Nervenkitzel purSpektakulär: 10 Berghütten an brenzliger Lage
Kerstin Degen
22.4.2018
Stimmt, es dauert noch etwas, bis der letzte Schnee in den Bergregionen geschmolzen ist. Aber: Der Aufstieg zu diesen 10 spektakulären Berghütten bedarf auch einiger Vorbereitung.
Die Aussicht auf einen Sonnenaufgang in den Bergen lässt nicht nur das Wandererherz höher schlagen. Und komfortable Übernachtungsmöglichkeiten gibt es mittlerweile auch in schwindelerregenden Höhen.
Doch wer diese 10 aussergewöhnlichen Hütten erreichen möchte, braucht mehr als Spazierstock und gute Schuh:
1. Chacaltaya Lodge, Bolivien
Die Skihütte liegt oberhalb von Boliviens Hauptstadt La Paz auf 5420 Meter über Meer, und damit höher, als das Everest Basecamp. Bis 2009 war die Lodge, die kurioser Weise dem Österreichischen Alpenverein angehört, rege besucht.
Durch die Erderwärmung ist der Gletscher mittlerweile völlig verschwunden und der Skibetrieb wurde eingestellt. Den Gipfel kann man aber weiterhin problemlos besteigen.
2. Grand Mulets Schutzhütte, Frankreich
Das Refuge des Grands Mulets ist eine alpine Schutzhütte des Club Alpin Français (CAF). Die Schutzhütte liegt an der Nordflanke des Mont Blanc auf einem ringsum von Gletscher umgebenen Felssporn und dient von Mitte März bis Mitte September als wichtiger Stützpunkt für den alpinen Bergsport.
3. Sefton Bivouac, Neuseeland
Sefton Bivouac ist die älteste Hütte im Mt. Cook Nationalpark und liegt direkt am Fusse des Mt. Footstool. Hier wird nicht gebucht, die vier Schlafkojen stehen Bergsportlern umsonst zur Verfügung.
4. Gervasutti Schutzhütte, Italien
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und das supermoderne Design der Gervasutti Schutzhütte stösst immer wieder auf Widerspruch. Die 12-Bett-Unterkunft liegt auf 2835 Meter über Meer, direkt unter der riesigen Felswand des Grandes Jorasses und bietet ihren Besucherinnen und Besuchern einen traumhaften Ausblick in die Bergwelt. Hier wird gebucht, ab zirka 12 Fr. pro Nacht sind Sie dabei.
5. Koncheto Hütte, Bulgarien
Das Pirin-Gebirge ist eines der höchsten in Bulgarien und zieht erfahrene Bergsportler an. Der Weg durch das Koncheto ist der klassischste, der fürchterlichstes und gleichzeitig einer der beliebtesten.
Trotzdem, Höhenangst ist hier fehl am Platz und auch die Konchete Hütte, lädt nicht gerade zum Verweilen ein; hier übernachtet nur, wer von einem Sturm überrascht wurde.
6. Solvay Hütte, Schweiz
Wer hier hinauf will, muss über ausgezeichnete alpine Fähigkeiten verfügen: Die Solvay Hütte auf dem Hörnligrat auf 4003 Meter steht am meist begangenen alpinen Anstiegsweg – nur 475 Meter unter dem Gipfel des Matterhorns.
Die Hütte bietet ein Funktelefon und 10 Schlafplätze, die allerdings nur in Notfällen benutzt werden dürfen. Sie wurde 1915 innerhalb von fünf Tagen gebaut und 1966 umgebaut.
7. Bivouac Tita Ronconi, Italien
Diese abgelegene Hütte steht auf 3169 Meter, mitten in der beliebten Kletterregion Val Masino. Nachts mal kurz austreten? Eher nicht! Rundum die Hütte lauert der Abgrund. Vier Betten stehen Schutzsuchenden zur Verfügung, doch gibt es weder eine Kochgelegenheit noch Telefon oder Funk.
8. Vignettes Hütte, Schweiz
Hier herrscht reger Verkehr: Zwar ist die Vignettes Hütte zwischen Zermatt und Chamonix nur via Gletscher zu erreichen und liegt gefährlich nah am Abgrund. Dennoch ähnelt Sie in der Hochsaison einem umtriebigen Hotel.
9. Maria e Alberto ai Brentei
Diese im Vergleich komfortable Hütte gehört zu den meistbesuchten und beliebtesten Hütten der gesamten Dolomiten. Mit rund 90 Betten bietet sie eine grosszügige Unterkunft und ist auch für Familien gut erreichbar.
10. Bertol Hütte, Italien
Die Bertolhütte befindet sich auf 3311 Meter über Meer auf der Haute Route, die Zermatt mit dem französischen Chamonix verbindet. Der Aufstieg führt zwangsläufig über Gletscherspalten und Abgründe; hier kommt nur rauf, wer über ausgewiesene alpine Fähigkeiten verfügt und einen Bergführer dabei hat.
Hat Sie jetzt die Wanderlust gepackt? Die schönsten Hütten in den Alpen finden Sie unter folgendem Link: bergwelten.com/hütten
Fernweh? – Geht uns ebenso. In diese fünf Länder kommst du mit einer vollständigen Impfung ohne Weiteres rein.
10.06.2021
Ferien in der Schweiz sind teuer – also nehmen wir das Hotel einfach mit
Ferien in der Schweiz machen aktuell Sinn. Die Schönheiten vor der Haustür haben wir dank Corona wiederentdeckt – Basel statt Bilbao, Engadin statt Elba. Nur: Man muss sich hiesigen Hotels auch leisten können. Die Alternative? – Das Autodachzelte.
26.07.2020
Glamouröses Campen – das Schweizer Glamping-Angebot im Test
Ist die Schweiz eine Glamping-Nation? Zumindest ist das Angebot hierzulande mittlerweile recht gross. «Bluewin» hat Varianten für den schmalen Geldbeutel und die Luxus-Liebhaberin getestet – ob ein «Bett im Kornfeld» am Ende das Rennen macht?
21.08.2020
Lewa Savanne im Zoo Zürich: «Nashörner hören bereits auf ihren Namen»
Für Zürcher liegt die Savanne seit Kurzem direkt um die Ecke. Im Zoo hat «Bluewin» erfahren, warum Giraffen schwarze Zungen haben, Hyänen oft unterschätzt werden und wie sich das frisch geborene Breitmaulnashorn eingelebt hat.
15.08.2020
Ein Ausflug in die Berge: Das müssen Sie jetzt wissen
Der Lockdown ist Geschichte, und wir wollen wieder hoch hinaus: Aber was muss man bei einem Ausflug in die Bergen beachten und mit welchen Einschränkungen muss man rechnen? – Das «Bluewin»-Videoteam hat auf dem Pilatus nachgefragt.
18.07.2020
Diese Reiseziele gehören auf deine Ferienliste
Ferien in der Schweiz sind teuer – also nehmen wir das Hotel einfach mit
Glamouröses Campen – das Schweizer Glamping-Angebot im Test
Lewa Savanne im Zoo Zürich: «Nashörner hören bereits auf ihren Namen»
Ein Ausflug in die Berge: Das müssen Sie jetzt wissen