Am 12. Februar beginnen die Champions-League-Achtelfinals. «Bluewin» stellt Ihnen täglich einen Spieler vor. Teil 15: Antoine Griezmann von Atlético Madrid.
Im vergangenen Sommer hat Antoine Griezmann Frankreich zum WM-Titel geführt. In der Vorrunde war er einer von vielen und musste deshalb auch Kritik einstecken. Doch in der K.o.-Phase spielte der 27-Jährige gross auf und skorte in jedem Spiel (3 Tore, 3 Assists). Ein paar Wochen zuvor war er beim 3:0-Triumph im Europa-League-Final gegen Marseille mit seinen zwei Treffern die grosse Figur.
In der laufenden Champions-League-Kampagne hat das Leichtgewicht – er bringt bei einer Grösse von 1.75 Metern nur 69 Kilogramm auf die Waage – bereits in der Vorrunde geliefert: Vier Tore und zwei Assists stehen nach seinen sechs Auftritten zu Buche. Und seine Zeit kommt erst noch, denn Griezmann ist ein Mann für die grossen Spiele.
Zwei Fliegen auf einen Streich?
Der Franzose ist wendig, trickreich, schnell, stark im Abschluss, ein exzellenter Vorbereiter und ein 1A-Teamplayer, der sich nie zu schade ist, auch in der Defensive auszuhelfen. Griezmann ist auf und neben dem Platz ein Vorbild, frei von Skandalen und mit seiner spitzbübischen Art auch nach dem Schlusspfiff eine Bereicherung für den Fussball. Trotz all seinen Erfolgen steht er mit beiden Füssen auf dem Boden, auch das zeichnet ihn aus.
Bloss zwei Titel fehlen ihm noch. Die Champions League hat er noch nie gewonnen. In der Saison 2015/16 war er ganz nah dran. Im Final unterlag Atlético Real Madrid im Elfmeterschiessen. Ebenfalls noch nie gewonnen hat Griezmann die Wahl zum Weltfussballer – dies obwohl er im vergangenen Jahr hundert Gründe geliefert hat, um zum Besten gekürt zu werden. Was nicht ist, kann ja noch werden… Sollte er Atlético zum lang ersehnten Titel in der Königsklasse schiessen, dann wird er bei der Wahl zum Weltfussballer wieder ein Wörtchen mitzureden haben – und hoffentlich gewinnen!
Doch dieser Weg wird steinig und schwer, schon im Achtelfinal steht mit Juventus Turin ein harter Brocken gegenüber. Aber wie bereits erwähnt, Griezmann ist ein Mann für die grossen Spiele!