Modischer Alleskönner Sonnenbrillen-Trends: Das sind die 7 angesagtesten Modelle

dpa

12.6.2018

Sonnenbrillen gehören inzwischen das ganze Jahr über zu den beliebtesten Mode-Accessoires. Ein markantes Gestell zieht die Blicke auf sich, während farbige Modelle selbst den schlichtesten Looks einen sommerlichen Anstrich verleihen. Mit diesen Sonnenbrillen liegen Sie 2018 goldrichtig.

Sonnenbrillen dienen längst nicht mehr einzig dem Schutz unserer Augen, sie widerspiegeln vielmehr unsere modischen Launen oder verbergen die Spuren durchtanzter Nächte; und das beinahe das ganze Jahr.

Wir zeigen Ihnen unseren treuesten modischen Begleiter in all seinen Farben und Formen. So vielseitig sind die Sonnenbrillen-Trends 2018:

1. Comeback der 1990er: Die Mini-Sonnenbrille

Ein Trend den man zuletzt in den Blockbustern der 90er-Jahre bewundern konnte: Die «Tiny Sunglasses» haben das Potential zum Mega-Trend dieses Sommers. Besonders lässig wirkt die Mini-Sonnenbrille, wenn sie in der Mitte des Nasenrückens getragen wird, obschon sie damit ihren eigentlichen Zweck verfehlt.

2. Happy-Hippie

Ein Dauerbrenner sind die angesagten kreisrunden Modelle, wie sie etwa John Lennon in den 1970er Jahren trug. Sie verleihen jedem Outfit einen coolen Twist und eignen sich vor allem für ovale, eckige oder herzförmige Gesichtsformen.

An Coolness kaum zu überbieten: Die Helden der Matrix-Filme, Laurence Fishburne und Keanu Reeves alias Morpheus und Neo, verstecken ihre Augen hinter der angesagten Mini-Sonnenbrille.
An Coolness kaum zu überbieten: Die Helden der Matrix-Filme, Laurence Fishburne und Keanu Reeves alias Morpheus und Neo, verstecken ihre Augen hinter der angesagten Mini-Sonnenbrille.
Warner Bros. Pictures

3. Markant und extravagant: «Flat Lenses» 

Die «Flat Lenses», zu Deutsch Planbrille, genannten Modelle sind einfach auszumachen: Die Gläser und das Gestell sind komplett flach. Häufig fallen sie auch durch eine verspiegelte Oberfläche auf. Ein markantes Accessoires, das jeden Look zum Hingucker werden lässt.

4. Bunt, bunt, bunt...

Ein Trend sorgt für gute Laune: die semitransparenten Gläser schimmern in Gelb, Rosa und Blautönen und sind oft in filigrane Gestelle gefasst. Durch den Farbfilter vor dem Auge erscheint die Welt gleich viel bunter – wenn nicht gar rosarot. Vielleicht ist das auch der Grund, warum diese Brillenmodelle besonders auf Festivals zu entdecken sind.

5. Noch mehr Transparenz

Quasi der Gegenentwurf zu den bunten Brillengläsern sind Sonnenbrillen mit transparenten Fassungen. Farblose Rahmen wirken elegant und leicht. Ausserdem sind diese Modelle etwas für alle, die nur eine einzige neue Sonnenbrille suchen: Denn die Farblosigkeit macht sie besonders vielfältig kombinierbar. 

It-Girl Olivia Palermo zieht mit diesem ausgefallenen Brillenmodell alle Blicke auf sich.
It-Girl Olivia Palermo zieht mit diesem ausgefallenen Brillenmodell alle Blicke auf sich.
Getty Images

6. Auffallen um jeden Preis

Ob herzförmig oder eckig, Sonnenbrillen in geometrischen Designs sind der absolute Hingucker dieser Saison. Dabei sind Farben und Formen kaum Grenzen gesetzt. Ein Mode-Statement für Fashionistas!

7. Der Klassiker

Die «Aviator Glasses», zu Deutsch Pilotenbrille, hält sich seit Jahren unter den Sonnenbrillen-Trends. Leicht transparente Gläser, mal verspiegelt oder bunt, und ein filigraner Rahmen zeichnen die klassisch zeitlosen Modelle aus. 

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Die schönsten Bademode-Trends 2018
Zurück zur Startseite