Dauerfehde

Djokovic schiesst gegen Kyrgios: «Abseits des Platzes nur wenig Respekt vor ihm»

pat

8.2.2021

Djokovic schiesst gegen Kyrgios: «Abseits des Platzes nur wenig Respekt vor ihm»

Djokovic schiesst gegen Kyrgios: «Abseits des Platzes nur wenig Respekt vor ihm»

Kurz vor dem Start der Australian Open hat Novak Djokovic Lokalmatador Nick Kyrgios für dessen Verhalten und Aussagen ausserhalb des Platzes scharf kritisiert. Auf dem Platz sei Kyrgios aber in der Lage, jeden zu schlagen.

08.02.2021

In den letzten Monaten hat Nick Kyrgios immer wieder Giftpfeile in Richtung von Novak Djokovic abgefeuert. Vor dem Start der Australian Open darauf angesprochen, schiesst der Serbe zurück.

Kyrgios kritisierte Djokovic immer wieder für sein Verhalten, unter anderem für die Austragung der Adria Tour im vergangenen Sommer, die in einem Corona-Desaster endete. Als vor den Australian Open Bilder auftauchten, die Djokovic ohne Maske in einem Bus zeigten, bezeichnete Kyrgios den Serben als «tool» – eine Bezeichnung für einen egoistischen Idioten.



Djokovic will nicht gross auf Kyrgios-Kritik eingehen

Nun kontert die Weltnummer eins seinen Dauerkritiker. «Um ehrlich zu sein, habe ich abseits des Platzes nur wenig Respekt vor Kyrgios», so der Serbe an einer Pressekonferenz vor dem Turnierstart. «Dabei möchte ich es auch belassen. Ich habe ansonsten wirklich keinen weiteren Kommentar für ihn.»

Tage später sorgte Kyrgios seinerseits auf dem Platz für Aufregung. Bei seiner Rückkehr auf die ATP-Tour bei den Murray River Open provozierte er in der zweiten Runde einen Eklat und nach seiner Drittrundenniederlage warf er sein Racket wutentbrannt aus dem Stadion.



Rein sportlich hat Djokovic allerdings keine Probleme mit Kyrgios: «Ich denke, er ist gut für den Sport. Offensichtlich ist er jemand, der anders ist. Für seine Spielweise hat er meinen Respekt. Ich denke, er ist ein sehr talentierter Junge. Er kann die besten Spieler schlagen.»

Dass dem so ist, weiss Djokovic aus eigener Erfahrung. Bisher trafen die beiden Kontrahenten auf der ATP-Tour zweimal aufeinander, beide Matches konnte Kyrgios für sich entscheiden.


Diese Tennis-Videos könnten Sie interessieren

Kyrgios flippt aus und feuert sein Racket aus dem Stadion

Kyrgios flippt aus und feuert sein Racket aus dem Stadion

Kaum wieder zurück auf der Tour sorgt Nick Kyrgios wieder für Schlagzeilen. Im Match gegen Borna Coric zertrümmert der Australier seinen Schläger und wirft ihn anschliessend aus dem Stadion.

05.02.2021

Kyrgios legt sich mit Schiedsrichter an

Kyrgios legt sich mit Schiedsrichter an

Nach einem Jahr Pause spielt Nick Kyrgios erstmals wieder auf der Profi-Tour. Bei einem Vorbereitungsturnier auf die Australian Open sorgt er gleich wieder für Aufregung, nachdem der Schiedsrichter ihm eine Verwarnung wegen Zeitspiels ausspricht.

04.02.2021

Ursin Caderas: «Die Spieler haben lange auf diesen Moment gewartet»

Ursin Caderas: «Die Spieler haben lange auf diesen Moment gewartet»

Die Sportwelt blickt gebannt nach Melbourne. Ein Grossanlass mit Zuschauern: Das gab es sehr lange nicht mehr. Im Interview spricht CNN-Mann Ursin Caderas über Vorfreude, Risiken und die Skepsis in der Bevölkerung.

05.02.2021

Victorias Premierminister Andrews: «Leute stellen Forderungen, aber die Antwort ist Nein»

Victorias Premierminister Andrews: «Leute stellen Forderungen, aber die Antwort ist Nein»

18.01.2021

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport