Überblick Überblick – Coronavirus sorgt in der Sportwelt für Chaos

red

17.3.2020

Das Coronavirus sorgt in diesen Tagen auch in der Sportwelt für Chaos. Den Überblick zu behalten, ist kaum noch möglich. Hier fassen wir die wichtigsten Geschichten und Entwicklungen zusammen.


17. März: Coronavirus-Sportnews des Tages


16. März: Coronavirus-Sportnews des Tages

Bieler Mannschaft komplett in Quarantäne

Am Sonntag wurde Trainer Anti Törmänen positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich seither in häuslicher Quarantäne. Gemäss Sportchef Martin Steinegger gehe es dem Finnen den Umständen entsprechen gut.

Nach Absprache mit dem Teamarzt reagierten die Seeländer allerdings. Die ganze Mannschaft sowie der Staff steht aktuell unter Selbstquarantäne, wie CEO Daniel Villard bestätigt. «Ich habe nicht mit einzelnen Spielern gesprochen», gibt Sportchef Steinegger gegenüber «SRF» Auskunft. «Aber sie sind schon auch ein wenig verunsichert – genau wie wir auch.»

Nach dem positiven Coronavirus-Test von Anti Törmänen steht die gesamte Mannschaft des EHC Biel unter Quarantäne.
Nach dem positiven Coronavirus-Test von Anti Törmänen steht die gesamte Mannschaft des EHC Biel unter Quarantäne.
Bild: Keystone

15. März: Coronavirus-Sportnews des Tages

FC Basel stellt Trainingsbetrieb ein

Der FC Basel gibt am Sonntagabend bekannt, dass der Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft per sofort und vorerst bis mindestens am 31. März 2020 eingestellt wird. Man halte sich damit an die Anordnungen des Bundesrates und folgt den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit im Zusammenhang mit der aktuellen Coronavirus-Situation. Auch die Nachwuchs- und Frauenabteilungen des FC Basel machen bis auf Weiteres Pause.

Törmänen positiv auf Coronavirus getestet

Antti Törmänen, der Headcoach des EHC Biel, wurde am Sonntag positiv auf das Coronavirus getestet. Der 49-jährige Finne befindet sich in häuslicher Quarantäne. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, teilte der Klub aus der National League mit.

Weiter informierten die Bieler, dass die Geschäftsstelle für mindestens eine Woche bis zum Freitag, 20. März, geschlossen bleibt. Diese Massnahme dient dem Schutz von Fans und Mitarbeiter, steht aber nicht in Verbindung mit der Erkrankung von Törmänen.

Der EHC Biel hat seine Saison wie alle anderen Schweizer Eishockey-Vereine beendet. Am letzten Donnerstag wurde entschieden, die Saison wegen des Coronavirus vorzeitig abzubrechen.

UCI ruft zu Rennstopp auf

Der Radsport-Weltverband fordert angesichts der Coronavirus-Pandemie alle Rennveranstalter auf, Wettbewerbe des UCI-Kalenders in Risikogebieten ab sofort abzusagen.

Die Wertungen in allen Disziplinen (Strasse, Bahn, Mountainbike etc.) werden mit Stand vom 15. März eingefroren, um Chancengleichheit zu gewährleisten, teilte die UCI mit.

Bezüglich der Olympia-Qualifikation, die für Mountainbike und BMX noch läuft, hat die UCI laut Mitteilung das Internationale Olympische Komitee aufgerufen, die Qualifikationsperiode per 3. März vorerst zu stoppen. Damit soll weltweit Chancengleichheit herrschen.

SFV-Präsident Dominique Blanc mit Coronavirus infiziert

Dominique Blanc, Zentralpräsident des Schweizerischen Fussballverbandes SFV, wird positiv auf das Coronavirus getestet. Er hat den Bescheid am Sonntagmorgen erhalten.

Wie der SFV in einem Communiqué schreibt, liess sich der 70-Jährige Blanc testen, nachdem er Halsschmerzen und einen leichten Husten verspürt hatte. Er befindet sich laut SFV in häuslicher Quarantäne, es gehe ihm den Umständen entsprechend gut. «Ich fühle mich zurzeit einigermassen wohl. Ich spüre einzig leichte Grippesymptome», wird Blanc zitiert.

Der Sitz des Schweizerischen Fussballverbands (SFV), das Haus des Schweizer Fussballs in Muri BE, ist seit Sonntagmorgen bis auf Weiteres geschlossen. Der Verband kehrt nun intern die weiteren notwendigen Massnahmen vor. Das Personal, das mit dem Präsidenten zuletzt in persönlichem Kontakt war, ist informiert, und wird auf Anweisung der medizinischen Abteilung des Verbandes die nötigen Schritte einleiten.


14. März: Coronavirus-Sportnews des Tages

Alle Curling-Weltmeisterschaften abgesagt

Der Curling-Weltverband sagt nach der Frauen-WM im kanadischen Prince George, die am Samstag beginnen sollte, erwartungsgemäss auch die übrigen WM-Turniere dieses Frühlings wegen des Coronavirus ab.

Von den olympischen Disziplinen standen noch die WM der Männer in Glasgow Ende März und die WM im Mixed-Doppel im kanadischen Kelowna Mitte April im Programm. Der WCF hätte aufgrund der Freiheiten im Terminkalender die Möglichkeit, die Titelkämpfe für den Herbst neu anzuberaumen.

Die von den neuen Absagen betroffenen Schweizer Teams sind die Männer von Bern Zähringer um Skip Yannick Schwaller und das Mixed-Doppel Jenny Perret/Martin Rios.

Triathlon: Aktivitäten bis Ende April ausgesetzt

Der Triathlon-Weltverband (ITU) setzt wegen der Ausbreitung des Coronavirus all seine Wettbewerbe von Montag an bis zum 30. April aus.

Aufgrund des Wegfalls der in diesem Zeitraum angesetzt gewesenen Wettkämpfe werden die Ranglisten, darunter auch jene für die Olympia-Qualifikation, mit Stand 16. März eingefroren.

Die Ironman-Serie verschob indes ihre demnächst anstehenden Langstreckenrennen in Südafrika, Texas und Taiwan auf unbestimmte Zeit. Auch neun Wettkämpfe über die halbe Ironman-Distanz wurden abgesagt.


13. März: Coronavirus-Sportnews des Tages


Champions und Europa League werden unterbrochen

Die UEFA gibt am Freitag bekannt, dass sämtliche Achtelfinal-Rückspiele der Champions League und Europa League von nächster Woche verschoben werden. Auch die geplanten Viertelfinal-Auslosungen von nächster Woche finden nicht statt. Wann die Spiele nachgeholt werden, ist noch nicht klar.



Zuvor hatte der spanische Rekordmeister Real Madrid seine Spieler unter Quarantäne gesetzt, weil ein Basketballer des Vereins positiv auf das neue Coronavirus Sars-CoV-2 getestet wurde. Bei Juventus war Abwehrspieler Daniele Rugani positiv auf das Virus getestet worden.

Auch die Bundesliga-Spiele sind abgesagt

Nachdem die deutsche Fussball-Liga DFL am Freitagmorgen bekannt gab, dass man die geplanten Bundesligaspiele von diesem Wochenende durchführen wolle, machen die Verantwortlichen am Nachmittag doch noch einen Rückzieher und melden, dass die Spiele von Freitag bis Montag abgesagt werden. Ausserdem schlägt das DFL-Präsidium der am kommenden Montag tagenden Mitgliederversammlung vor, den Spielbetrieb der 1. und 2. Bundesliga bis zum 2. April auszusetzen. Ziel sei es weiterhin, die Saison bis zum Sommer zu Ende zu spielen. 

Premier League macht ebenfalls Pause

Am Freitagmittag teilt auch die Premier League mit, dass sie den Ligabetrieb bis zum 4. April einstellt. Zuvor wurde publik, dass Arsenal-Trainer Mikel Arteta und Chelsea-Profi Callum Hudson-Odoi mit dem Coronavirus infiziert wurden. Auch beim FC Everton wurde das gesamte Team unter Quarantäne gestellt, nachdem ein Spieler Symptome des Virus hatte.

Weitere Absagen 

Schweiz

Fussball: Der Spielbetrieb ist eingefroren. Das weitere Vorgehen ist abhängig vom Entscheid des Bundesrates über das Veranstaltungsverbot. Die Nationalliga A der Frauen muss ebenfalls pausieren. Die Amateurligen dürfen ihren Betrieb derzeit fortsetzen, sofern die Kantone es erlauben. Wie lange noch?

Eishockey: Viele Fans haben es bereits befürchtet, nun ist es Tatsache: Die Playoffs der National League werden nicht durchgeführt, die Saison wird abgebrochen.


News vor dem 13. März: Betroffene Sportanlässe

Geisterspiele en masse, diverse Ligen, die zumindest vorübergehend unterbrochen sind. Im Folgenden eine Auflistung von Events und Ligen, die definitiv abgebrochen wurden.

Fussball

  • Testspiele der Schweizer Nati in Katar gegen Kroatien (26. März) und Belgien (30. März) abgesagt
  • Die UEFA hat die für Donnerstag, 12. März, geplanten Europa-League-Spiele zwischen dem FC Sevilla und der AS Rom sowie zwischen Inter Mailand und dem FC Getafe abgesagt.
  • Alle anstehenden Partien der Champions League und Europa League sind vorerst abgesagt worden. Genauso wie die Viertelfinal-Auslosungen der beiden Wettbewerbe.
  • In der Bundesliga werden die Spiele des 26. Spieltags (Partien von Freitag bis Montag) ohne Zuschauer ausgetragen. Danach geht die Bundesliga bis zum 3. April in eine Pause.
  • Folgende Ligen machen ebenfalls Pause bis auf Weiteres: Serie A (Italien), Premier League (England), La Liga (Spanien), Ligue 1 (Frankreich), Liga NOS (Portugal), Eredivisie (Holland), MLS (Nordamerika)

Tennis

  • Nach den ATP- und WTA-Events in Indian Wells wurden nun auch die Miami Open abgesagt. Das Miami-Dade County, in dem das für Ende März geplante Turnier hätte stattfinden sollen, rief aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus den Notstand aus und untersagte bis auf Weiteres die Durchführung von Grossveranstaltungen.
  • Wie die ATP mitteilt, pausiert die gesamte ATP-Tour zudem für mindestens sechs Wochen. Das bedeutet, dass alle geplanten Turniere bis und mit der Woche vom 20. April gestrichen werden. Dazu gehört die grossen Sandplatzturniere in Monte Carlo und Barcelona. 
    Andrea Gaudenzi, ATP-Vorsitzender, sagt: «Diese Entscheidung ist uns schwergefallen und bedeutet einen grossen Verlust für unsere Turniere, Spieler und Fans weltweit. Aber er ist notwendig, um die Gesundheit unserer Spieler, Mitarbeiter, der Tennis-Familie und der Öffentlichkeit vor dieser weltweiten Pandemie zu schützen.»

Ski alpin

Eishockey

  • Saisons abgebrochen: Deutschland und Österreich ohne Meister
  • Saisonabbruch auch in Norwegen, Polen und der Slowakei
  • Frauen-WM in Kanada, die vom 31. März bis 10. April stattgefunden hätte, ist abgesagt. Ob die WM der Männer in der Schweiz (Lausanne und Zürich) stattfinden kann, ist ungewiss.
  • Die NHL in Nordamerika setzt bis auf Weiteres aus.

Skispringen / Langlauf

  • Wegen der Coronavirus-Epidemie beenden die Skispringer die Saison per sofort. Auch der für heute Donnerstagabend geplante Wettkampf in Trondheim fällt aus. Die Gesundheit der Athleten gehe vor, teilte die FIS per Communiqué mit. Mit dem abrupten Ende steht auch der Sieger des Gesamtweltcups fest. Der Österreicher Stefan Kraft gewinnt vor dem Deutschen Karl Geiger, der für die verbleibenden zwei Einzel 140 Punkte Rückstand gehabt hätte.
  • Auch das Saisonfinale der Langläufer fällt dem Coronavirus zum Opfer. Dario Cologna und Co. werden am übernächsten Wochenende im kanadischen Canmore keine Rennen mehr bestreiten.

Weitere Sportarten

  • Die am nächsten Dienstag, 17. März, in Minneapolis im US-Staat Minnesota geplanten Langlauf-Rennen der Männer sind abgesagt.
  • Der Formel-1-Auftakt in Melbourne wird abgesagt. Auch die GPs von Bahrain und Vietnam wurden verschoben.
  • Diverse Radrennen, darunter einige Klassiker, sind abgesagt. Auch der Giro d'Italia wird nicht durchgeführt.
  • Die Eiskunstlauf-WM in Kanada wurde abgesagt. Die Wettkämpfe hätten vom 16. bis zum 22. März in Montreal stattfinden sollen.
  • Der Weltcup-Final der Springreiter in Las Vegas wird abgesagt.
  • Der Engadiner Skimarathon (Langlauf) vom 8. März wurde gestrichen.
  • Fechten: Aufgrund des Coronavirus setzt der Fecht-Weltverband FIE die ausstehenden Olympia-Qualifikationsturniere für mindestens 30 Tage ausgesetzt.
  • Die Unihockey-Meisterschaft wird am Freitag eingestellt. Schweizer Meister wird es in dieser Saison keine geben. Diesen Beschluss fasst der Verband am Donnerstagabend.

Coronavirus: Aktuelle Meldungen aus der Welt des Sports

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport