der Serbe Viktor Troicki einen positiven Test öffentlich gemacht. Alle drei haben an dem Show-Event an der Adria teilgenommen. Der 33-jährige Djokovic gab am Dienstag bekannt, dass er positiv getestet wurde.


Weitere Artikel zur Adria Tour

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport