FitnessMit diesen Übungen wirst du den Weihnachtsspeck wieder los
Von Bruno Bötschi
2.1.2024
Tagelang Nichtstun und nächtelang feiern: Bei manchen Menschen hinterlassen die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr manches Fettpölsterchen auf den Hüften. blue News sagt dir, wie du Kilos wieder los wirst.
Von Bruno Bötschi
02.01.2024, 00:00
02.01.2024, 19:15
Bruno Bötschi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Zu viel gegessen und zu viel Party gemacht über die festlichen Tage?
Plagt dich das schlechte Gewissen und der Weihnachtsspeck soll möglichst schnell wieder weg?
blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat verschiedene sportliche Betätigungen getestet und sagt dir, wie du Fettpölsterchen wieder los wirst.
Kaum eine Zeit ist so kalorienreich wie die Weihnachtszeit. Bleibt die Frage: Wie wirst du die Fettpölsterchen am effektivsten wieder los?
Die schlechte Nachricht: Menschen, die glauben, dass der Weihnachtsbraten und die vielen Guetzlis genauso schnell wieder von den Hüften verschwinden, wie sie draufgekommen sind, wird von der Sportwissenschaftler*innen enttäuscht. Sie sagen, wer über die Festtage zugenommen hat, brauche bestimmt das Doppelte bis Dreifache an Zeit, bis der Speck wieder weg ist.
Die gute Nachricht: Für die Fachleute ist der Jahreswechsel die richtige Zeit zum Abnehmen. Gute Vorsätze fürs neue Jahr haben Tradition.
blue News-Redaktor Bruno Bötschi testete vier verschiedene sportliche Betätigungen und sagt dir, wie du Kilos wieder los wirst.
Alle Menschen haben ein Sixpack
Alle Menschen haben ein Sixpack. Es ist bei vielen einfach versteckt – unter diversen Fettpölsterchen. Um sportlich noch erfolgreicher zu sein, entschied ich mich ein- bis zweimal pro Woche unter der Anleitung von Personaltrainerin Brigitte Tauss zu trainieren.
So könnte es klappen mit dem Sixpack
Sportler haben ihn, viele Models auch – den Waschbrettbauch. Seit dem Lockdown eifert auch «Bluewin»-Redaktor Bruno Bötschi dem Ideal mit zahllosen Bauchübungen nach. Ob sein Vorhaben von Erfolg gekrönt ist?
30.05.2020
So viel anstrengende Langsamkeit habe ich noch nie erlebt
Definierter und fitter in weniger als einer halben Stunde. Zenmove heisst ein neuartiges Fitnesskonzept, das Training mit Erholung kombiniert. Ich habe es ausprobiert.
Zuerst soll ich Kniebeugen machen, danach mich wie eine Katze vorwärts bewegen, gefolgt von einer Plank-Übung. Klingt nicht besonders schwierig. Nur, dass Stefan Schwitter, der Gründer von Zenmove, darauf besteht, dass ich die Übungen alle ganz langsam absolviere.
Bötschi testet: «So viel anstrengende Langsamkeit habe ich noch nie erlebt»
Definierter und fitter in weniger als einer halben Stunde. Zenmove heisst ein neuartiges Fitnesskonzept, das Training mit Erholung kombiniert. blue News Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
09.02.2023
So einfach verbrennst du vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank des sogenannten Elektrostimulations-Muskeltrainings, kurz EMS, möglich sein. Wie der Name es erahnen lässt: Es geht darum, die Muskulatur mit elektrischen Impulsen von aussen zu stimulieren.
«Dadurch können bis zu 90 Prozent der Muskeln im Körper angesprochen werden, während beim normalen Krafttraining nur 40 bis 60 Prozent erreicht werden», erklärt mir Personaltrainerin Ilona Vodárková, bevor ich mich aufs Laufband begebe.
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Dieses Training ist ein bisschen wie Sex nach dem Ausgang
Party machen, Muskeln stählen. Und das gleichzeitig? «Open Ride» heisst das Fitnesscenter in der Europaallee in Zürich von Eva Nidecker. Die SRF-Moderatorin bietet darin Indoor-Cycling-Trainings auf Spinning-Velos an. Wie sexy ist das Velotraining in Klubatmosphäre wirklich? Ich habe es getestet.
Dieses Training ist ein bisschen wie Sex nach dem Ausgang
Party machen, Muskeln stählen. Und das alles gleichzeitig? Im Fitnessstudio von SRF-Moderatorin Eva Nidecker wird auf Spinning-Velos trainiert, während einen Clubmusik antreibt. blue News hat es getestet.
12.05.2022
Neuste Texte von Bruno Bötschi? Abonniere den Newsletter