Kantinenessen – so entgehen Sie der Kalorienfalle

dpa

5.2.2020 - 11:55

Wer ein paar Regeln beachtet, kann sich auch in Kantine und Co. gut und gesund ernähren. 
Source: Keystone

Schnitzel, Spaghetti, Sandwich: Kantinenessen eilt ein schlechter Ruf voraus. Das muss nicht sein. Drei Tipps für ein Mittagessen, das guttut.

Wer selber kocht, weiss auch genau, was drin ist. Wer jedoch in der Kantine oder auswärts ist, hat weniger Kontrolle über die Zutaten – bewusstes Essen, zum Beispiel im Rahmen einer Diät, ist dann schwer.

Ein paar Regeln helfen aber dabei, die schlimmsten Kalorienbomben zu vermeiden, wie die «Apotheken Umschau» erklärt:

1. Viermal verzichten

Besonders unkalkulierbar sind Fett- und Kaloriengehalt den Angaben nach in panierten und frittierten Speisen, bei Hackfleisch und bei Wurst aller Art. Von diesen vier Dingen lässt man daher besser die Finger. Ganz aufs Mittagessen zu verzichten, ist aber keine gute Idee. Denn dann könnte der Currywurst-Stopp auf dem Heimweg fast vorprogrammiert sein.



2. Viel Eiweiss und Gesundes

Auf dem Kantinen-Teller liegt am besten viel Gemüse, dazu ein Energielieferant wie Reis oder Nudeln, in Massen allerdings, und schliesslich etwas Eiweissreiches. Denn das macht nachhaltig satt. Infrage kommen mageres Fleisch oder Fisch, alternativ Hülsenfrüchte, fettarmer Käse oder Ei.

3. Bewusst naschen

Eine ausgewogene Mahlzeit sollte Naschattacken am Nachmittag eigentlich vorbeugen. Ab und zu etwas Süsses ist aber nicht verboten. Dann allerdings auch bewusst, rät die Zeitschrift, und nicht schnell zwischendurch – und am besten direkt nach dem Essen. Denn so schiessen Blutzucker- und Insulinspiegel durch die Nascherei nicht unnötig in die Höhe.

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