Wir sind die SchweizAbenteuer Wellenreiter: Die wilden Surf-Kids aus Bern
Nicolai Morawitz
9.5.2018
Pfeilschnell brausen sie auf dem Surfbrett über die Aare. Und das gegen die starke Strömung des Flusses, der zu dieser Zeit des Jahres viel Wasser führt. Aaresurfen zählt in Bern zum inoffiziellen Kulturerbe. Andri (18) und Lars (17) sind seit diesem Frühjahr dabei – «Bluewin» hat sie mit der Kamera begleitet.
10 Grad ist die Aare kalt, als Andri Baumgartner und Lars Spicher mit ihren Brettern in den Fluss springen. Abwechselnd spannen sie sich danach an ein Gummiseil.
Dieses ist an der Brücke beim Berner Tierpark befestigt und katapultiert sie duch die Spannung nach vorne. Ein Neoprenanzug schützt die beiden Berner vor der Kälte.
Baumgartner und Spicher fröhnen erst seit diesem Jahr dem Surf-Hobby auf der Aare. Sie probieren viel aus und freuen sich über jeden sicheren Ritt.
Das Wellenreiten sei «pures Adrenalin», erzählt Spicher im Video:
Wilde Wellenreiter: Die Surfer-Kids aus Bern
Andri (18) und Lars (17) surfen seit diesem Jahr mithilfe eines Gummiseils auf der Aare in Bern. «Bluewin» hat die beiden Jungs mit der Kamera dabei begleitet.
07.05.2018
Weltrekord im Flussaufwärtssurfen
In Bern wird das Fluss-Surfen schon seit Jahrzehnten betrieben. Die erste Generation von Wellenreitern baute sich die Bretter noch selbst und musste sich gegen die Behörden durchsetzen.
Einer der Pioniere der Aare-Surfkunst ist Bendicht Luginbühl.
Luginbühl zog sogar vor Gericht, um sein Recht aufs Aaresurfen zu erkämpfen: «Wir wurden anfangs mit unseren Brettern als Wasserfahrzeuge eingestuft und erhielten Bussen, weil wir keine Kontrollmarken hatten»
Der Richter gab allerdings Luginbühl recht, der damals noch Gymnasiast war. Von der Entschädigungszahlung wurde ein grosses Surfer-Fest ausgerichtet, erinnert er sich.
2013 wurde ausserdem ein Weltrekord auf der Aare aufgestellt: Dem Bungee-Surfer Samuel Hurni gelang es mit einem eigens dafür hergestellten Seil, über 200 Meter flussaufwärts zu surfen. Er erreichte dabei eine Spitzengeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern.
Winterpneus und Korrosionsschutz: So machst du dein Velo winterfit
Immer wärmer und kaum Schnee: Warum also nicht auch in der kälteren Jahreszeit mit dem Velo fahren? Wer auf zwei Rädern sicher durch den Winter kommen will, sollte sich diese Tipps unbedingt zu Herzen nehmen.
08.11.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Claudio Del Principe: «Wer behauptet, backen muss präzise sein? – Bullshit!»
Claudio del Principe ist ein Tausendsassa: Storyteller, Kochbuchautor und Initiator des Foodblocks «Anonyme Köche». Doch seine grösste Leidenschaft gilt dem Brot. Konkreter: dem Sauerteig.
07.06.2020
Neue Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich: ««Früher haben wir Koffer geröntgt, heute machen wir ein MRI»
Der Flughafen Zürich hat seine neue Gepäcksortieranlage in Betrieb genommen. Was dir die 450-Millionen Schweizer Franken teure Investition als Fluggast bringt, hat blue News für dich herausgefunden.
19.06.2024
Winterpneus und Korrosionsschutz: So machst du dein Velo winterfit
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Claudio Del Principe: «Wer behauptet, backen muss präzise sein? – Bullshit!»
Neue Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich: ««Früher haben wir Koffer geröntgt, heute machen wir ein MRI»